Naturmaterialien in der Mikrowelle "sterilisieren"?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Naturmaterialien in der Mikrowelle "sterilisieren"?

Beitragvon Sturmgeborene » 20. Sep 2011 18:24

heyho,
ich wollte in die arena meiner ameisenfarm einige stöckchen und ein festeres rindenstück, das ich heut im park gefunden habe (als verdunkelung für das rg-nest), legen. nun hab ich in der broschüre aus dem shop gelesen, dass man naturmaterialien "kurz in die mikrowelle" geben soll, um eventuelle pilze oder sowas abzutöten.
nun meine fragen:

-hat jemand von euch damit erfahrungen gemacht?
-was heißt "kurz"?
-höchste einstellung?
-ist euch die küche explodiert?
-wie händelt ihr das generell mit deko aus der natur?

grüße, sturmgeborene
Sturmgeborene
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Naturmaterialien in der Mikrowelle "sterilisieren"?

Beitragvon Ants-Fan » 20. Sep 2011 20:11

Hallo Sturmgeboorene!

Sturmgeborene: hat jemand von euch damit erfahrungen gemacht?
Meine Antwort: Ich zu mindest nicht, evt. jemand anderes.

Sturmgeborene: was heißt "kurz"?
Meine Antwort: Mit kurz würde ich so 1/
1/2min verstehen.

Sturmgeborene: höchste einstellung?
Meine Antwort: Würde es lieber auf mittlere Einstellung tun.

Sturmgeborene: ist euch die küche explodiert?
Meine Antwort: Eher nicht, evt. kann die Mikrowelle nen Kurzschluss kriegen.

Sturmgeborene: wie händelt ihr das generell mit deko aus der natur?
Meine Antwort: Also ich tu nichts in die Mikrowelle hat sicher en kleines Risiko
dabei. Also ich tu das Holzteilchen/Moss etc. lieber in eine Kochpfanne gefüllt mit Wasser, und
lasse es mehrere Minuten kochen. (Kann man auch Prima mit Futtertieren machen)

Das währen meine Tipps/Antworten für dich.
*In die Mikrowelle tun, nur auf eigenes RISIKO!*

MfG Ants-Fan
Ants-Fan
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Jumpstyle » 20. Sep 2011 20:50

Hey,
naja ein Kurzschluss durch das erhitzen von einem Stock? Woher soll der Kurzschluss denn da kommen?! :?
Ich persönlich würde es nicht erhitzen, da es erhitzt wesentlich schimmelanfälliger ist. :/
Würde aber nicht die Verantwortung dafür übernehmen. :D
Aber die Chance, dass dort gefährliche Parasiten oder ähnliches dran ist, ist meiner Meinung nach ziemlich gering. ;)
Lg Jeff
Jumpstyle
member
member

Beitragvon Markus » 20. Sep 2011 21:33

Eine Mikrowelle bringt durch spezifische Schwinnungen Wasser zum Erhitzen - so zumindest in der Theorie,
da ich allerdings noch nicht einmal Fruchtfliegen damit überhaupt umbringen kommte, funktioniert das wohl nicht immer.
Zumal man es tunlichst unterlassen sollte, Metalle reinzugeben, kleine Spuren davon auf beispielsweise der Ettiketierung von Wurstgläserun und Konsorten führen schon zu Mikroexplosionen, da will ich nicht wissen, was mit einem Löffel oder so passiert, auch Dinge, die bei rascher Erhitzung platzen können, wie rohe Eier gehören da eigentlich nicht rein!
Was allerdings funktionieren dürfte, wäre das Abkochen bei etwa hundert Grad oder auch einige Zeit im Backofen bei hundert Grad,
das tötes fast alles ab,
wobei du da natürlich keine hitzeempfindlichen Sachen wie Plastik reintun kannst, Holz dürfte aber weniger problematisch sein...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Sturmgeborene » 20. Sep 2011 22:59

ah, danke für die tipps. hab mich für die backofenvariante entschieden, nix angekohlt, küche steht auch noch. schön!

@markus: dass man plastiksachen vielleicht nich im backofen resp. wasserbad kochen sollte, ist mir klar, ich fragte ja auch explizit nach naturmaterialien :lol: trotzdem danke für deinen ausführlichen text, hat mir gut geholfen!
Sturmgeborene
member
member

Beitragvon PostmanLee » 21. Sep 2011 08:19

Also Naturmaterialien in der Mikrowelle stellen kein Problem dar. Ich beseitige so immer die Algen von meiner Aquariumsdeko (Steine, Wurzeln). Die Algen sterben ab und werden von den Schnecken weggefressen, wenn alles wieder im Wasser ist. Da beides aber viel Wasser aufsaugt (und deshalb mehr Energie zum Erwärmen notwendig ist), hab ich die Sachen immer so 3-5 Minuten bei höchster Stufe drin. Bislang ist mir erst einmal eine Wurzel zerfasert, aber die war auch schon sehr alt.

Meine Deko in den Ameisenarenen habe ich genauso behandelt, nur eben kürzer (ca. 1 Minute). Allerdings sind meine Arenen auch alle trocken. Wie nämlich schon geschrieben: Durch die fehlende Mikroflora (oder -fauna, keine Ahnung) können sich Schimmelsporen als Pioniere besonders gut auf dem "freien" Material festsetzen und vermehren. Organisches Material, das schnell Feuchtigkeit aufnimmt und speichert, ist dafür besonders anfällig (z.B. Moos).

Es kommt also vor allem auf das Material an, das du in die Arena packen willst und auf das Klima in deiner Arena.

Gruß
PL

P.S.: Hat jemand sich eigentlich schonmal Parasiten von Naturdeko eingefangen? Ich denke, das Risiko ist bei Zuchtfuttertieren erheblich höher... (das ist aber nur eine unbegründete Meinung, wüsste gerne mehr!!)
PostmanLee
member
member

Beitragvon Jumpstyle » 21. Sep 2011 10:09

Leider kann ich wenig zu der Wahrscheinlichkeit bei Naturdeko sagen. Ich hab erst einmal bei Messor Naturdeko benutzt und natürlich keine Parasitenprobleme gehabt. Dass das bei Zuchtfuttertieren anders aussieht, ist klar! Auf keinen Fall ohne Überbrühen oder ähnliches verfüttern... Da ist dann nämlich eher die Frage, wie wahrscheinlich ist es, dass man später dann keine Parasiten hat?!
Aber auf Naturdeko? -Was sollten solche Parasiten dort suchen? :/
Lg
Jumpstyle
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 21. Sep 2011 18:32

Erstens sehe ich keinen Sinn im sterilisieren von Dekostücken, sei es Holz aus der Natur oder Erde.
Ich versuche meistens möglichst viele Organismen aus dem natürlichem Boden in mein Becken zu bekommen, ich nehme also auch als substrat meistens frischen Waldboden.
Ich hatte noch nie wirklich Probleme mit Milben oder ähnlichem, bei einer Kolonie, die in einem Becken lebte, in dem alles aus dem Wald kam. Als ich mich in diesem Forum anmeldete, wurde immer gesagt, dass man Futtertiere und alles andere abbrühen muss. Wahrscheinlich hat man sich damals nach der Laborhaltung der Tiere gerichtet, die fragwürdig ist.
Ich habe seither nie Futtertiere oder Deko sterilisiert...

Was das Verwenden einer Mikrowelle angeht denkt man es sei eine gute Idee, jedoch ist es nicht so einfach wie man denkt.
Viele Gliederfüßer sind viel zu klein um von den Strahlen beeinträchtigt zu werden. Ich wäre mir nichtmal sicher, ob Ameisen in der größe von Temnothorax sterben würden.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Sturmgeborene » 21. Sep 2011 19:26

ah, danke für eure beiträge. meine arena ist reativ trocken, von daher ist das schimmelrisiko nicht so hoch denke ich.

@baumarkthammer: ich bin anfängerin und hab mich an dem orientiert, was in der broschüre aus dem shop stand. und da stand das eben drin :)

@lebendfutter und parasiten: ich hab da noch ne frage, sollt ich aber wohl lieber ne extradiskussion eröffnen?
Sturmgeborene
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 21. Sep 2011 19:29

Nein, ein neuer Thread wird denke ich nicht nötig sein.

Ich verstehe durchaus, dass man sich über die Hygiene und Sterilität bei der Ameisenhaltung streiten kann, aber ich kenne viele Halter persönlich, darunter Personen die schon sehr sehr lange Zeit Ameisen halten und kann dir versichern, dass sie alle kein Futter abbrühen und ihre Deko auch nicht kochen. Wenn du aber willst kannst du das machen, wenn du dich dadurch sicherer fühlst.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Sturmgeborene » 21. Sep 2011 19:47

also: ich wollte heut lebendfutter kaufen zum abbrühen und einfrieren. mein mann studiert lebensmitteltechnologie und meinte, dass durch das überbrühen die proteine denaturieren und sie dann unter umständen nich so gut verwertet werden können. ich fragte dann in der zoohandlung, die meinten auch, dass abbrühen nich so gut wäre. habt ihr erfahrungen damit gemacht, ob sich larven weniger gut oder langsamer entwickeln, wenn sie abgekochtes futter bekommen? ich hab meine mehlwürmer nämlich nu nur eingefroren. :/
Sturmgeborene
member
member

Beitragvon Markus » 21. Sep 2011 20:19

Ich habe eine Messor barbarus Kolonie fast allein mit abgebrühten Heimchen auf über tausend innerhalb eines knappen halben Jahres bekommen, freilich lassen die sich nicht so gut vergleichen, sind sie doch auch ziemlich unterschiedlichen Habitaten mit etwas anderen Futterbedürfnissen und auch in Körnern dürften Proteine sein, aber Kolonien, die weniger bekamen, entwickelten sich auch langsamer.
Eine Camponotus ligniperda Kolonie, die am Anfang des Jahres noch drei Arbeiterinnen hatte, hat jetzt fünfzehn bis sechzehn (drei sind gestorben, ich vermute die alten Tiere), auch alles fast nur mit abgebrühten Heimchenteilen, ein oder zwei lebende Mückenlarven könnte es auch gegeben haben, da weiß ich gerade nicht genau, ich glaube aber eher, dass diese zu den Messor kamen,
freilich müssten auch im Honig einige Proteinspuren sein, nur macht das wohl den Braten nicht fett!
Was ich damit sagen will: Futtertiere abzukochen, oder totzufrieren mindert deren Qualität offensichtlich nicht maßgeblich,
deswegen plädiere ich bei Kolonien, die kein Lebendfutter benötigen, immer noch fürs Abkochen - auch haben die Tiere bei uns nicht die Möglichkeit, auszuweichen oder sonstwie zu regenerieren, und in der Natur können wir wirklich gut nur die Oberfläche sehen.
Ohne eine Diskussion lostreten zu wollen: nicht alles, was künstlich ist, ist auch schlecht!

Aber einen Tipp habe ich noch: überbrühen nur für 15 Sekunden reicht völlig und denaturiert auch Proteine nicht so sehr - zumal im Darm ohnehin kein Proteine, sondern die aufgespaltenen Aminosäuren absorbiert werden...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Sturmgeborene » 21. Sep 2011 20:43

hey markus,
danke für deine antwort. also totgefroren hab ich sie ja, aber das tötet vermutlich nich so sicher mögliche bakterien ab, wie das abbrühen. aber wenn ameisen die proteine trotz des abkochens verwerten können (das wusste mein mann eben nich genau, der wollte nur drauf hinweisen, dass die möglichkeit besteht), werd ich das bei der nächsten ladung dann tun. ist ja auch weniger quälend für die mehlwürmer, wenn sie instant sterben...
Sturmgeborene
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger