Scrapps Messor structor

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Scrapps Messor structor

Beitragvon Scrapp » 28. Jun 2011 14:15

Wie schon im letzten Beitrag beschrieben habe ich mich mit dem Shop in Verbindung gesetzt.

Als erstes hat er sich auch gewundert wie die Entwicklung bei mir verläuft bzw. er sowas noch nie gehört hat. Nachdem ich ihm alles geschildert habe hat er mir den Tipp gegeben erstmal die Proteine wegzulassen. Den Bedarf an Futter stellen sie dann auf Körner um und deshalb brauch ich mir auch keine Sorgen machen, dass mir die Kolonie wegen der Sache eingehen könnte. Da sie auch noch genug Körner im Nest gebunkert haben füttere ich also immoment gar nichts. Das sollte ich erstmal 2 Wochen durchziehen und dann schauen wie sich das auf die Brut ausgewirkt hat.

Was ich auf jedenfall jetzt schon sagen kann, dass die Ameisen seitdem wie wild in der Arena am furagieren sind und den Müllberg nach Essbares umgraben. Positiv daran ist, dass ich jetzt wenigstens wieder etwas mehr in der Arena zu sehen habe. Zuvor ließen sich meist nur 2-4 Ameisen in der Arena blicken und wenn es Futter gab auch mal 10 oder ein paar mehr um das Futter ins Nest zu ziehen. Jetzt sind dauerhaft 20-30 Ameisen am rumlaufen.
Scrapp
member
member
 
Beiträge: 48
Alter: 35
Registriert: 9. Apr 2010 14:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Scrapps Messor structor

Beitragvon Scrapp » 12. Jul 2011 17:00

Wie im oberen Beitrag zu lesen war habe ich die Ernährung meiner Kleinen umgestellt und keine Proteine mehr verfüttert. Das dies nicht ohne irgendwelche Folgen blieb war auch klar. Die Brut wuchs bei mir am Ende gar nicht mehr, aber trotzdem haben sie regelmäßig Proteine eingetragen. Wo diese hingegangen sind ist mir bis heute ein Rätsel.

Ich hatte schon im letzten Beitrag geschrieben, wie sich die Aktivität in der Arena drastisch gesteigert hat. Dies hält dauerhaft bis heute an und ich habe immer viel zu sehen in der Arena. Blöd nur, dass es bei den Ameisen nicht nur beim furagieren geblieben ist! Sie haben dauerhaft den Müllberg nach Essbarem umgegraben und langsam einen Teil des Bodengrunds von der Arena rausgehoben und ihn auch auf dem Müllberg gelagert. Der Sand, der nicht auf dem Müllberg gelandet ist, wurde kurzerhand an die Paraffinschicht gepappt. Also musste ich die letzten 2 Wochen immer wieder den Ausbruchsschutz kontrollieren und notfalls nachbessern. Wie Ihr wisst habe ich eine offene Variante in der Arena und natürlich auch keine Lust auf eine hungrige Ameisenstraße in meinem Zimmer :D . In dem Augenblick hatte ich mir gedacht, dass ich glücklicherweise eine kleine Kolonie habe, die noch relativ leicht mit einer offenen Variante zu halten ist. Bei einer größeren Kolonie wäre ich mir da nicht mehr so sicher.

Jetzt komme ich zu dem Verhalten der Larven.
Ziel war es mit dieser Aktion die Larven wieder zum wachsen zu bewegen. Dies ist leider nicht gelungen. Am Anfang wurden ein paar Larven gefressen und die übrigen wuchsen immer noch nicht. Toll, dachte ich mir und doch mehr als abwarten kann ich ja sowieso nicht :D . Vor etwa einer Woche sah ich dann, dass zwar die alten Larven immer noch keine Lust haben zu wachsen doch auf einmal neue Larven nachkommen. Diese wachsen scheinbar wieder normal und haben auch normale Formen, wie man sie sonst kennt. Ich hoffe, dass es mit der Durststrecke so langsam ein Ende nimmt und die Kolonie weiter wächst. Da die Larven jetzt scheinbar wieder wachsen habe ich gestern nach etwa 3 Wochen wieder 2 Heimchen in die Arena geworfen und die wurden mit Freude so schnell wie möglich ins Nest eingetragen

Jetzt, wo die neuen Larven da sind sieht man einen Farbunterschied zwischen alten Larven und neuen Larven. Die alten Larven sind etwas gelblicher als die neuen. Ob das was zu bedeuten hat weiß ich nicht. Aber ob diese überhaupt durchkommen ist auch nicht klar.
Außerdem haben die Ameisen die komplette Brut umquartiert und in die untere etwas kältere Kammer geschafft.

Zum Schluss ist noch zu sagen, dass dies hier ein gutes Beispiel ist wie viel Geduld die Ameisenhaltung fordert. Jeder Halter ist stehts damit bemüht seine Kolonie schnellstmöglich wachsen zu lassen. Doch wie an meinem Beispiel gut sehen ist klappt das nicht immer so wie man es sich vorstellt.

Um zu sehen wie viele Ameisen überhaupt noch vorhanden sind haben ich eine neue Zählung der Kolonie vorgenommen, da mir in der Zeit auch ein paar Ameisen verstorben sind und 2 neue Bilder angehangen. Das eine zeigt den neuen Standort der Brut im Nest und das andere den Boden der Arena. Dort sind gut die Flecken zu sehen bei dem meine Ameisen den Bodengrund abgetragen haben.

Bestand meiner Ants am 12.07.2011:
Königinnen: 3
Arbeiterinnen: ca. 140
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scrapp
member
member
 
Beiträge: 48
Alter: 35
Registriert: 9. Apr 2010 14:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Scrapps Messor structor

Beitragvon Scrapp » 30. Aug 2011 18:51

Nach sehr langer Pause melde ich mich mit meinen Messor structor wieder einmal zurück.

Da ich in den Ferien sehr beschäftigt war, kam das Aktualisieren meines Haltungsberichts leider ein wenig zu kurz. Dazu kam dann noch mein Urlaub, eine neue Ameisenkolonie und ich musste auch noch langsam mein neues Winterquartier für meine anderen Ameisen anfangen zu bauen, an dem ich immer noch baue und das schon seit etwa 2 Wochen :? .

Und jetzt zu meinen Messor structor.
Wie in dem letzten Beitrag schon beschrieben hatte sich die Entwicklung etwas stabilisiert und es waren langsam auch größere Larven vorhanden. Diese hatten zwar immer noch die Tropfenform, aber das war ja erstmal egal. Mir war zu dem Zeitpunkt wichtig, dass wenigstens ein paar Puppen entstehen. Das wäre schon mal ein weiterkommen als nur Larven. Etwa 2 Wochen nach meinem letzten Post dann die Überraschung, es waren endlich Puppen vorhanden. Zwar nicht viele aber es waren welche vorhanden. Diese waren auch keine Geschlechtstiere, sondern ganz normale Arbeiterinnen. Deswegen brauch ich mir jetzt über die Form der Larven keine Sorgen mehr machen und weiß dass sie es können. Also hindert die Ameisen etwas anderes normal viel Brut aufzuziehen.

Dann kam mein Urlaub, der auch wie letztes Jahr 2 Wochen lang war. Ich habe, wie letztes Jahr auch, meinen Vater darum gebeten ein Auge auf meine Kolonien zu werfen und sie auch in regelmäßigen Abständen zu füttern und zu bewässern. Hat letztes Jahr auch gut geklappt mit einer sehr langen Anleitung wie dieses Jahr auch :D .
Zu meiner Überraschung kam ich nach 2 Wochen wieder und ich sah als erstes eine Menge toter Ameisen auf dem Müllhaufen. Gleich mal schnell gezählt und es waren nur noch knapp 60 Ameisen + die 3 Königinnen. Hat sich ja schnell dezimiert dachte ich mir. Nur was mich mehr gestört hat als die vielen toten Ameisen ist, dass jetzt wieder keine Puppen vorhanden sind und damit keine regelmäßigen Nachkommen. Könnte langsam knapp werden mit den Ameisen. Das war vor etwa 2 Wochen und bis jetzt sind es noch knapp 50 Ameisen und weiterhin keine Puppen. Das „Massensterben“ hörte dann, als ich wieder da war, sehr schnell wieder auf.
Da jetzt sehr viel weniger Ameisen vorhanden sind und ich nach der Umbauaktion ein 30cm x 20cm Becken noch frei hatte, habe ich mich entschlossen ein neues internes Gipsnest zu gießen und die restlichen Ameisen in das neue Nest einziehen zu lassen und zu schauen, wie sie sich dann in der Entwicklung verhalten. Wenn alle umgezogen sind kann ich auch sicher gehen, da alles neu gemacht worden ist, dass es irgendwas im Stein bzw. in der Arena war. Ich bin gerade dabei das Becken fertig zu stellen und es dann anzuschließen. Wenn es so weit ist werde ich mich hier wieder melden, wie die Umzugsaktion verlaufen ist.
Scrapp
member
member
 
Beiträge: 48
Alter: 35
Registriert: 9. Apr 2010 14:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Scrapps Messor structor

Beitragvon Scrapp » 20. Sep 2011 18:26

Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten von meinen Kleinen.

Nach etwas mehr als 2 Wochen sind sie endlich komplett in das neue Nest gezogen. Der Umzug selber ging gut und ohne jegliche Probleme. Sie haben sich zwar etwas Zeit gelassen und das neue Nest erstmal längere Zeit begutachtet aber dann sind sie langsam Stück für Stück hineingezogen.
Der Umzug war bis jetzt eines der spannendsten Momente, die ich mit meinen Kleinen erlebt habe. Wie ich oben schon beschrieben habe kam der Umzug wirklich Stück für Stück. Nach knapp einer Woche fingen die Ameisen an unruhig zu werden und es wurden immer weniger Arbeiter im alten Nest. Königinnen sowie Brut blieben aber weiterhin im alten Nest. Als ich dann eines Tages nach Hause kam sah ich die erste Königin im Verbindungsschlauch. Sie tastete sich immer ein wenig weiter vor mit ein paar Arbeiterinnen als Begleitung, ging dann aber doch nach einiger Zeit wieder ins alte Nest (wahrscheinlich hat sie mein Licht gestört da es schon Abends war). Über die Nacht ging dann die erste Königin ins neue Nest und nächsten Tag waren es nur noch 2 Königinnen im alten Nest. Die 2te Königin ging dann in der folgenden Nacht auch hinüber und die letzte Königin hat sich dann ein paar Tage länger Zeit gelassen. Mit der Umlagerung der Brut wussten sie lange Zeit nicht, wo sie die lagern sollten. Denn die Brut lag ein Tag mal im alten Nest, dann wieder im neuen und das ging die ganze Zeit so.
Als dann Mitte letzter Woche das alte Nest komplett leer war, habe ich es von dem Becken getrennt und die 2 Arbeiterinnen, die einen Spaziergang im alten Nest machten, vorsichtig mit der Pinzette ins Becken hinein getan.
Der neue interne Block wird jetzt nicht mehr mit meiner Tischlampe, sondern mit einer Heizfolie 12 Stunden beheizt. Der Block ist in der Mitte mit einer Plexiglasscheibe getrennt, sodass ich in dem Block jeweils eine trockenen und einen feuchten Bereich habe. Jetzt heißt es abwarten, wie sich die restlichen Ameisen erholen oder halt nicht. Ich werde das nächste Update dann erst wieder schreiben, wenn sie entweder eingegangen oder sich halt soweit erholt haben, dass es sich wieder lohnt ein Update zu schreiben.

Zum Schluss habe ich noch 3 Bilder angehangen auf dem das Becken mit dem Nest zu sehen sind und das verdreckte alte Nest, an dem gut zu sehen ist, wo die feuchten Stellen der Nestes waren und eine Nahaufnahme der dreckigen Stellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scrapp
member
member
 
Beiträge: 48
Alter: 35
Registriert: 9. Apr 2010 14:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Vorherige

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste