Vortrag

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Vortrag

Beitragvon ant king » 12. Sep 2011 17:24

Halli hallo, ich halte bald einen Vortrag über Camponotus ligniperdus und hätte da noch ein paar Fragen.
1. Wie alt wird eine Arbeiterinn.
2. Wie alt wird eine Kolonie
Und 3. was ist eine Major, Minor und Media Arbeiterinn und was machen die.

Danke schon mal im voraus. :D
ant king
member
member
 
Beiträge: 13
Alter: 25
Registriert: 21. Jun 2011 16:29
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Vortrag

Beitragvon baumarkthammer » 12. Sep 2011 17:43

Obwohl ich eigentlich dagegen bin Arbeit für andere zu machen vorallem was Vorträge und Referate angeht, helfe ich dir, weil ich selber gerade keinen für dich sicher verständlichen Link gefunden habe.

1&2, das ist sehr umstritten, das würde ich aus dem Vortrag rauslassen. Es soll sich bei einer Königin aber durchaus um Jahrzehnte handeln, bei Arbeiterinnen wohl um mehrere Jahre.

3. Major, Media und Minor beschreiben die Kastendetermination innerhalb einer Kaste, hier der Arbeiterinnenkaste. Majoren sind große Arbeiterinnen mit stark ausgebildetem Kopf, sie erfüllen die Aufgaben eines Soldaten, sind aber wissenschaftlich gesehen keine Soldaten, da es sie in verschiedensten Größen gibt. Majoren sind also einfach große Arbeiterinnen.
Media sind kleinere Arbeiterinnen und Minor die kleinsten. Minor sind vorallem zur Brutpflege, aber für Nahrungssuche und vielerlei andere Aufgaben verantwortlich.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 31
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Vortrag

Beitragvon ant king » 12. Sep 2011 19:31

Danke für deine Antworten! Endlich weiß ich was Major, Minor und Media bedeuten. :wink:
ant king
member
member
 
Beiträge: 13
Alter: 25
Registriert: 21. Jun 2011 16:29
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Vortrag

Beitragvon Jumpstyle » 12. Sep 2011 19:46

Wenn er sich schon die Mühe macht deshalb in einem Forum zu fragen... Das ist Recherche ;) Andere würden sich die Mühe wegen so einem lächerlichen Vortrag gar nicht machen.
Also viel Glück bei deinem Vortrag.
Benutzeravatar
Jumpstyle
member
member
 
Beiträge: 310
Registriert: 14. Jul 2010 21:10
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Vortrag

Beitragvon Markus » 12. Sep 2011 21:10

Baumarkthammer, da muss ich dir, zumindest teilweise, widersprechen!
Minor, Media und Major sind Größenabstufungen innerhalb der Arbeiterinnenkaste, aber für eine Unterkastenunterscheidung fehlt der "Schnitt" in Körperbau und Funktion - die gehen ineinander über.
Zweifellos ist das auch eine Frage dessen, wie genau man das nimmt, aber Kastendetermination und Polymorphismus mögen sich teilweise überschneiden, sind jedoch nicht das gleiche!

Hier mal ein paar Links dazu:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Jaja, hier demontiere ich meine eigene Klugscheißerei - wie gesagt, die Definition fällt schwer, mit dem Begriff Polymorphismus ist man aber auf der richtigen Seite!
:grin:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Viel Spaß beim Lesen und noch ein kleiner Tipp: soll der Vortrag gut rüberkommen müssen Körpersprache, Gestik, Mimik, Rethorik und Intonation (oder wie schreibt man das? Naja, der richtige Ton halt...) kongruent zum Gesprochenen rüberkommen,
als Beispiel sei ein Witz zur zwischenzeitlichen Auflockerung genannt, wenn der Mundwinkel da runterhängt, kommt der Witz kaum an,
ähnliches gillt für Anekdoten und co.!
Wenn Faszination mit rüberkommt, kann man auch das Publikum anstecken.
Hier kannst du auch gut für Uni oder ähnliches üben, denn auch wenn der Prüfer objektiv sein sollte, diese Tricks zeigen doch Wirkung - und wenn es nur eine halbe Note ist... :wink:
Was dich natürlich nicht davon befreit, thematisch gut auf Zack sein zu müssen, spätestens für die nachfolgende Diskussion...
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Vortrag

Beitragvon baumarkthammer » 13. Sep 2011 10:50

Markus, ich habe nie gesagt, dass es keine Übergangsformen gibt. Die sind es ja eben was Majoren und Soldaten unterscheiden.
Wobei die genaue Definition von Majoren finde ich schwer ist, wo fängt der Major an und wo hört die Media auf?
Vorallem wenn man sich mal Arten wie Pheidologeton diversus betrachtet, so wird einem klar wie schwammig der Begriff Media ist.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 31
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Vortrag

Beitragvon ant king » 14. Sep 2011 18:49

Nochmals danke für eure Antworten, ich schreibe am Dienstag mal wies gelaufen ist :D
ant king
member
member
 
Beiträge: 13
Alter: 25
Registriert: 21. Jun 2011 16:29
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Vortrag

Beitragvon ant king » 20. Sep 2011 15:32

Hi, mein Vortrag ist super gelaufen ich habe eine 1 bekommen :D :D
ant king
member
member
 
Beiträge: 13
Alter: 25
Registriert: 21. Jun 2011 16:29
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste