Haltungsbericht Myrmica ruginodis von AIS

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Haltungsbericht Myrmica ruginodis von AIS

Beitragvon AntsInSL » 24. Mai 2011 19:40

24.05.11

Vorgestern habe ich den Standort gewechselt und die Kolonie auf eine Fensterbank umgesetzt.
Das Problem bestand darin, dass ich hierfür den Schlauch stark kürzen musste, aber im obersten Schlauchteil immer noch ein Großteil der Kolonie saß.
Also tief durchgeatmet und dann in Sekundenschnelle den oberen Schlauchteil mit den Ameisen abgeschnitten und in die Arena gelegt.
Im eigentlichen Nest hat man sich vom Umzug nicht stören lassen, keine einzige Ameise kam in den Schlauch. Glück für mich, so konnte ich ihn in Ruhe zuschneiden.
Im abgeschnittenen Teil herrschte nun natürlich Panik, immerhin haben sie verstanden, dass es sinnvoll wäre, komplett in den Ytong zu ziehen und das auch gleich getan.
Zu sehen hier:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Das Nest habe ich jetzt horizontal gestellt, so kann man endlich auch mal Filme vom Nestinneren machen. Außerdem sind 4 Eier in Ritzen zwischen Ytong und Scheibe gefallen,
wohl das typischste Problem bei Vertikalnestern. Zwar macht das bei der vorhandenen Eierzahl nichts aus, gefallen hat es mir trotzdem nicht.
Gefüttert wird viel, Fliegenmaden immer wieder gern genommen. Auch die ein oder andere kleine Raupe musste schon dran glauben.
Was mir bei Maden und Raupen sehr gut gefällt ist, dass keine Reste übrig bleiben, sondern die Ameisen alles zerkauen und verfüttern.
So kommt zu dem vorhandenen Abfall nicht noch mehr dazu. In der untersten Kammer, die als Müllkammer missbraucht wird, breitet sich der Schimmel aufgrund der rel. Trockenheit zum Glück nicht weiter
aus. Und sie haben auch schon bewiesen, dass sie aufräumen können. Einige Stücke sind bereits auf den Müllhaufen in der Arena gelandet.

Aktuelle Zählung:

Gynen: 52
Eier: Unmengen, schätzungsweise ein paar hundert
Larven: ungef. 200
Puppen: 0 (komisch, dass es noch keine gibt, aber einige Larven haben schon eine solche Größe, dass es nicht mehr lange dauern kann)
Arbeiterinnen: ca. 500 (ich habe noch mal etwas genauer gezählt, jetzt wo sie im Nest vereint sind)
AntsInSL
 

Re: Haltungsbericht Myrmica ruginodis von AIS

Beitragvon AntsInSL » 24. Mai 2011 19:45

24.05.11

IMG_5864.JPG
IMG_5865.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AntsInSL
 

Re: Haltungsbericht Myrmica ruginodis von AIS

Beitragvon AntsInSL » 24. Mai 2011 19:46

24.05.11 [Immernoch ;) ]
IMG_5938.JPG
IMG_5880.JPG
IMG_5929.JPG
IMG_5899.JPG
IMG_5949.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AntsInSL
 

Re: Haltungsbericht Myrmica ruginodis von AIS

Beitragvon AntsInSL » 31. Mai 2011 09:55

31.05.11

Die erste Puppe ist da! Heute morgen war noch nichts los, als ich gerade geschaut habe, war große Aufregung im Nest. Alle wollten die erste Puppe betasten ;)

IMG_6017.JPG
IMG_5932.JPG


Der Eierhaufen ist größer geworden, füllt schon fast den ganzen Boden einer Kammer aus, auch die ersten kleinen Larven sind geschlüpft.

Aktuelle Zählung:

Gynen: 52
Eier: vielleicht 600
Larven: ca. 200
Puppen: 1
Arbeiterinnen: 500
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AntsInSL
 

Re: Haltungsbericht Myrmica ruginodis von AIS

Beitragvon AntsInSL » 6. Jun 2011 15:43

Das Wachstum hat begonnen - die ersten Puppen färben sich dunkel, es sind sehr viele dazugekommen, auch der Eihaufen füllt bereits den Boden von zwei Kammern komplett aus.
Außerdem haben sie angefangen, bis in die zweitletzte Kammer zu ziehen, was mich sehr freut, weil sie dann hoffentlich bald auch den Abfallhaufen beseitigen.
Schön ist es, ihnen beim Futtern zuzuschauen. Wer sagt nur große, exotische Arten haben etwas zu bieten, der hat noch nicht genau hingeschaut.
Der Hunger ist merklich gewachsen, weil viele kleine Larven geschlüpft sind. Sie fressen jetzt zwei Mehlwürmer und ein paar andere Insekten pro Tag,
kaum liegen sie im Becken, stürzen sich mindestens 50 Arbeiterinnen darauf.
Mehlwürmer biete ich jetzt immer in Stücke geschnitten an, was mir sehr gut gefällt.
So können sie die Beute besser ins Nest transportieren und höhlen sie komplett aus.
Ich glaube, der Grund dafür, dass viele Halter unabhängig von der Art berichten, dass Mehlwürmer nur auf mäßiges Interesse stoßen, liegt allein daran,
dass die Tiere die Beute aufgrund ihres harten Chitinpanzers nicht greifen können und so das Interesse weitgehend verlieren.

Selbst mit einer Pinzette lässt sich so ein Wurm nur schlecht greifen und wenn man drückt rutscht er wegen dem harten Panzer weg.

Hier die aktuelle Zählung:

Königinnen: 50 (zwei sind gestorben)
Eier: ca. 600
Larven: ca. 100
Puppen: ca. 60
Arbeiterinnen: ca. 500
AntsInSL
 

Re: Haltungsbericht Myrmica ruginodis von AIS

Beitragvon AntsInSL » 16. Jun 2011 15:17

16.06.11

Inzwischen sind die ersten Arbeiterinnen geschlüpft und viele weitere stehen kurz vor dem Schlupf.
Sämtliche Eier sind zu kleinen Larven geworden und die Kolonie frisst mindestens 4 Heimchen pro Tag.
Da ich das Gefühl habe, dass ihnen auch das noch nicht reicht, biete ich ihnen seit heute versuchsweise Protein Jellies an,
die auch gleich ihr Interesse geweckt haben. Eine große Überraschung war es heute, dass ein Männchen geschlüpft ist und einige andere gerade dabei sind.
Leider keine Spur von Jungköniginnen. Ich bewerte das aber nicht als negativ, da es sich ja um eine gefangene Kolonie handelt und man somit nicht
weiß, woran man ist. Die meisten Puppen sind aber zum Glück Arbeiterinnenpuppen, was man bei älteren Puppen gut an der orangen Färbung erkennen kann.
Gleichzeitig gabs heute auch noch eine kleine Beckensäuberungsaktion, wo auch einiges zusammen kam.

IMG_6270.JPG
IMG_6271.JPG
IMG_6282.JPG
IMG_6265.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AntsInSL
 

Re: Haltungsbericht Myrmica ruginodis von AIS

Beitragvon AntsInSL » 8. Jul 2011 18:23

09.07.11

Die Kolonie wächst stetig, jeden Tag schlüpfen neue Arbeiterinnen.
Vor Allem der Bruthaufen wächst. Damit natürlich auch der Hunger.
Heute gingen mir die Augen über, als ich sah, was los war, nachdem ich zwei Grillen und eine Mehlkäferpuppe in die Arena getan hatte!
Ein Gewusel, fast wie bei Pheidole. Und auf Bildern festgehalten:

IMG_6514.JPG
IMG_6533.JPG
IMG_6515.JPG
IMG_6532.JPG
IMG_6534.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von AntsInSL am 9. Jul 2011 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
AntsInSL
 

Re: Haltungsbericht Myrmica ruginodis von AIS

Beitragvon AntsInSL » 9. Jul 2011 09:48

Hier ein aktuelles "Futtervideo" von der Kolonie:

AntsInSL
 

Re: Haltungsbericht Myrmica ruginodis von AIS

Beitragvon kawser555 » 9. Jul 2011 09:55

Nice Information.I have bookmarked your site to learn more. Thanks.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
kawser555
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Alter: 33
Registriert: 9. Jul 2011 09:52
Land: Georgia (ge)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Myrmica ruginodis von AIS

Beitragvon AntsInSL » 9. Jul 2011 09:59

Thank you. In the future please post you answers her:
viewtopic.php?f=141&t=15943

An die Admins: Könnte bitte einer von euch diese beiden Beiträge in den Diskussionsthread verschieben? Danke..
AntsInSL
 

Re: Haltungsbericht Myrmica ruginodis von AIS

Beitragvon AntsInSL » 7. Sep 2011 14:34

Kleines Update:
Der Kolonie geht es sehr gut und sie haben sich wie wild vermehrt.
Im Nest ist alles voller unausgefärbter Tiere. Sie nehmen alles an Proteinen an, was ich ihnen gebe,
ganz satt kann man sie anscheinend gar nicht kriegen :D
Laut Herrn Buschinger ist es eine Besonderheit bei Myrmica ruginodis, dass nur aus Larven des Vorjahres,
die mitüberwintert haben und im neuen Jahr sehr viel gefüttert werden, Gechlechtstiere werden können.
Deshalb füttere ich in letzter Zeit ganz besonders viele Proteine, um vor der Winterruhe eine schön hohe Larvenanzahl zu erreichen.
Derzeit sind ca. 5 Kammern komplett mit Brut gefüllt, es besteht also kein Mangel an möglichen Geschlechtstieren.
Verrückterweise machen sie sich gar nicht die Mühe, die Männchen zu töten und diese sterben auch nicht, sondern sind jetzt schon monatelang
mit im Nest und werden durchgefüttert. Da es nur um die 20 sind, macht mir das nichts, vielleicht helfen sie ja nächstes Jahr bei einer gewissen Tätigkeit mit ;)
AntsInSL
 

Vorherige

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Myrmica - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste