"Multikulturelles" Zusammenleben

Hier können wissenschaftliche Informationen zu Ameisen eingetragen werden.

"Multikulturelles" Zusammenleben

Beitragvon JonasDienst » 4. Sep 2011 21:56

In der Rheinzeitung vom 19.7.2011 stand ein ziemlich interessanter Artikel über das Zusammenleben verschiedener Ameisen z.T. ganz anderer Arten in einem Nest.
Dateianhänge
multikultimeisen.jpg
Hier der Artikel dazu
Benutzeravatar
JonasDienst
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 41
Registriert: 8. Feb 2009 22:06
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: "Multikulturelles" Zusammenleben

Beitragvon Jumpstyle » 4. Sep 2011 22:20

Danke für den Artikel :D
Echt interessant :)
Lg Jump
Benutzeravatar
Jumpstyle
member
member
 
Beiträge: 310
Registriert: 14. Jul 2010 21:10
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: "Multikulturelles" Zusammenleben

Beitragvon baumarkthammer » 4. Sep 2011 23:07

Danke fürs posten, den Artikel habe ich zwar schonmal gelesen, ist auch ganz interessant, aber ich würde gerne mal wissen, was das für Arten sein sollen. Ich habe um ehrlich zu sein nichts darüber übr scholar.google etc gefunden. Vielleicht hat ja jemand mehr Mühe investiert und es herausgefunden?

Bei Messor in Italien dürfte es sich ja um Arten wie Messor capitatus, M. wasmanni, M. barbarus und andere monogyne Arten. Die einzige polygyne Art, die mir einfällt ist Messor structor und die unterscheidet sich schon recht extrem von den anderen Messor Arten in Punkto Größe. Ich wäre doch sehr erstaunt, wenn ein Paarungsversuch zwischen einem Messor capitatus Männchen und einer Messor structor Jungkönigin schon rein von der Größe her möglich wäre.
Oder vergesse ich da eine größere polygyne Art?
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: "Multikulturelles" Zusammenleben

Beitragvon Pi.Ag3 » 5. Sep 2011 18:53

Hallo,

hier ein ähnlicher Artikel zum Thema, aber von der Homepage des Senckenberg Instituts: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Dort steht auch der Publikationsname: Steiner at al (2011): Mixed colonies and hybridisation of Messor harvester ant species. (Hymenoptera: Formicidae). – Organisms, Diversity & Evolution 11: 107-134

Hier ist zumindest die Zusammenfassung einsehbar:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ich bin etwas verwirrt. Es geht anscheinend um zwei verschiedene Sachverhalte, die etwas verwirrend im Zeitungsartikel dargestellt sind:
-Das Zusammenleben von mehreren verschiedenen Messor-Arten in einem Nest: Es handelt sich um die Arten Messor minor, Messor cf. wasmanni und Messor capitatus.
-Außerdem der genetische Austausch zwischen verschiedenen Arten (Hybride- nicht unbedingt etwas neues bei Ameisen). Allerdings sogar innerhalb eines Nestes einer Art scheint es "Zwischenformen" zwischen Messor minor und Messor cf. wasmanni zu geben. Kreuzungen bringen fertile Tiere hervor. Auch ist es möglich, dass es Kreuzungen zwischen zwei Hybriden gibt.


Die haben wohl salopp gesagt ein Mischmasch zwischen Messor Arten gefunden - in allen möglichen Aspekten (sowohl verschiedene Arten in einem Nest als auch als Hybridform).

Leider gibt es keinen kostenfreien online-Zugang zu dem Artikel.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member
 
Beiträge: 408
Alter: 31
Registriert: 9. Okt 2008 15:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Forschung, Wissenschaft und Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast