nach langer Zeit bin ich wieder zurück in der Ameisenhaltung. Dank der wunderbaren Pflanzen vom bekannten Großhandel (welche "absolut geeignet für den Einsatz in Terrarien usw. sind") ist meine erste Kolonie Polyrhachis dives ja leider binnen weniger Tage nach dem Umzug aus dem kleinen Farm- u. Arenabecken in das große Formicarium (Damals noch anders eingerichtet) eingegangen...
Nachdem ich mir die Pflanzen jetzt beim Spezialhändler gekauft und etwa 3 Monate lang ohne ameisen im Formicarium laufen lassen habe, habe ich mir beim Antstore eine Neue Kolonie gekauft. (Ich habe beim Umzug allein im Schlauch 22 Königinnen gezählt??!!
Jedenfalls hatte ich mich jetzt dazu entschlossen gleich noch ein 60x30x25 Aquarium mit zu integrieren. Die Fütterung erfolgt in einem per Schlauch angeschlossenem 30x20 Becken aus dem Antstore. Dieses wurde noch unterteilt (Scheibe eingeklebt) um eine Seite als "Müllplatz" zu nutzen. Allerdings dauert das "Erziehen" ja eine Weile

Die Heizung erfolgt hauptsächlich über die 2 T5 29W LSR mit Multireflektoren am Deckel. Belüftung durch 4 120mm Supersilent PC Gehäuselüfter. Zusätzlich ist noch eine Keramikfassung mit momentan 40W Heizstrahler eingebaut um einen extrawarmen Spot zu haben. Heizungsregelung (Aktuell ist nur der Keramikstrahler geregelt) erfolgt üder die Hobby Biotherm Pro. Beleuchtung ist per Zeitschaltuhr geregelt, Beregnung per Sprühflasche bzw. 1-2mal pro woche mit der Gießkanne. Wichtig hierbei ist der Bodenaufbau! Eine Trennschicht aus eher grobem Kies zwischen dem Seramis und dem Humus sollte gemacht werden um Staunässe zu verhindern... Der Humus ist übrigens speziell für Regenwaldpflanzen. (Jungle Bedding wäre z.b. brauchbar) Ich kann nur von Produkten wie Kokoshumus usw. abraten. Hatte bereits 2mal Schimmelprobleme trotz Belüftung und mäßigem gießen.
Ausserdem kann bei lebenden Pflanzen kein Heizkabel oder eine Matte im Boden verlegt werden
Zumindest hatte ich einmal arge Probleme damit. (Pflanzen vertrocknen)Über die Kosten darf man nicht nachdenken... geplant waren maximal 50% der Summe die am Ende zusammengekommen ist aber die Bilder entschädigen doch für die Anschaffung...
Und jetzt zum wichtigsten: BILDER!
Bei Fragen und Anregungen einfach Posten!