Diskussionsthread zum Pachycondyla apicalis Haltungsbericht.

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge - Diskussion und Fragen

Diskussionsthread zum Pachycondyla apicalis Haltungsbericht.

Beitragvon DerThomas » 15. Jun 2008 12:51

Fragen, Lob, Kritik, Anregungen, Tips und Weiteres bitte alles hier rein :)

Link zum Haltungsbericht:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=79794#79794
DerThomas
member
member
 
Beiträge: 77
Alter: 34
Registriert: 13. Mai 2006 22:48
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ShIeLa » 15. Jun 2008 15:23

Ja Thomas,
dann wünsche ich dir ersteinmal viel Glück bei deiner Haltung! Finde ich toll, das du darüber einen Haltungsbericht schreibst. Ist na sonst wirklich kaum drüber was zu finden. Wird bestimmt fesselnd.
Und zu deiner Freundin, wow. Schenkt ihr euch immer so viel zu Geburtstagen? Dürfte ja nicht grade n Schnäppchen gewesen sein..

Beste Grüße, Shiela.
Benutzeravatar
ShIeLa
member
member
 
Beiträge: 910
Alter: 41
Registriert: 21. Feb 2007 02:18
Wohnort: Hamburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon DerThomas » 16. Jun 2008 20:18

Danke Shiela.
Es gab ja heute wieder mal ein kleines Update :) Die Tatsache, dass über diese Art nicht viel zu finden ist, war eines der Kriterien, welche mir Angst bereitete. Allerdings hab ich natürlich sehr viel persönliche Ratschläge von 2 mir bekannten Haltern die diese Art auch halten :) Einer davon ist ja auch der Verkäufer selbst :)

Aber gerade das machte die Art auch interessant für mich :) Habe mich allgemein für apicalis entschieden, da ich sie vom Verhalten her noch viel interessanter finde als clavata.
Zum Geburtstagsgeschenk... ja wir schenken uns auch an ganz normalen Tagen ab und zu mal ne Kleinigkeit, auch wenns wirklich nur ne sehr kleine Kleinigikeit ist. Aber Geburtstage fallen meistens schon mit etwas größeren Geschenken aus.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch selbst was dazugezahlt habe. Habe sie nicht alles alleine zahlen lassen.
Wobei im Gegenzug dazu: Es war ursprünglich IHRE Idee... ^^ Ich halte ja schon lange Ameisen und sie ist daran sehr interessiert.
Wir wollten eigentlich nur zu meinem Bekannten fahren um uns seine vielen verschiedenen Arten anzusehen. Naja und da hat sie sich wohl in Ponerinae verliebt ^^...

Ist natürlich ein Fünfer im Lotto so ne Freundin zu haben als Ameisenhalter :D
Aber da auch meine Eltern sehr großes Interesse an Ameisenhaltung haben, zwar öfters mal skeptisch schauen, aber mir bei allem helfen und sie zu gern beobachten, wird daraus gleich ein Sechser im Lotto :):):)
DerThomas
member
member
 
Beiträge: 77
Alter: 34
Registriert: 13. Mai 2006 22:48
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Felix » 18. Jun 2008 17:18

Ich hab zwar noch nie von dieser Art gehört, aber sie hört sich nach deiner Beschreibung nach einer wirklich extrems interessanten Art an. Das mit dem "Hinterhergucken" hab ich zwar schon von anderen großen Arten gehört, aber solche Brummer wie die mit der Hand zu füttern ist noch mal ne andere Liga. Also wenn ich Zeit, Geld und eine Bezugsquelle dafür hätte würde mich wirklich keiner bremsen mir solche früher oder später auc zu holen. :D Naja vielleicht ja mal in ein paar Jahren....
Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit dieser geilen Art! ;)

LG Felix
Benutzeravatar
Felix
member
member
 
Beiträge: 374
Alter: 30
Registriert: 16. Feb 2008 15:43
Wohnort: Bayern
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Coy » 11. Jul 2008 14:18

Hi Thomas,
diese "Biester" sehen für mich wie eine Art Milben aus!
aber keine Sorge , ich hatte vor einem Jahr auch mal solche im Becken die befallen aber keine Antz sie fressen nur "Totesmaterial"(soweit ich weiß und meine Beobachtungen waren)

mfg

edit:
Bei mir haben sich die Viecher gebildet weil es zu feucht war , bei deinen Antz muss ja aber feucht sein vllt hat ein erfahrener Halter infos dazu.
Benutzeravatar
Coy
member
member
 
Beiträge: 119
Alter: 33
Registriert: 28. Nov 2007 21:56
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Mr. Kanister » 11. Jul 2008 14:33

Es gibt sehr sehr viele Milben Arten
und wenn sie auf der Brut sitzen ist das nicht gut
da Milben die Brut gerne aussaugen
ich denke sehr viele Halter haben Milben in ihren Anlagen das lässt sich auch oft nicht vermeiden jedoch haben viele halt Milben die sich nicht von der Brut oder den Ameisen ernähren sondern von anderen sachen wie zum Beispiel dem Abfall der Ameisen
MfG
Mr. Kanister
member
member
 
Beiträge: 355
Alter: 34
Registriert: 8. Aug 2007 15:34
Wohnort: Berlin 37
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Thyriel » 11. Jul 2008 23:05

Die Milbenart, die du da fotografiert hast sieht größer und glänzender aus als die, die ich hatte. Meine waren schlecht für die Ameisen. Schau mal, ob du weiter Milben findest. Meine waren bevorzugter Weise auf oder unter dem Gaster (Hinterteil).

Gruß Sascha
Thyriel
member
member
 
Beiträge: 235
Alter: 39
Registriert: 10. Jan 2008 22:20
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon G4m813R » 12. Jul 2008 00:11

Tja das is kacke. Da du ja kaum was im Becken hast und das ganze ja eigentlich ziemlich steril ist, hast du wohl ne ziemlich hartnäckige Milbenart. Normalerweise sollte man das ganze dann trockener halten aber bei deiner Anlage macht das wohl kaum sinn. Ich würde ihnen vl. mal Ausweichmöglichkeiten für ihr Nest geben bzw. es mit anderen Tierchen probieren die vl. die Milben fressen. Ich habe bei mir in allen Becken noch Springschwänze und weisse Asseln als Müllverwerter. Seit dem bin ich auch bei den feuchten tropischen Becken verschont worden was Milben angeht. Ich habe generell bessere Ergebnisse erzielt mit Becken die natürlich gehalten sind wo nicht alles abgebacken ist sondern noch alles mögliche im Boden rumkriecht.
Ansonsten habe ich mal gehört dass UV Bestrahlung helfen soll. Muss man aber aufpassen dass mans nicht übertreibt sonst gehn vl. auch die Ameisen kaputt. Erfahrungen damit habe ich allerdings noch keine gemacht.
Benutzeravatar
G4m813R
member
member
 
Beiträge: 286
Alter: 39
Registriert: 7. Nov 2007 14:13
Wohnort: Groß-Gerau
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Böser Onkel » 17. Jul 2008 20:04

Du bekommst anstatt eine neue Gyne ein ganzes Volk mit 50 Arbeiterinnen???
Ui das ist aber ordentlich, und vorallem währe diese Größe ja richtig teuer. Wünsche dir ganz viel Glück mit dem neuen Völlkchen, und viel Spaß!!

LG :)
Böser Onkel
member
member
 
Beiträge: 95
Alter: 37
Registriert: 17. Jun 2008 17:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussionsthread zum Pachycondyla apicalis Haltungsbericht.

Beitragvon AntsInSL » 16. Aug 2011 19:35

Hallo, ist da jemand?
Ich weiss, der Haltungsbericht ist seit 2008 nicht mehr aktualisiert worden,
aber du warst dieses Jahr noch online. Kommt da nichts mehr? :(
Ich fand den Haltungsbericht sehr spannend und Pachycondyla apicalis eine tolle Art.
Ich würde es nett finden, wenn du uns kurz berichten könntest, wie es dir mit der Kolonie ergangen ist.
Viele Grüße, AIS
AntsInSL
 


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Exotische Ameisenarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast