Hallo alle miteinander.
Seit ca. 3-4 Monaten habe ich Camponotus ligniperdus.
Die Königin kam bei mir mit einer Arbeiterin an und hatte einige Eier gelegt.
Aktivität war nie zu sehen, aber im Reagenzglas türmten sich Tannennadeln, die ich ihnen zum Bauen gegeben hatte.
Eines Tages jedoch war die Arbeiterin immer draußen unterwegs, hat den Ytong erkundet usw.
Dann starb sie.
Ein paar Wochen später schlüpften 3 neue Arbeiterinnen, ich dachte jetzt geht es bergauf.
Aktivität war jedoch auch mit ihnen nie zu sehen.
Vor ein paar Wochen war wieder eine unterwegs, tags darauf tot.
Heute das gleiche Spiel wieder.
Was ist da nur los?
Ich weiß keinen Rat, woran es liegen könnte.
Hier mal ein paar Informationen:
Becken 60x30x30, bei Fressnapf gekauft, ohne irgendwelche Mittelchen ausgewaschen
Deckel von Antstore (mit diesem Lüftungsgitter)
Raumtemperatur
Einrichtung:
Bodengrund: Aquarienkies aus dem Zoohandel, gewaschen und bei 200° getrocknet
Einige Plastikpflanzen aus dem Antstore
Steine: einer aus der Ostsee und ein Vulkanstein aus einem Tropenhaus (beide gewaschen und im Ofen getrocknet)
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p708_banksia-nutans---rosennu-.html/XTCsid/88490be3bc838f12a0832832706435bd<--dieses Ding
Tannennadeln (nicht gewaschen oder sonstiges, habe sie aber vorher auf Tierchen o.Ä. kontrolliert)
Honig haben sie immer (Akazien- bzw. Waldhonig von Antstore)
ein Napf mit Seramis und Wasser
ein Ytong (Baumarkt, Scheibe mit Silikon angeklebt, Kammern mit feinem Aquarienkies gefüllt)
Am Ytong lehnten 2 Stöcke und diese schimmelten. Habe sie jedoch schon vor ca. 2 Monaten entfernt.
Kein Schimmel am Ytong.
Sie lebten in ihrem Reagenzglas, dann war da jedoch der Wassertank leer.
Im Hinblick auf die anstehende Winterruhe habe ich sie in ein frisches umgesiedelt.
Auch in das haben sie wieder Tannennadeln getragen.
Das war vor 3-4 Tagen.
Ich hoffe irgendeiner weiß woran das Sterben liegen könnte, möchte diese schöne Art gerne weiter halten.
Gruß
Christian