Polyrhachis dives Kannibalismus ?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Polyrhachis dives Kannibalismus ?

Beitragvon KevinH88 » 28. Jul 2011 10:59

Einen wunderschönen guten Tag liebe Antstore Community,

ich habe ein kleines Problem mit meiner ca 500 Kopf großen Kolonie. Ich habe in letzter Zeit des öfteren beobachtet das sich die kleinen untereinander angreifen und vereinzelte Ameisen getötet und dann in meine kleine Abfallecke gebracht werden.
Woran könnte das liegen ? Die Temperatur im Becken wo auch das Nest ist liegt bei Konstanten 27°C und Luftfeuchtigkeit bei ca 70-80%. Das Becken ist mit noch einem weiterem kleineren Becken verbunden wo die kleinen ihr Fressen kriegen wie z.b. Schwarzkäferwürmer(weiß nu leider nicht den richtigen Ausdruck :) ) die auch ratz fatz zerlegt werden. Also über die fallen die her wie nichts, dazu hab ich dann noch eine kleine Blütenhonig stelle, ebenfalls im kleinerem Becken.

Denke also nicht das den Kleinen an etwas fehlt. Hoffe auf Hilfe


Mit freundlichen Grüßen
KevinH88
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 35
Registriert: 18. Mai 2011 11:04
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)



Re: Polyrhachis dives Kannibalismus ?

Beitragvon AntsInSL » 28. Jul 2011 11:08

Hm, ist natürlich schwer zu sagen, woran es wirklich liegt.
Wie viel Platz haben sie? Sie laufen ja sehr gerne und vielleicht werden sie aus Platzmangel aggressiv.
Ansonsten würde ich so viel verschiedenes Proteinfutter wie möglich anbieten, um für Abwechslung zu sorgen.
Aber vielleicht hat ja ein erfahrenerer Polyrhachis Halter noch eine Idee dazu..
AntsInSL
 

Re: Polyrhachis dives Kannibalismus ?

Beitragvon KevinH88 » 28. Jul 2011 15:32

Also sie haben eine 60x30x60 Arena wo sie oben ihr Nest haben. Platz ist mehr als genug da , da die große Arena mit einem 8m Schlauch zur kleinen Arena verbunden ist.
KevinH88
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 35
Registriert: 18. Mai 2011 11:04
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives Kannibalismus ?

Beitragvon Krabbeltierfan » 28. Jul 2011 17:09

Dieses Verhalten ist ein alter Hut, woran es liegt kann ich jedoch auch nicht sagen.
Auf jeden Fall wird in verschiedenen Haltungsberichten (auch die angucken, welchen schon nen paar Jahre alt sind :wink: ) von diesem Problem berichtet. Ob im Endeffekt eine Lösung gefunden wurde, bin mir nicht sicher. Das jemand von diesem Problem bei dieser Art berichtet, kommt auch immer wieder vor.

Verdachtsmomente bisher waren:
Platzmangel
Einrichtungsgegenstände bzw. Silikonausdünstung etc.
Deogebrauch im Raum
Falsche Haltungsparameter
etc.

Guck dir einfach bisherige Schilderungen an und korrigiere evtl. Parallelen. Vielleicht findest du ja eine Lösung.
Viel Glück

Gruß
Krabbel
Krabbeltierfan
member
member
 
Beiträge: 463
Alter: 33
Registriert: 3. Aug 2008 20:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)


Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste