Umso glücklicher war ich, als jemand im Internet sein kleines Formicarium mit allem drum und dran verschenkte.
Dem Vorbesitzer zufolge waren alle Ameisen (l. niger) eingegangen, also war ich am säubern, entferne das Substrat um es wegzuschmeißen und stoße auch auf massenhaft Arbeiterinnenleichen, plötzlich sehe ich wie sich etwas leicht bewegt. Ich schaue genauer hin und erkenne eine Königin, die verängstigt umherkrabbelt. Sonst keine Lebenszeichen anderer Ameisen.
Daraufhin hab ich den Menschen, der mir das Formicarium geschenkt hat, kontaktiert und ihm dies geschildert, und meiner Nachfrage wegen, warum die Ameisen starben, gab er zu, sie längere Zeit nich befeuchtet zu haben, das Substrat war auch staubtrocken und knochenhart. Auch hat er die Kolonie noch nie überwintert (er fing sich die Gyne laut seiner Aussage im Sommer 09) Finde ich ehrlich gesagt ziemlich unmöglich solches Verhalten gegenüber lebenden Wesen
Nun zu der Gyne: Ich hab die Arme sofort in ein RG verfrachtet mit feuchter Watte (sie trank gierig, wahrscheinlich hat sie die Dürre nur überlebt - und als einzige - weil sie Speicherstoffe ihres Körpers abbgebaut hat, zumindest meine Theorie) und etwas von dem Substrat, habe ihr einen halbierten Mehlwurm reingelegt und wie es aussieht hat sie auch was vom Körpersaft des Wurmes aufgenommen. Sie steht dunkel und ruhig.
Jetzt würde ich sie gerne nochmal gründen lassen, indem ich sie "pushe" (hab mich gut darüber informiert) , aber selbst wenn das klappt hab ich so meine Bedenken, die wurde schliesslich noch nie überwintert, lohnt das sich überhaupt noch? Wenn das pushen klappten sollte und sie wieder eine Kolonie aufbaut würde ich sie selbstverständlich überwintern, aber da die ja noch nie überwintert wurde: Übersteht die das überhaupt? Schliesslich ist sie es ja nicht "gewöhnt".
Und wenn das nix wird, wie - wenn ich ja jetzt schon schliesslich endlich ein Formicarium habe - spüre ich L. niger Gynen auf? Schwarmflug ist hier (Raum Stuttgart) im Großen und Ganzen schon vorbei, allerdings haben sie erst gestern in meinem Garten wieder geschwärmt, konnte aber keine rumkrabbelnden Königinnen ohne Flügel finden.
Fragen über Fragen...