Mir ist aufgefallen das in meiner Arena ein pilzartiger, staubartiger weißer Belag auf der Erde war. Ist dieser gefährlich für meine Ameisen
Leider kann ich noch kein Foto davon machen, vllt später aber.
Mfg
bossant
Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

Mir ist aufgefallen das in meiner Arena ein pilzartiger, staubartiger weißer Belag auf der Erde war.

Meinst du mit Wärmebehandelt , wenn man die Erde z.B in den Backofen schiebt ? Ich hab die Erde mit Sand gemischt und dann gewaschen. Ich denke aber es liegt daran das sie einfach noch zu feucht war. Jeden Morgen finde ich dieses Zeug in meiner Arena wieder (es sieht auch einbisschen wie Moos aus), ich entferne ihn jedoch immer.

PostmanLee hat geschrieben:Hast du eventuell einen Talkumrand als Ausbruchschutz? Meine Lasius niger versuchen nachts immer darüber hinwegzukommen und dabei fällt eine erstaunliche Menge davon auf den Arenaboden - und das sieht auf den ersten Blick aus wie weißer Schimmel. Offensichtlich rennen sie gegen Talkum an wie Don Quijote gegen seine Windmühlen...
Lass die Arena einfach mal komplett durchtrocknen. Dann dürfte definitiv nichts mehr wachsen! Wenn du dann wieder befeuchtest und es kommt wieder was: Boden und Deko nochmal komplett raus und im Backofen bei 120-140°C für eine Weile "sterilisieren".
Wenn du eine Art hältst, die eine komplett trockene Arena verträgt, kannst du aber auch einfach die Arena trocken lassen!

Juvens hat geschrieben:Dir ist bewusst, dass wenn man das Bodensubstrat "sterilisiert" es so oder so anfängt zu schimmlen, weil die Bakterien, die normal den Boden schimmelfrei halten, dann abgetötet wurden?

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast