Weißer Belag auf der Erde, gerfährlich für Lasius flavus ?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Weißer Belag auf der Erde, gerfährlich für Lasius flavus ?

Beitragvon bossant » 20. Jul 2011 14:46

Guten Tag !

Mir ist aufgefallen das in meiner Arena ein pilzartiger, staubartiger weißer Belag auf der Erde war. Ist dieser gefährlich für meine Ameisen :?:
Leider kann ich noch kein Foto davon machen, vllt später aber.

Mfg

bossant
bossant
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Weißer Belag auf der Erde, gerfährlich für Lasius flavus ?

Beitragvon bossant » 20. Jul 2011 15:33

Es tut mir leid ich kann keine Fotos machen ( Fotokamera ist schrott ). Hoffe trotzdem das ihr mir helfen könnt.
bossant
member
member

Beitragvon Ants-Fan » 21. Jul 2011 15:06

Hallo Bossant, könnte evt. Staub sein, oder weil es zu feucht ist sogar schimmel, wechsle den Bodengrund,
denn den Ameisen kann Schimmel schaden.

mfg Ants-Fan
Ants-Fan
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon bossant » 21. Jul 2011 16:02

Ok, hab jetzt selber festgestellt das es Schimmel ist. Trotzdem danke Ants-Fan ! Eine Frage noch , kann man einfach nur Sand nehmen und diesen dann von Milben entfernen oder ist das für Lasius flavus nicht geeignet ?

mfg bossant
bossant
member
member

Beitragvon Erne » 21. Jul 2011 20:04

Normal ist so ein Schimmel keine Gefahr, gut übergekratzt ist dieser meistens Schnee von gestern.

Milben im Sand die Lasius flavus schaden, davon ist mir nichts bekannt.

Mir ist aufgefallen das in meiner Arena ein pilzartiger, staubartiger weißer Belag auf der Erde war.

Hast Du den Bodenbelag vorab Wärmebehandelt?

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon bossant » 21. Jul 2011 20:26

Wärmebehandelt, sorry bin noch Anfänger ? :roll: Meinst du mit Wärmebehandelt , wenn man die Erde z.B in den Backofen schiebt ? Ich hab die Erde mit Sand gemischt und dann gewaschen. Ich denke aber es liegt daran das sie einfach noch zu feucht war. Jeden Morgen finde ich dieses Zeug in meiner Arena wieder (es sieht auch einbisschen wie Moos aus), ich entferne ihn jedoch immer.

Ich kann leider keine Fotos machen denn meine Kamera ist im Eimer. :(
Mfg Bossant
bossant
member
member

Beitragvon PostmanLee » 26. Jul 2011 07:25

Hast du eventuell einen Talkumrand als Ausbruchschutz? Meine Lasius niger versuchen nachts immer darüber hinwegzukommen und dabei fällt eine erstaunliche Menge davon auf den Arenaboden - und das sieht auf den ersten Blick aus wie weißer Schimmel. Offensichtlich rennen sie gegen Talkum an wie Don Quijote gegen seine Windmühlen...

Lass die Arena einfach mal komplett durchtrocknen. Dann dürfte definitiv nichts mehr wachsen! Wenn du dann wieder befeuchtest und es kommt wieder was: Boden und Deko nochmal komplett raus und im Backofen bei 120-140°C für eine Weile "sterilisieren".

Wenn du eine Art hältst, die eine komplett trockene Arena verträgt, kannst du aber auch einfach die Arena trocken lassen!
PostmanLee
member
member

Beitragvon bossant » 26. Jul 2011 09:32

Danke, ich habe bentutze Vaseline ( bei mir funktioniert das ). Ich habe den Arenaboden jetzt auch trocknen lassen. -> Es ist kein weißer Belag mehr, auch nciht wenn es befeuchtet wird !!! *juhu*
bossant
member
member

Beitragvon Juvens » 26. Jul 2011 09:40

PostmanLee hat geschrieben:Hast du eventuell einen Talkumrand als Ausbruchschutz? Meine Lasius niger versuchen nachts immer darüber hinwegzukommen und dabei fällt eine erstaunliche Menge davon auf den Arenaboden - und das sieht auf den ersten Blick aus wie weißer Schimmel. Offensichtlich rennen sie gegen Talkum an wie Don Quijote gegen seine Windmühlen...

Lass die Arena einfach mal komplett durchtrocknen. Dann dürfte definitiv nichts mehr wachsen! Wenn du dann wieder befeuchtest und es kommt wieder was: Boden und Deko nochmal komplett raus und im Backofen bei 120-140°C für eine Weile "sterilisieren".

Wenn du eine Art hältst, die eine komplett trockene Arena verträgt, kannst du aber auch einfach die Arena trocken lassen!

Dir ist bewusst, dass wenn man das Bodensubstrat "sterilisiert" es so oder so anfängt zu schimmlen, weil die Bakterien, die normal den Boden schimmelfrei halten, dann abgetötet wurden? Habe nur schlechte Erfahrung gemacht mit abbacken, ist eh quatsch, da sie in der Natur ja auch auf "normalen" Boden laufen...

LG
Juvens
member
member

Beitragvon bossant » 26. Jul 2011 09:41

Also sollte ich es lieber nicht abbacken ?
bossant
member
member

Beitragvon Juvens » 26. Jul 2011 16:03

Würde ich dir persönlich nicht empfehlen, es sei denn deine Erde ist aus nem verseuchten Abwassergebiet, was ich ned glaube ;)

LG
Juvens
member
member

Beitragvon PostmanLee » 27. Jul 2011 14:35

Juvens hat geschrieben:Dir ist bewusst, dass wenn man das Bodensubstrat "sterilisiert" es so oder so anfängt zu schimmlen, weil die Bakterien, die normal den Boden schimmelfrei halten, dann abgetötet wurden?

Ist mir bewusst. Kann passieren, muss aber nicht. Genauso bewusst ist mir auch, dass in einem verschimmelten Boden nur noch Schimmel wächst (und alles andere vorsichhinverreckt). Also muss der Schimmel raus - oder eben der Boden komplett ausgetauscht werden. Je nach dem, was man für Deko drin hat, muss man die dann trotzdem "abbacken", sonst ist nix gewonnen. Gibt ja so Leute, die richtig viel Geld/Zeit in die Einrichtung gesteckt haben, und die dann nicht wegwerfen wollen. An sonsten; wie Juvens schon nahelegt: Alles raus und neues rein.
<blödergedanke>Man kann auch ein breitbandiges Antimycotikum verspritzen. Würde mich eh mal interessieren, wie Ameisen auf z.B. Clotrimazol reagieren.</blödergedanke>
Im Prinzip wie mit einer verschimmelten Hauswand. Am besten abreißen :grin:

Juvens hat also recht: Am einfachsten ist es wahrscheinlich, alles komplett neu zu machen und dann die Feuchtigkeit insgesamt auf einem niedrigeren Niveau zu halten und/oder die Belüftung optimieren.
PostmanLee
member
member

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen