Wie halte ich Diacamma rugosum?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Wie halte ich Diacamma rugosum?

Beitragvon Insekten Züchter » 15. Jul 2011 18:53

Hallo alle miteinander
ich wollte mir vielleicht Diacamma rugosum anschaffen und wollte fragen, was es bei dieser Art von der Haltung her zu beachten gibt.
Insekten Züchter
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Re: wie halte ich Diacamma rugosum?

Beitragvon baumarkthammer » 16. Jul 2011 03:52

Eigentlich nicht viel. Es sind sehr pflegelechte Tiere und sehr interessant.
Jedoch werden sie- je nach Quelle -oft oder manchmal ohne Gamergate verkauft, was eben das problematische an den Ameisen ist. Es gibt keine eigene Königinnen Kaste, die Reproduktion wird nur von einer Gamergate übernommen.

In der Haltung sind es sehr dankbare Ameisen. Es wird fast alles an Futter angenommen, was man anbietet. Ansonsten ist auch wenig zu beachten, da die Tiere sowohl mit trockenen Klima als auch mit feuchtem zurecht kommen.
Etwas lästig ist bei den Ameisen noch, dass sie sich gerne überall einnisten außer da wo man es gerade will, meine Kolonie lebte ihrer Zeit lange in einer Bromelie.

Diese Art würde ich aber nur mit Bedenken kaufen, eben wegen der Sache mit den Gamergates.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Re: wie halte ich Diacamma rugosum?

Beitragvon Insekten Züchter » 16. Jul 2011 22:31

Ich habe vor mir diese Art im Antstore zu kaufen und habe aus diesem Grund noch die Frage ob ich die Art ersetzt kriege wenn ich merke, dass keine Gamergate vorhanden ist (was auch erst nach 1-2 Monaten sein kann)
Außerdem würde ich gerne wissen ob diese Art Inzucht betreibt, weil die Gamergate wohl kaum länger als eine Arbeiterin lebt und ich nicht will, dass die Kolonie nur so lange wie ein Arbeiterinnen leben besteht.
Ein Link zu einem vollständigen Haltungsbericht währe auch gut.
Insekten Züchter
member
member

Re: Wie halte ich Diacamma rugosum?

Beitragvon baumarkthammer » 17. Jul 2011 19:49

Diacamma betreiben so weit ich weiß Inzucht, aber ich kenne bisher nur einen Fall, dass eine Kopulation dokumentiert wurde, gelang aber leider nicht.
Die Gamergates leben übrigens sehr wohl länger als die Arbeiterinnen, das ist ein sehr interessanter Umstand bei den Gamergates.

Du kannst fast schon mit dem bloßen Auge erkennen ob eine Gamergate vorhanden ist. Bei Diacamma im Gegensatz zu z.B. Harpegnathos ist die Gamergate von den Arbeiterinnen äußerlich unterscheidbar.
Bei Diacamma haben die Gamergates, ob begattet oder nicht, ein Gemmae, das sind zwei Knubbel an der Stelle am Thorax, an der normaler Weise die Flügel der Gynen liegen. Aber ob diese begattet ist kann man nicht sagen. Ob sie im Nachhinein noch begattet werden kann würde ich in Frage stellen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Re: Wie halte ich Diacamma rugosum?

Beitragvon Insekten Züchter » 17. Jul 2011 20:26

Gut
Die Frage mit der Inzucht währe geklärt, bleibt nur noch die Frage wegen der Ersetzung bei einer fehlenden begatteten Gamergate bis ich mich endgültig für diese Art entscheide.
Insekten Züchter
member
member

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Zurück zu Diacamma - Diskussion und Fragen