Pilzbefall?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Pilzbefall?

Beitragvon Lucas » 14. Jul 2011 14:06

Hallo,

meine Messor barbarus Kolonie hat es nun auf gut 1-2000 Tiere geschafft, ein Zählen ist unmöglich..Brut ist reichlich vorhanden, die Königin konnte ich letztens auch nach 2 Jahren endlich mal wieder sehen.
Nun macht mir aber die seit kurzem recht hohe Sterberate und das Verhalten der Ameisen sorgen. Sie benutzen ein 30x20 großes Becken als Friedhof, nicht als Abfallbecken, lediglich die toten Ameisen werden dort abgelegt!
Im Becken befinden sich auch "befallene, kranke" Ameisen, sie taumeln regelrecht durchs Becken und sind im gegensatz zu den anderen Ameisen wie benommen, sie weisen auch eine andere Färbung auf..sind eher blass oder besser..als wären sie staubig. Es kommt mir so vor als würden sie sich in das Becken begeben um dort dann zu sterben.. in den 3 anderen Becken konnte ich keine Ameise mit diesen auffälligen Merkmalen beobachten, sie verhalten sich völlig normal.

Unter 60 und 200 facher Vergrößerung zeigten sich diese Bilder

Still0001.jpg

Still0002.jpg

Still0003.jpg

Still0004.jpg


Sie sind wie von einem Staub befallen. Diesen konnte ich auf toten, sowie den schwachen Ameisen finden. Handelt es sich hier um eine Art Pilz?

Grüße Lucas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lucas
member
member
 
Beiträge: 16
Alter: 32
Registriert: 2. Jul 2009 13:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pilzbefall?

Beitragvon Creature » 14. Jul 2011 15:16

Für die mir bekannten Milben scheint diese "Substanz" auf jeden Fall zu klein zu sein. Pilz wäre eine möglichkeit , aber sicher bin ich mir da nicht.

Dass die Ameisen in diesem Becken wie benommen umhertaumeln ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Ameisen die wissen , dass sie sterben werden bewegen sich oft von alleine zum " Friedhof "
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pilzbefall?

Beitragvon Moonman » 14. Jul 2011 15:45

Auf dem ersten Bild schaut es wie Staub aus... z.b. Lehmpulver... eine neue Arena angeschlossen wo Sand/lehm drin ist der nicht feucht war?!
Hast du Bauarbeiten in letzter Zeit gemacht, z.b. ein Y-tong Nest gebaut? Dabei entsteht echt feiner Staub der den Ameisen das Atmen erschweren kann.

bei den anderen Bildern schaut es nicht mehr wie Staub aus... schwer zu sagen.

Meine Erfahrungen zeigen das Messor barbarus, sicher auch andere Messor Arten, sehr empfindlich sind was Atmung angeht.
Ich habe oft viele Opfer durch Paraffinöl, sie kommen kaum damit in berührung... schon tot. Dagegen putzen sich Lasius niger einfach und gut ist.
Benutzeravatar
Moonman
member
member
 
Beiträge: 642
Alter: 37
Registriert: 29. Sep 2009 12:05
Wohnort: 04177 / Leipzig
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 10 mal

Re: Pilzbefall?

Beitragvon Lucas » 14. Jul 2011 16:06

An Lehmpulver hab ich auch erst gedacht..kann aber eigentlich nicht sein da der komplette Inhalt also Sand+Lehm einmal komplett feucht war und Steinchen etc. abgewaschen wurden.
Paraffinöl könnte sein, habe ich eine dünne/schmale Schicht aufgetragen..damit kommen die Ameisen aber nur selten in Kontakt da die meisten schon viel weiter unten abrutschen und nur kleine Arbeiterinnen versuchen die Scheiben zu erklimmen diese aber nur mit ihren Fühlern die Schicht betasten und umdrehen.

Hier sieht man das Zeug am Bein einer Major.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lucas
member
member
 
Beiträge: 16
Alter: 32
Registriert: 2. Jul 2009 13:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste