Umzug fehlgeschlagen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Umzug fehlgeschlagen

Beitragvon Institor » 13. Jul 2011 17:26

Hallo erstmal.

habe ein kleines problem und würde gerne euch um hilfe bitten.
habe mir vor 4 wochen eine kleine kolonie Lasius niger (15 Arbeiterinnen+1 Königin+mehrerer eier) zukommen lassen.habe diesen dann im RG in mein formicarium (becken mit Ytong-stein) gesetzt und abgewartet. alles lief normal.die nahrungsaufnahme,die aktivität etc war alles ok. irgednwann sehe ich das das RG komplett leer ist.habe mich total gefreut das der umzug schon stattgefunden hatt und schauen im Ytong nach.doch dort war auch nichts zu sehen.SCHOCK! wo waren sie hin? alle verstorben?aber wo waren die überreste? die toten ameisen oder die restlichen eier,larve und puppen? oder waren sie ausgebrochen? doch dann sah ich eine eine ameise umherlaufen und ich wartete ab wo sie hin will. sie kroch dann eine pflanze hoch und verschwand dort wo die blätter aus dem stamm wachsen.und auch dort waren alle anderem ameisen,die königin und die eier hin verschwunden. es geht anscheinen allen gut. jedoch sollen sie doch gar nicht dort wohnen sondern in den stein. eine woche später hat ein neuer umzug stattgefunden.jetzt jedoch in die benachbarte pflanze und nicht in den ytong stein.mache ich was falsch???

außerdem zeigt der ytong an der außenseite ein paar leicht bläuliche flecken ( ca. 1cm groß).was zur hölle ist das? habt ihr ne ahnung?
und warum findet der richtige umzug nicht statt und was kann ich machen?

danke
Institor
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Umzug fehlgeschlagen

Beitragvon Sojave » 13. Jul 2011 17:36

Ameisen handeln nach eigenem Interesse und nicht wie der Halter es will. Sieht man immer wieder, dass die Ameisen Stellen attraktiv finden, an die der Halter nicht mal gedacht hätte. Kontrollier den Ytong nochmal.

Sobald die Pflanze nicht mehr für die Kolonie passend ist, suchen sie sich was neues. Wo man sich Gedanken machen sollte ist jedoch, warum zieht bei dir diese Art so umständlich um? Irgendwas scheint da gar nicht zu passen, oder war das RG eh proppevoll (also der effektive Platz ohne Wassertank)? Lasius niger reizt Rgs eigentlich bei vielen Haltern bis zum Limit aus. Wasser alle, Schimmel, Licht oder Unruhe?

Am besten machen lassen und alles prüfen und schon vorbereiten. Dann klappt es sicher bald. Viel Spass und Erfolg mit deinen Tieren!

MfG Sojave
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Institor » 13. Jul 2011 17:42

das wasser im Rg war leer und es wurde anscheinend zu trocken.es sind dann ca. 20 arbeiterinnen und die gyne ausgezogen.
zudem habe ich nie eine ameisen im stein gesehen.ich weiß nicht mal ob sie den stein wahr genommen haben.
jedoch scheint es mir so,das im ytong alles in ordung ist.jedoch bilden sich halt an der außenseite des steins leicht bläucliche flecken.
Institor
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sojave » 13. Jul 2011 17:48

Ok, wenn der Tank länger alle ist, kann es tatsächlich schon der Hauptgrund sein.

Mit Ytong habe ich mich nur einmal beschäftigt, aber nicht bis zum Einzug. Diese blauen Flecken kenne ich gar nicht. Wenns kein Schimmel ist, evtl Rückstände aus dem Wasser?

Wie dem auch sei, solange der Ytongzugang gut erreichbar ist, werden sie ihn schnell finden, zudem passiert nachts immer sehr viel ohne, dass man es mitbekommt. Biete immer gut Zucker-Honig ect an und dann wird das bestimmt.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen