Myrmecia pavida oder Platythyrea cribrinodis?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Myrmecia pavida oder Platythyrea cribrinodis?

Beitragvon Antinator » 12. Jul 2011 13:39

Hallo an alle,
wollte mir in naher Zukunft eine der oben genannten Ameisen zulegen.
Leider kann Ich mich nicht so recht entscheiden, Myrmecia pavida sieht sehr interessant aus, kann gut sehen und lernt futter vom halter zu nehmen (würd gern wissen ob die wirklich so lernfähig sind, müsste man mal ausprobieren, wie bei nem Octopus mit der Krabbe in der Flasche. Statt ner Krabbe ein Heimchen im Reagenzglas.). Platythyrea cribrinodis kann Stridulieren was Ich sehr interessant finde (im Sommer ist das klasse wenn die Heimchen und co. tzirpen, hab Ich schon immer gemocht), dekorieren den Nesteingang mit toten Ameisen :shock: unglaublich (warum machen die das?). Die Buddeln im Sand wie Hunde :lol: und Schlafen ziehmlich lustig. Was Ich auch gerne wissen würde ob sie auch gut sehen können und was Ich auch erst vor kurzem bemerkt hab, sehen die wirklich wie Paraponera clavata aus?!
Benutzeravatar
Antinator
member
member
 
Beiträge: 52
Alter: 37
Registriert: 26. Aug 2005 18:29
Wohnort: Frankfurt am Main
Land: Serbia (rs)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Myrmecia nigriceps



Re: Myrmecia pavida oder Platythyrea cribrinodis?

Beitragvon baumarkthammer » 12. Jul 2011 14:05

Platythyrea cribrinodis ist sehr seltem erhältlich. Ein mal alle paar Jahre vielleicht.
Die Tiere sehen Paraponera clavata nicht ähnlich, sind aber durchaus mit vielen Pachycondyla Arten zu verwechseln.
Beide Arten sollen einfach zu halten sein.

Wenn man bei Ameisen von lernfähig spricht, dann ist das nicht so wie bei den Kopffüßern, die durchaus lernen können ein Einmachglas aufzuschrauben oder ein Reagenzglas zu öffnen. Das haben die Ameisen in der Natur auch garnicht nötig.
Bei einigen Ameisen Arten stellt sich aber eine relativ schnelle Gewöhnung an ihre Umwelt ein. Das kann man dann wenn man will als Intelligenz bezeichnen. Diese Lernerfolge sind aber so weit ich weiß garnicht erforscht. Von einigen Haltern weiß ich, dass einige Myrmecia Arten und einige Pachycondyla Arten darin besonders schnell sind. Sie verlieren die Scheu vor Menschen und der Halter kann dann durchaus sehr gewagt mit den Tieren umgehen. Bei Ameisen wie z.B. Camponotus ist dies nicht festzustellen.
Wie dieses Lernvermögen sich auf andere Bereiche übertragen lässt ist mir nicht bekannt.
Ich meine aber auch mal gelesen zu haben, dass Pachycondyla apicalis mit der Zeit lernen, dass das Öffnen des Terrariums mit Futtergabe zusammenhängt, finden tue ich den Beitrag aber nicht mehr.

Über die Haltung von Platythyrea cribrinodis ist wenig zu sagen. Es gibt einige Haltungsberichte unter falschem Namen, der Verkäufer der Ameisen hat die Tiere damals fälschlicher Weise für Pachycondyla kruegeri gehalten. Es gibt z.B. diesen Bericht über die Tiere: viewtopic.php?f=124&t=1953&hilit=pachycondyla+kruegeri
Die Tiere sind wegen dem Fehlen einer eingenen Königinnen Kaste auch eher nicht zu empfehlen, die Reproduktion verläuft nur über Gamergates.

Ich würde also eher zu Myrmecia raten.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Myrmecia pavida oder Platythyrea cribrinodis?

Beitragvon Antinator » 12. Jul 2011 14:16

Gibt es eigentlich noch andere Ameisen-arten außer Platythyrea cribrinodis die Stridulieren tun?
Benutzeravatar
Antinator
member
member
 
Beiträge: 52
Alter: 37
Registriert: 26. Aug 2005 18:29
Wohnort: Frankfurt am Main
Land: Serbia (rs)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Myrmecia pavida oder Platythyrea cribrinodis?

Beitragvon baumarkthammer » 12. Jul 2011 14:24

Es gibt sehr viele Ameisen die Stridulieren, aber wenige bei denen man es wirklich so gut hört.
Paraponera stridulieren beispielsweise hörbar, einige Pachycondyla meine ich auch.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Myrmecia pavida oder Platythyrea cribrinodis?

Beitragvon Antinator » 12. Jul 2011 15:01

@baumarkthammer
Danke
Benutzeravatar
Antinator
member
member
 
Beiträge: 52
Alter: 37
Registriert: 26. Aug 2005 18:29
Wohnort: Frankfurt am Main
Land: Serbia (rs)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Myrmecia pavida oder Platythyrea cribrinodis?

Beitragvon camaross » 12. Jul 2011 18:23

Stridulieren bei Ameisen da hast du wenig davon. Es ist nur hörbar bei Stress und Panik und im Normalfall wirst du nix hören.
Mymrecia kann ich empfehlen. Was Baumarkthammer gesagt hat , kann man auch bei Myrmecia sagen ( lernfähig ).
Meine wussten nach kurzer Zeit schon, dass wenn ich den Deckel öffne Futter kommt. Kaum machte ich auf, kam die eine immer an die selbe Stelle sich das Lebendfutter erbeuten..sie prägen sich das schnell ein. Gruss
camaross
member
member
 
Beiträge: 170
Alter: 37
Registriert: 4. Nov 2010 00:05
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Myrmecia nigriceps


Zurück zu Myrmecia - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast