Drei Ameisen halfen Mord aufzuklären

Hier können wissenschaftliche Informationen zu Ameisen eingetragen werden.

Drei Ameisen halfen Mord aufzuklären

Beitragvon Gast - ehem. User » 18. Jun 2011 13:09

Hallo,

der Fall ist zwar schon recht alt (1998), aber bis jetzt konnte ich nirgends etwas davon in den Foren lesen.

Bernhard Seifert (Autor von "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas") half unter anderem als Gutachter dabei einen Mordfall aufzuklären und Pastor Geyer zu überführen.

Im Rahmen seines Gutachtens stellte er fest, dass zwei Ameisen, die sich an der Bluse des Mordopfers befanden und eine Ameise, die sich unter dem Stiefl des Täters befand, artgleich waren und lieferte somit ein wichtiges Indiz für die Täterschaft des Verdächtigen.

Der vollständige Artikel kann hier nachgelesen werden: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Benutzeravatar
Gast - ehem. User
member
member
 
Beiträge: 494
Alter: 41
Registriert: 8. Apr 2009 21:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Drei Ameisen halfen Mord aufzuklären

Beitragvon Markus » 18. Jun 2011 13:54

Problem ist die Tatsache, dass es ein Indizienprozess ist:
Bodenarten sind mitunter recht häufig, zudem könnte man sie sonstwann aufgelesen haben,
auch dass die Ameisen zur selben Art gehören, muss noch nichts heißen, wenn ich da an die glänzendschwarzen Holzameisen vom Jugendrotkreuz denke und die Riesenkolonie vor unserem neuen Haus, das liegt über zehn Kilometer voneinander weg.
Besser wäre gewesen, sofern möglich: DNS-Analyse, ob die Tiere von der selben Kolonie stammen (bei polygynen Kolonien schwer) und Analyse des Todeszeitpunktes der Tiere, wenn das übereinstimmen würde, wäre er zur gleichen Zeit am gleichen Ort gewesen, wo seine Frau starb, das wäre schon eher ein Beweis, aber zumindest noch pure Zukunftsmusik...

Auch folgendes:
>Gegen Geyer habe zudem sein Verhalten nach dem Verschwinden der Ehefrau gesprochen. Zunächst sei er Zeugen "entgleist und zerstreut" vorgekommen. Erst als die Leiche seiner Frau entdeckt worden sei, habe er besorgt gewirkt. Kriebel: "Das hätte aber genau anders herum sein müssen." <

Kommt mir spanisch vor, da ich das Erinnerungsvermögen von "mustergültigen" Zeugen schon kennengelernt habe... :grin:
Besonders beliebt, nachdem was passiert ist, ist der Spruch: da wusste ich schon lange, dass da was nicht stimmt.
Ist in der Regel eine Mischung aus Paranoya und Wichtigtuherei.

Beachtet man dann noch, dass Gerichte gerne sehr viel vorsichtiger, als überhaupt nötig, in anderen Fällen agieren, schleicht sich doch der Verdacht auf, dass der Mann eher ungemütlich wurde, vielleicht wegen seines anderweitig unmoralischen, aber eben nicht ungesetzlichen Verhaltens!?
Gut, da spricht der Verschwörungstheoretiker.


Aber es ist natürlich schon interessant, dass da der gute Seifert mal einen Auftritt hat und das in der Presse erwähnt wird, wo das Thema Ameisen doch sonst eher als unwichtig betrachtet wird! :grin:
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Drei Ameisen halfen Mord aufzuklären

Beitragvon Gast - ehem. User » 18. Jun 2011 14:56

Markus hat geschrieben:Besser wäre gewesen, sofern möglich: DNS-Analyse, ob die Tiere von der selben Kolonie stammen (bei polygynen Kolonien schwer) und Analyse des Todeszeitpunktes der Tiere, wenn das übereinstimmen würde, wäre er zur gleichen Zeit am gleichen Ort gewesen, wo seine Frau starb, das wäre schon eher ein Beweis, aber zumindest noch pure Zukunftsmusik...


Dazu schreibt zumindest der Artikel:

Das Gericht lehnte einen Beweisantrag der Verteidigung ab, die eine Gen-Analyse für die Ameisen gefordert hatte. Die Richter schlossen sich der Aussage eines Sachverständigen an, eine Untersuchung des Erbmaterials (DNA) sei wegen des hohen Aufwandes völlig ungeeignet. Aus einer einzelnen Ameise könne zudem nicht genügend DNA für eine Untersuchung gewonnen werden.


Ich habe natürlich keine Ahnung, ob das jetzt auch so ist, ob nur damals die Technik evtl. nicht weit genug war, ka.
Benutzeravatar
Gast - ehem. User
member
member
 
Beiträge: 494
Alter: 41
Registriert: 8. Apr 2009 21:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke


Zurück zu Forschung, Wissenschaft und Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste