Springschwänze für ein Terrarium

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Springschwänze für ein Terrarium

Beitragvon camaross » 19. Mai 2011 14:44

Hallo

Ich habe ein Becken 45 x45 x45 der Boden besteht aus ca 15 cm Walderde die unbehandelt aus dem Wald kommt. Es leben da auch diverse kleine Tiere wie Käfer,Milben Regenwürmer usw drin. Ich bekomme jetzt 80g Springschwänze sind anscheinend tausende. Nun meine Frage wie viel sollten da rein, damit das ganze ca im Gleichgewicht bleibt sie sollten die Futterreste usw verputzen aber nicht gleich alles fressen was da noch sonst drin lebt. Reichen da zb 10-30 oder können da schon x hundert rein damit auch das Terrie etwas gesäubert wird?
camaross
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Springschwänze für ein Terrarium

Beitragvon Dieb » 19. Mai 2011 18:57

Ein Esslöffel von den Tierchen auf eine sehr feuchte Bodenstelle reicht völlig.
Die vermehren sich relativ gut, und falls Sie von den anderen Bewohner gemümmelt werden, setzt du einfach neue hinein.
Die anderen Springschwänze kannst du bequem in einem kleinem Becken mit feuchtem Dreck halten. Dann hast du immer Nachschub.
Werden auch gerne von kleineren einheimischen Ameisenarten erbeutet.
Dieb
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 7 mal

Re: Springschwänze für ein Terrarium

Beitragvon Grongash » 17. Jun 2011 09:49

Selbst wenn Du nur ein paar Springschwänze einsetzt, werden sie sich sowieso wie wild vermehren.

Bei vielen Becken hat sich nach einiger Zeit zumindest eine Art Gleichgewicht eingestellt. Meine Camponotus ligniperdus werden allerdings hoffnungslos überrannt, die Pheidole pieli verputzen alle Springschwänze restlos, egal wie viele ich auch aussetze.
Grongash
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein