Hallo,
ich baue meine Deckel immer um. Eine offene Abdeckung wird oben mit Silikon angeklebt und darauf kommt ein Deckel der gerade so drauf passt. So kann man 1 Deckel öffnen ohne das Ants entfliehen. Die offene wird mit Paraffin ein gestrichen und es kann nicht runter laufen. Da die Decklüftungen sehr klein sind und Ich Pheidole pallidula [Pheildole Pallidulla] halt und diese immer beheizt werden beschlägt es bei mir immer. also Deckel auseinander bauen und nur die L-Schalen behalte ich. Dann ein passendes Stück Edelstahlgitter von Antstore ausschneiden und mit Silikon verkleben. Je nach Größe eventuell verstärken.
Fast geschafft...
Wenn alles vollständig ausgehärtet ist! kann man zur besseren Abdichtung um den oberen Deckel eine Spur Silikon entlangziehen. Eine Nacht trocknen lassen vorsichtig auf der Innenseite anschneiden und vorsichtig den Decke hoch heben....
Voilà eine perfekt dichte Führung ist geboren!!! Selbst die kleinsten und schnellsten Ameisen können nicht an das Paraffin vorbei und wenn doch ... niemals an diesem Deckel!!!
PS: Ein solch ähnlicher Deckel mit gefräster Führung statt Silikon ist von Herrn Sebasta Antstore schon in Planung
Zum Patentieren wie die erste Antwort... Da müsste ich mit Antstore reden. Es müsste nur besser verarbeitet werden. Hätt fast nicht geklappt da ich am Verkaufsoffenen Samstag in Berlin war und Kein Offener 30*20 Deckel mehr da war (Logistikfehler) Her Schilling glaube ich müsset sich noch erinnern. Habe 1 Stunde gewartet bis Der Chef persöhnlich vorbeikam und die gute Idee hatte einen Deckel seiner Kollonie gebraucht zu nehmen.*Puh* ein glück nicht um Sonst die Weite Reise.
Für weitere Fragen und Tipps von euch kloppo1@gmx.de