Pilzteilung und Wachstum

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Pilzteilung und Wachstum

Beitragvon azureus » 8. Jun 2011 21:38

Hallo zusammen,

nachdem meine ca 50 Damen starke Kolonie den Pilz andauernd umzog und unter einem Blatt versteckte, habe ich jetzt weitere Fragen zu diese wunderschönen Ameisenart:
Als erstes würd mich mal interessieren, ob es einen "Faktor" für ein normales Pilzwachstum gibt. Meine Damen schneiden fleissig......und dennoch habe ich das Gefühl, dass der Pilz nicht allzugut wächst.Ok....ich kann ja den Pilz nicht allzuoft sehen.....er ist ja (fast) immer unter Blättern und Seramis. Aber wirklich groß war die Wachstumszunahme nicht. Außerdem stellt sich mir die Frage, wie die "Geburtenrate" ist....so viel mehr sind es m.E in den letzten 4 Wochen nicht geworden (und es heisst doch immer, dass die Blattschneider so rasant wachsen)

Zudem haben sie den Pilz jetzt geteilt......sozusagen ein weiteres Blatt okkupiert und einen kleinen Pilz angelegt. Das bei großen Pilzen das früher oder später passiert ist klar....aber bei einem Pilzvolumen von max 2 Tischtennisbällen!?

Vielen Dank vorab für die Antworten
azureus
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 46
Registriert: 23. Mär 2010 23:14
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pilzteilung und Wachstum

Beitragvon Erne » 10. Jun 2011 06:55

Ein Faktor für normales Pilzwachstum, das wäre es.
Vieles wirkt dabei mit.
Neben Klima und Nestmöglichkeiten, Arbeiterinnenanzahl, Larven, Puppen, Jahreszeit, Grünzeugangebot, kontinuierliche Versorgung......
Daraus einen vernünftigen Faktor abzuleiten, für mich nicht machbar.

Sie schneiden fleißig, ist doch ein gutes Zeichen.

Eine Beurteilung der Geburtenrate ist relativ, verdoppelt sich die Anzahl von 10 Arbeiterinnen, ist das kaum zu merken, verdoppelt sich die Anzahl von 1000 Arbeiterinnen in der gleichen Zeitspanne, ist das nicht mehr zu übersehen.

Mögliche Ursache für die Pilzaufteilung, sie haben noch keinen geeigneten Platz für den Pilz gefunden.

Gebe ihnen ein wenig Zeit, bei guter Versorgung wird der Tag kommen, wo Du nicht mehr auf eine rasante Arbeiterinnenzunahme warten musst.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Pilzteilung und Wachstum

Beitragvon azureus » 10. Jun 2011 21:08

Hallo Wolfgang,

ich befürchte auch, dass ich mir irgendwann wünsche, dass sie nicht so schnell wachsen werden, wie es irgendwann passieren wird;-).
Und da sie wirklich gut schneiden, sollte es auch soeweit passen. Temperatur und Feuchte stimmen zumindest. Und sie haben auch den "Ursprungspilzbau" verlassen und den Pilz wieder komplett umgezogen.
Ich werde ihnen jetzt immer große Blätter anbieten, unter die sie ziehen können....sofern sie das wollen. Ich denke mit dem Seramis halte ich mich aber zurück. Sie können schon den Pilz verbuddeln....aber nicht mehr unter 3-4cm Seramis....sindern nur noch deckend. So habe ich wenigstens die Möglichkeit einzugreifen.......bilde ich nmir zumindest ein;-)
Vielen Dank nochmal für die Antwort!
Viele Grüße
Till
azureus
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 46
Registriert: 23. Mär 2010 23:14
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pilzteilung und Wachstum

Beitragvon Erne » 10. Jun 2011 22:18

So wie ich es verstehe, bietest Du keine Unterkunft für ihren Pilz an?
Plastikdose oder so auf dem Kopf.

Das sie dann ihren Pilz unter Blättern pflegen und schnell mal umlagern oder aufteilen ist normal.
Passen die Feuchtigkeiten im Becken, kommen sie damit gut klar, meine haben es mit solchen Bedingungen gut geschafft, voranzukommen.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)


Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast