Wespen unter Beobachtung

Hier können Ameisen Bilder und Videos präsentiert werden. Bitte keine Diskussionen.

Wespen unter Beobachtung

Beitragvon Moonman » 31. Mai 2011 19:18

Hi,

auf meinem täglichen Arbeitsweg fahre ich mit dem Fahrrad um einen großen See (Cospudener See), er ist bekannt für seine schöne Umgebung und reiche Natur.

Eines Tages als das Wetter mich zwang einen Unterstand aufzusuchen, fand ich unter einer überdachten infotafel ein Wespennest. Von der Tafel selber mach ich auch mal ein Foto :grin:
Nest1.jpg

Erst auf den zweiten Blick sah ich die "Überraschung", ein zweites Nest hing genau daneben, noch viel kleiner doch das kann sich ja schnell ändern.
nest2.jpg

Solange man noch nah an die Nester heran kann ohne Angst zu haben, nutze ich das und machte mal ein paar Nahaufnahmen :mrgreen:
nest3.jpg

nest4.jpg

nest5.jpg

Ich werde regelmäßig nach den beiden Nestern schauen und beobachten wie sie sich entwickeln. Ich hoffe nur sie werden nicht zerstört, unter dem Infoschild sind sie nicht nur für mich leicht erreichbar.

Edit Uta - es ist zwar kein Ameisenthema, aber ich finde es sind gelungene Fotos und zu schade für Off-Topic. Habe den Thread daher ins Foto-/Videoforum verschoben. :)
Moonman
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 10 mal

Re: Wespen unter Beobachtung

Beitragvon derameisige » 5. Jun 2011 17:40

Naaa, überhaupt keine Antwort?

Frag' mal Tante Google oder Wikipedia nach Unterfamilie Vespinae, Gattung Vespula für das große Nest mit Hülle, und nach Unterfamilie Polistinae, Gattung Polistes, für das kleine ohne Hülle.

lg derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Moonman » 5. Jun 2011 21:00

Welche Art es ist war gar nicht so die Frage.... ist mir auch recht egal :mrgreen:

Weiter unter Beobachtung stehen sie, Fotos habe ich auch, nur habe ich wieder vergessen das Infoschild abzulichten (was ja an sich auch egal ist :grin: )

Wie man sehen kann wird am Nest fleißig gebaut
x1.jpg

Schicht für Schicht wird herumgebaut, im Inneren werden sicher Wände wieder abgebaut um Platz für die Waben zu machen.
x2.jpg

Hier kann man wohl die Brut sehen die sich schon verpuppt hat. so wird es sicher bald richtig rund gehen wenn die erste Welle neuer Arbeiterinnen geschlüpft ist.

x3.jpg

Das kleine Nest sah sehr verlassen und fast unverändert aus, jedoch konnte man noch leben sehen. Es wird dennoch die gleiche Art sein. die Wespen beider Nester sahen auf den ersten Bildern schon gleich aus.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Pi.Ag3 » 6. Jun 2011 13:11

Hallo,

das eine Nest gehört zu ner "normalen" Wespe, also Vespula sp. (germanica o.ä.), da kleine Nest gehört einer Feldwespe, Polistes sp., evtl. dominula.
Zwei völlig verschiedene Wespenarten mit ganz unterscheidlichen Eigenschaften. Feldwespennester werden nicht sonderlich groß, sind meistens offen wie auf Deinen Bildern gut erkennbar und es sind eher freidfertige Tierchen.
Die Vespula hingegen haben deutlich größere Nester, und sind sehr nervig und aggressiv - das sind Wespen, die beim Grillen immer stören ;)

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Foto und Video Beiträge