Wo und wie nach Lasius flavus suchen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Wo und wie nach Lasius flavus suchen

Beitragvon weenux » 31. Mai 2011 11:18

In nächster Zeit steht ja der Schwarmflug auch bei Lasius flavus an. Nun wollte ich mir einige begattete Exemplare sichern, weiß jedoch nicht so recht wie ich da ran gehen soll. Finden tut man sie doch hauptsächlich auf Rasenflächen, stimmts? Macht es da einen Unterschied, ob diese Rasenfläche regelmäßig gemäht wird, oder bevorzugen sie eine wilde Wiese? Und mein wohl größtes Problem: Ich will schon vor dem Schwarmflug Nester ausfindig machen, damit ich zum rechten Zeitpunkt auch gar nicht lange suchen muss. Da sie in der Natur aber fast auschließlich unterirdisch leben sollen frage ich mich, wie kann ich ein Nest finden? :?

Viele Grüße Weenux
weenux
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Polyrhachis wolfi (weaver ants)

Re: Wo und wie nach Lasius flavus suchen

Beitragvon Dieb » 31. Mai 2011 11:48

Schaue in der Umgebung nach eher wilden Rasenflächen. Da ist die Chance größer fündig zu werden. Kleine Hügel im Rasen können ein Indiz auf L. flavus sein. Natürlich kommen sie auch auf kultivierten Rasenflächen vor, werden da aber vom Gärtner sicherlich erbittert bekämpft :D
Größere Steine sind auch ein guter Anlaufpunkt. Einfach mal umdrehen. Meiner Erfahrung nach scheuen Sie auch nicht die nähe zu L. niger und M. rubra.

Viel Glück.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon AntsInSL » 31. Mai 2011 14:29

Am Besten suchst du in der Nähe von Nestern. Wie Dieb schon sagte haben gerade größere Nester (und die sucht man ja für den Schwarmflug) oft große Erdhügel, die wie Maulwurfshügel aussehen. Ganz oft findet man sie auch unter Gehwegplatten im Garten.
AntsInSL

Beitragvon weenux » 31. Mai 2011 14:41

AntsInSL hat geschrieben:Am Besten suchst du in der Nähe von Nestern.

schon klar ^^ hätte meine Frage vielleicht präziser stellen müssen. Das Auffinden von Nestern ist genau mein Anliegen. Einen Garten habe ich leider nicht, aber ein paar wilde Wiesen werden sich schon finden lassen, werde demnächst mal gucken. Bis gerade eben hat es hier in Hannover ziemlich geregnet. Habt ihr beobachten können das nach einem Regenfall besonders viele Lasius flavus Ameisen umher krabbeln? Dann würde ich doch gleich los stürmen und im Matsch suchen
weenux
member
member

Beitragvon Dieb » 31. Mai 2011 16:44

Im Matsch findet man die nicht. Auch umherkrabbeln tun sie selten auf Grashalmen. Eine Kolonie zu finden, geht nur mit Hilfe von Indizienbeweisen, wie oben genannt :D
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon weenux » 31. Mai 2011 17:00

Mit Matsch war lediglich gemeint der Nasse Boden gemeint ^^ Aber danke für die vielen Tipps ;)
weenux
member
member

Beitragvon AntsInSL » 5. Jun 2011 14:47

Man findet Lasius flavus in ganz verschiedenen Lebensräumen; manche Kolonien wohnen in sehr feuchtem Boden, manche haben ihr Nest an staubtrockenen Stellen -
alles schon gesehen. Manche bauen die typischen kleinen Erdhügel aus losen Partikeln, nach Regenschauern sieht man sie diese dann reparieren.
Andere sind unter Steinen oder unter Gras. Wie du siehst, musst du einfach suchen.
AntsInSL

Beitragvon small blind » 5. Jun 2011 17:16

:sign_welcome:
Am besten sucht man unter Steinen oder bei verwurzelten Gebieten. Anderes fällt mir nicht ein.

Bye!
small blind
member
member

Beitragvon weenux » 5. Jun 2011 19:46

Gestern saß ich auf einer Wiese mit zwei Freunden. Da krabbelt mir doch tatsächlich eine Lasius flavus Arbeiterin den Arm hoch. :D
weenux
member
member

Werbeanzeige: Polyrhachis wolfi (weaver ants)

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen