Noch eine Frage zu Messor barbarus "2"

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Noch eine Frage zu Messor barbarus "2"

Beitragvon oldbob » 25. Mai 2011 18:30

und die fragen gehen weiter ^^ es ist doch gut zu bewerten das nach relativ unsanften aussetzen in der "farm" (ich mein die zwei Scheiben mit sand dazwischen) sich die königin in einer ecke eingebuddelt hat und die arbeiterinnen dauernd sandkörner raus tragen? sie haben sogar schon eine stubenfliege reingezerrt. vorher haben sie die Flügel entfernt.
Zuletzt geändert von oldbob am 27. Mai 2011 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
oldbob
member
member
 
Beiträge: 13
Alter: 35
Registriert: 31. Mär 2011 21:28
Land: Colombia (co)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Noch eine Frage zu Messor barbarus

Beitragvon AntsInSL » 25. Mai 2011 20:07

Das lass mal lieber! Sie ist wahrscheinlich nur nervös und gestresst wegen dem Versand.
Lass sie ersteinmal in Ruhe abgedunkelt und bei der richtigen Temperatur im Reagenzglas, dann werden sie sich bald beruhigen!
AntsInSL
 

Re: Noch eine Frage zu Messor barbarus

Beitragvon oldbob » 25. Mai 2011 21:05

okay vielen dank für den schnellen rat
oldbob
member
member
 
Beiträge: 13
Alter: 35
Registriert: 31. Mär 2011 21:28
Land: Colombia (co)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Noch eine Frage zu Messor barbarus

Beitragvon oldbob » 26. Mai 2011 00:49

also die beisst weiter an der watte rum.. ujetz hab ich sie in die farm verfrachtet die war schon halb durch hoffe das verkraftet sie -_- sehr ärgerlich meint ihr das ist schlimm ?
oldbob
member
member
 
Beiträge: 13
Alter: 35
Registriert: 31. Mär 2011 21:28
Land: Colombia (co)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Noch eine Frage zu Messor barbarus

Beitragvon van Rake » 26. Mai 2011 11:02

Also das erste jahr jeder Ameisenhaltung läuft eigendlich folgend ab: Königin kommt im RG hat vll 5 - 10 Arbeiterinnen dabei, du nimmst das RG, legst es in die Farm, machst es auf...und jetzt wichtig, lässt sie in ruhe (!).
Ab und wann mal etwas füttern, muss wirklich nicht viel sein 1 mal die Woche n totes Insekt, sonst einfach Körner + Honigwasser anbieten und gut ist´s.

"also die beisst weiter an der watte rum.. ujetz hab ich sie in die farm verfrachtet die war schon halb durch hoffe das verkraftet sie -_- sehr ärgerlich meint ihr das ist schlimm ?"

Bedeutet dass das du die Ameisen aus dem RG in die Farm geschüttelt hast? wenn ja dann war es sehr schlimm, denn dann hättest du ihr altes Nest "zerstört" und sie aus ihrer vertrauten umgebung gerissen.
van Rake
member
member
 
Beiträge: 104
Alter: 33
Registriert: 6. Jan 2010 13:05
Wohnort: Nürnberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Noch eine Frage zu Messor barbarus

Beitragvon Dieb » 26. Mai 2011 12:01

Das das Tier an der Watte gezupft hat, wird einen Grund gehabt haben. Tatsächlicher Hass auf Watte, wird es kaum gewesen sein. Hab zwar schon selber gesehen, dass Messor barbarus und Watte keine guten Freunde sind, aber das hängt glaube ich daran, dass sie keine Unordnung mögen. Watte ist mitunter sehr unordentlich. Mit anderen Worten, sie versuchen eher störende Elemente wie Wattefussel aus dem Nest zu entfernen.
Ein anderer viel einfacherer Grund, kann sein, dass Sie sich einbuddeln wollte. Sie wollte dem Licht entkommen. War das RG denn abgedeckt?

Falls das RG noch intakt ist, leg es mit in die Arena. Eventuell findet und erkennen sie es wieder. Dann ist alles wieder so gut wie in Ordnung. Falls du immernoch Angst vor einem Dammbruch hast, versuch vorher den Wassertank mit einer Spritze oder eine Strohhalm zu leeren.
Dann musst du ihr aber alternativ eine Wasserquelle anbieten.

Ich drück die Daumen, dass deine Messor den kleinen Schock überstehen.
Und vertrau auf deine Ameisen, die wissen Instinktiv was richtig für sie ist. Wissen nur nicht was ein Wassertank ist. :wink:
Benutzeravatar
Dieb
member
member
 
Beiträge: 563
Alter: 39
Registriert: 24. Aug 2009 19:40
Wohnort: 08525/Plauen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 7 mal

Re: Noch eine Frage zu Messor barbarus

Beitragvon oldbob » 26. Mai 2011 12:54

: ) thx ja werd ma wieder rein legen mit weniger wasser und geneigt und ausgebessert.
die ganze arena war abgedeckt, bzw im schrank
habe sie jetz im dunkeln, brauchen sie tagsüber licht oder einfach im dunkeln lassen ?
oldbob
member
member
 
Beiträge: 13
Alter: 35
Registriert: 31. Mär 2011 21:28
Land: Colombia (co)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Noch eine Frage zu Messor barbarus

Beitragvon AntsInSL » 26. Mai 2011 15:18

Die Arena solltest du im Hellen stehen haben, der Tag- / Nachtrhythmus ist sehr wichtig für sie.
Das Reagenzglas muss aber unbedingt abgedunkelt werden, entweder mit roter Folie oder mit Alufolie o. ä.
Hauptsache sie haben es dunkel und ruhig. Und nicht ständig das Reagenzlglas rausnehmen und reingucken usw. sondern ihnen Ruhe gönnen!
Außerdem solltest du wenn möglich die Temperatur leicht (!) über Zimmertemperatur erhöhen, z.B. mit einer Lampe.
AntsInSL
 

Re: Noch eine Frage zu Messor barbarus

Beitragvon Markus » 26. Mai 2011 18:06

>Die Arena solltest du im Hellen stehen haben, der Tag- / Nachtrhythmus ist sehr wichtig für sie.<

Wirklich?
Also wenn das so ist, ist es mir noch nicht aufgefallen...
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Noch eine Frage zu Messor barbarus

Beitragvon AntsInSL » 26. Mai 2011 19:54

Ich bin der Meinung, dass man immer versuchen sollte, die Haltungsbedingungen zu Gunsten der Tiere zu optimieren.
Genauso wie Arten aus gemäßigten Zonen ihre[n] Winterruhe* [Winterschlaf] brauchen, weil ansonsten Einbußen in der Brut und an Arbeiterinnen auftreten (können),
ist es für sie auch gesund, einen Wechsel zwischen Tag und Nacht zu haben, den man im Zimmer durch Licht bewerkstelligen kann.
Ein Temperaturgefälle wie in der Natur gibt es im Zimmer im Normalfall ja nicht. Beheizt man das Nest zusätzlich, kann man auch durch leichte Temperaturabsenkungen
einen Tag- / Nachtrhythmus darstellen. Ich für meinen Teil würde meine Ameisen nicht im vollkommen dunklen Schrank halten wollen.
Ameisen mögen die Sonne und wärmen sich gerne an bestrahlten Stellen ein wenig auf, wie ich oft beobachten kann.
Licht = Leben. Eine Pflanze, die immerzu im Dunklen steht kann sich auch nicht richtig entwickeln. Nun kann man Ameisen natürlich nicht direkt mit einer Pflanze gleichsetzen,
aber ich wage zu bezweifeln, dass ständige Dunkelheit gesund für sie ist.
AntsInSL
 

Re: Noch eine Frage zu Messor barbarus

Beitragvon oldbob » 27. Mai 2011 04:10

und die fragen gehen weiter ^^ es ist doch gut zu bewerten das nach relativ unsanften aussetzen in der "farm" (ich mein die zwei Scheiben mit sand dazwischen) sich die königin in einer ecke eingebuddelt hat und die arbeiterinnen dauernd sandkörner raus tragen? sie haben sogar schon eine stubenfliege reingezerrt. vorher haben sie die Flügel entfernt, aber ich glaub die körner ignorieren sie.
oldbob
member
member
 
Beiträge: 13
Alter: 35
Registriert: 31. Mär 2011 21:28
Land: Colombia (co)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Noch eine Frage zu Messor barbarus

Beitragvon Markus » 27. Mai 2011 04:15

Von ständiger Dunkelheit hat wohl kaum jemand geredet, dass Ameisen dringend einen Tag-Nacht-Wechsel bräuchten, ist jedoch nichts weiter, als eine unbewiesene, auf Glauben basierende, Behauptung.
Zumal viele Ameisen auf einen solchen Wechsel pfeifen, nachts wie tags arbeiten und viel mehr von den Temperaturwechseln abhängig sind, als sie wirklich benötigen.
Und die Aussage, dass eine Pflanze Licht benötigt, bringt absolut nichts - es sei denn, man hat grüne Ameisen, welche Photosynthese vollführen können...

Ich bin überdies der Meinung, dass man nicht einfach Behauptungen als Wahrheit darstellen sollte, da die Erkenntnissfindung in den Foren bereits genug Probleme durch Halbwahrheiten und Unwissen hat!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Noch eine Frage zu Messor barbarus

Beitragvon Erne » 27. Mai 2011 10:44

Sicherlich mehr als in Ordnung eine naturnahe Haltung, soweit überhaupt möglich, anzustreben.
Ist für mich denkbar, dass es auch Arten gibt, die einen bestimmten Lichtrhythmus brauchen.
Messor barbarus gehören nicht dazu.
Meine leben jeden Tag mit den gleichen Lichtzeiten und wie nachzulesen, entwickeln sie sich gut.

Messer barbarus – Königinnen zupfen gerne an Watte in ihrem Nest, lässt sich nicht ändern und ist kein Grund zur Besorgnis.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste