Der surrende Ahorn!

Ameisenerlebnisse von Reisen oder Exkursionen

Der surrende Ahorn!

Beitragvon Markus » 21. Mai 2011 08:56

Als ich am Mittwoch von der Uni kam, musste ich durch die Sebastian-Kneip-Promenade.
Auf einmal sah ich einen Ahorn, aus dem fliegende kleine Insekten schwärmten - und natürlich auch wieder hinein, beim Vorbeigehen surrte es wie wild.
Ich konnte bei genauerer Betrachtung einen friedlichen Bienenhaufen sehen, hier habt ihr die Fotos.
Dateianhänge
DSCF8499.JPG
Hier der unschuldig aussehende Ahorn, er ist etwas schieflagig, man schneidet da mehr, wo die Autos langfahren, die Fußgänger kommen nicht so leicht drei Meter hoch.
DSCF8500.JPG
Genauere Betrachtung zeigt, dass er es faustdick hinter den Blättern hat.
DSCF8501.JPG
Mal von der anderen Seite.
DSCF8502.JPG
Etwas näher...
DSCF8504.JPG
...und da kann man schon was erkennen.
DSCF8507.JPG
Hier fliegen sie rum.
DSCF8510.JPG
Fliegende Bienen und Bienentraube.
DSCF8511.JPG
Wieder von nahem.
DSCF8513.JPG
Und wieder etwas weiter weg.
DSCF8517.JPG
Jetzt mal von der anderen Seite...
DSCF8518.JPG
...näher...
DSCF8519.JPG
...und nah!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal



Werbeanzeige: Pinzette Federstahl - breit - weich



Re: Der surrende Ahorn!

Beitragvon Dr_Karrissen » 21. Mai 2011 14:11

Wow, wirklich tolle Bilder :D
Würde mich ja mal interessieren, was das für Bienen sind^^ So etwas findet man nicht oft :D

lg, doc
Benutzeravatar
Dr_Karrissen
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 29
Registriert: 2. Mär 2010 16:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Der surrende Ahorn!

Beitragvon Markus » 21. Mai 2011 15:45

Wenn ich mich recht entsinne sind die Honigbienen die einzigen staatenbildenden Bienen, also dürften es Honigbienen sein! ;-)
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Der surrende Ahorn!

Beitragvon AntsInSL » 21. Mai 2011 15:57

Wir hörten vor einiger Zeit plötzlich ein lautes Summen im Wohnzimmer, dann kam ein ganzes Bienenvolk durch den Kamin und die Traube setzte sich im Kamin fest (Kein Scherz).
AntsInSL
 

Re: Der surrende Ahorn!

Beitragvon derameisige » 22. Mai 2011 08:21

Ich habe ja in meinem Browser die fantastische Möglichkeit, mal mittels Google, oder direkt in der Wikipedia, nachzusuchen, was es mit so einem Bienenschwarm im Baum auf sich hat (natürlich brauche ich das nicht nachsehen, aber die Kenntnis scheint heute doch wenig verbreitet zu sein). Kann ich nur empfehlen!

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ein Bienenschwarm, der sich im Garten an einem Baum niederlässt, ist in der Regel friedfertig und neigt überhaupt nicht zum Stechen. Selbst im Augenblick der Ankunft, wenn sich also eine Wolke von bis zu 25.000 Bienen nähert, besteht kaum Gefahr; man kann einen solchen Schwarm aus der Nähe beobachten, muss allerdings damit rechnen, als Lande- oder kurzzeitiger Ruheplatz von einzelnen Bienen auserkoren zu werden. Sinnvoll ist es, so bald wie möglich einen Imker zu verständigen, der den Bienenschwarm einfängt. Wo kein Imker bekannt ist, helfen Feuerwehr, Polizei, Stadtverwaltung oder Umweltamt, die Kontakte zu Imkern unterhalten, weiter.

Und vorsichtshalber: Der Schwarm der Honigbienen ist etwas ganz anderes als das Schwärmen von Ameisen!
Es ist die alte Königin, die mit einem Teil ihres Volkes abzieht, das dann eine neue Wohnung sucht. Sie macht Platz für eine junge Königin, die aber erst nach dem Abzug der Mutter zum Hochzeitsflug startet, und dann, nach Begattung, wieder in ihr Muttervolk zurückkehrt.

Lg, derameisige
derameisige
member
member
 
Beiträge: 490
Alter: 83
Registriert: 12. Jan 2008 18:18
Wohnort: Farmington and Michelstat
Land: United States (us)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 46 mal

Re: Der surrende Ahorn!

Beitragvon Gast - ehem. User » 22. Mai 2011 09:24

Tolle Bilder, leider habe ich so etwas noch nicht in echt gesehen.

derameisige deine Beiträge sind mal wieder ein Blitz der Erleuchtung in der Finsternis der Unkenntnis, danke =D>. Du hast nur vergessen diesen Link zu erwähnen Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar, damit auch jeder weiß, was es mit dem grünen Zeugs auf sich hat (natürlich nicht du, du weißt ja, was ein Baum ist, hoffe ich).
Benutzeravatar
Gast - ehem. User
member
member
 
Beiträge: 494
Alter: 41
Registriert: 8. Apr 2009 21:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke




Werbeanzeige: Pinzette Federstahl - breit - weich


Zurück zu Exkursionen - Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste