Hallo,
heute habe ich einer großen freilebenden Kolonie einen Teil abgespalten. Zunächst rechnete ich mit Myrmica rubra, doch die Untersuchung unter dem Mikroskop ergab eindeutig Myrmica ruginodis.
Ein großer Unterschied besteht ja nicht, außer das M. ruginodis etwas aggressiver sein soll.
Gefangen hatte ich sie in einem Glas, dessen Wände mit PTFE bestrichen sind (sehr praktisch
).Diese war zum Schluss natürlich bis oben hin voll mit Erde. Erstes Problem also: Wie die Ameisen in die Arena und zum Umsiedeln bringen, ohne das die ganze Erde in die Arena kommt?
Lösung: Schnell ein großer Blumentopfuntersetzer her und die Erde rein geschüttet - so kann ich die Erde nach dem Umzug komplett wieder rausnehmen und die erde ist schön flach verteilt, trocknet aus
und bietet keinen Nistplatz. Und schon jetzt, wenige Stunden nach der Aktion gehen große Trupps auf die Suche nach geeigneten Unterschlüpfen.
Leider beachten sie die Stöckchen, die zum Schlauchverbinder führen, kaum, sondern scheinen mehr die Unterseite des Untersetzers im Blickfeld zu haben
Mal sehen, vielleicht haben sie bis morgen ja schon das Nest entdeckt.
) auf Centstücke spritze.
Regenwurm, den ich gestern abend in Stücke geteilt und in die Arena gelegt hatte, komplett eingetragen haben.