Diskussion zum Camponotus ligniperdus HB von Marcus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussion zum Camponotus ligniperdus HB von Marcus

Beitragvon marcus0105 » 6. Mai 2011 08:40

Hi,

ich freu mich auf jeden Kommentar.

Hier der Link zum Haltungsbericht:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=142&t=15830

Grüße
M.
marcus0105
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussion zum Camponotus ligniperdus HB von Marcus

Beitragvon Morpheus40k » 15. Mai 2011 19:27

hi marcus,
habe auch seit dem letzten jahr juni auch Camponotus ligniperda..... zu meinen tieren hab mit der königin angefangen und einer arbeiterin (wollte eigentlich komplett ohne anfangen aber naja) und bis zur winter ruhe sind es zehn geworden. hatte meine dann aus der winterruhe geholt und sie haben sich ebenfalls über die vorräte gefreute aber nun wird mittlerweile nur noch dran "geknabber". also es ist nicht mehr so das der hinterleib anschwillt obwohl die königin und einige arbeiterinen im nest "vollgefressen" sind ich befürchte auch das sie die eier bzw larven fressen - bin mir aber nicht sicher. ist es denn bei dir auch so seit der winterruhe ist der wasser tank im rg leer ich hab jetzt ein neues bestellt und werd mal sehen ob sie dieses rg wollen und dann umziehen und vorallem ob das sich auf die fortpflanzung auswirkt.. kannst du mir zum themanarung bitte mal genau sagen ws für heimchen und was für honig das ist? ich probiere gerade aus also ich hab eine marschmellow-creme für sandwich, also brotaufstrich aber ich tippe 90% zucker, da stürzen sich meine wie wild drauf aber die honig/zuckerwasser lösung vom store naja weiß nicht mögen sie nicht ganz so doll. als ich sie das letzte mal reingestelt hatte haben sie sogar erde rangeschleppt und drauf gelegt, ist mir allerdings nen rätsel wieso!? desweiteren hab ich gerade mal ein bisschen babybrei reingestellt was auch sehr gut angenommen wurde, man kann es aber leider nicht all zu lange aufbewahren. also ichfüttere für proteine auch mehlwürmer zerschneide sie, aber auch diese werden mehr schlecht als recht angenommen aber als ersatz reichen sie wohl. von meinen eltern hab ich grillen versuch aber da ist es das selbe wie mit den würmern... sag mal zerschneidest du eigentlich die heimchen oder legst die da einfach rein? ich werd als nächste kohlenhydrat variante selbst gemachtes zuckerwasser versuchen. ich werd berichten wie gut dies funktioniert hat... übrigens hatte nen offen deckel mit parafin/talkum mischung benetzt aber einestages hab ich gesehen das die michschung trocken wurde und sie drüberlaufen konnten, natürlich erneuerte ich gleich den ausbruchsschutz aber die sind einfach über die frischen schutzmaßnahem drüber gerannt, hab jetzt wieder nen deckel drauf gemacht....

bin gespannt wies weiter geht
mfg morpheus40k
Morpheus40k
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon marcus0105 » 16. Mai 2011 20:11

Hallo Morpheus40k!

Bei meinem Wassertank schaut es ähnlich aus. Er ist noch ca. zu 1/4 voll. Werde also auch demnächst vor dem Problem stehen dass das Nest(RG) zu trocken wird.
Da es mich aber schon ziehmlich nervt das die Ants nicht in die Farm umziehen, spiele ich schon mit dem Gedanken kein neues RG mit frischen Wasser anzubieten sondern darauf zu hoffen dass sie die Farm nutzen.

Bin mittlerweile der Meinung dass dieses XL Starterset das ich mir gekauft habe nicht die beste Idee war.
Wenn ich so durch andere Haltungsberichte schaue, fällt mir auf dass am häufigsten die Ytong Variante gebaut wird und auch gut angenommen wird bzw. der Umzug viel schneller passiert.

Bzgl. Nahrung:
Die Heimchen sind stinknormale aus der Zoohandlung. Sie werden in drei Größen angeboten. Klein, Mittel und groß.
Wobei ich die Nächsten wie schon im Haltungsbericht erwähnt in der Größe "klein" kaufen werde.
Bei der Verfüterung gibts ja grundsätzlich zwei Möglichkeiten: lebendig oder tot.
Mein Tendenz liegt bei der Totfütterung da so weniger Gefahr für die noch kleine Kollonie besteht.
Heimchen können abgebrüht und wenn nötig zerkleinert werden. Ich machs ein bisschen einfacher. Ich nehme eine Fliegenklatsche zur Hand und zerkleinere nur die sehr großen Exemplare.

Habe mit der Honiglösung vom Store die selbe Erfahrung gemacht.
Jetztige Variante ist Waldhonig aus dem Supermarkt 1/1 mit Wasser vermischt bis eine glatte homogene Flüssigkeit entsteht.
Wird toll angenommen.
marcus0105
member
member

Beitragvon Morpheus40k » 17. Mai 2011 00:05

hey marcus
also warten bis das nest trocken ist bringt nichts.... jedenfalls bei mir hab aber auch ne tränke drin wo sie sich wasser holen konnen wenn sie brauchen.... weiß nicht ob es damit zu tun hat das sie nicht umziehen wollen allerdings sind 9 arbeiterinnen wahrscheinlich einfach zu wenig.

ich persönlich mag diese vorgefertigten nester nicht, das ist nemlich ein grund warum ich mich für diese tiere/ameisen entschieden hab. ich möchte gerne mehr über das sozialwesen und den nestbau nzw aufbau erfahren. wenn man denen vorgefertigtes nest hinstellt ist mist, ist jedenfalls meine meinung. wobei ich sagen muss wenn die kolonie groß genug ist möchte einen baumstamm rein stellen aber das dauert noch.

ich hab jetzt mal selber zucker wasser angemischt mal sehen wie sehr das angenommen wird... übrigens tolle fotos was hast du denn für eine kamera? bei mir werden die nicht so toll

muss ich denen eigentlich licht zur verfügung stellen?

mfg morpheus40k
Morpheus40k
member
member

Beitragvon marcus0105 » 17. Mai 2011 12:32

Ja wird wahrscheinlich daran liegen dass es noch so wenige sind.

Ich habe aus dem selben Grund damals eine Arena mit Farm gekauft. Wollte auch beobachte wie sie bauen. Frage mich nur ob die Dauer dafür noch normal ist.

Als Lichtquelle hab ich eine Spotlampe mit einer 35Watt Birne. Diese ist zusammen mit 2 Lüftern an eine Zeitschaltuhr angebunden. Lüfter und Lampe sind auf dem Ersten Bild im Haltungsbericht ersichtlich.

Wenn ich zu Hause bin, bzw. daneben stehe, öffne ich auch immer wieder den Deckel, da sich der Stein dann viel besser aufheizen kann.

Meine Kamera ist eine Canon EOS 500D mit 18-55mm Objektiv.
Da gibts aber noch viel bessere Fotos von diversen Haltern. Nehme mal an, dass die dann mit einem Makrobjektiv aufgenommen worden sind.

lg
marcus0105
member
member

Beitragvon Morpheus40k » 25. Mai 2011 17:01

hi marcus,

wollte mir eigentlich auch so eine arena mit farm holen, hab mich beim bestellen leider verguckt und nur ne normale bestellt, dadurch musste ich noch ne extra farm bestellen :roll: 8)

hab übrigens nen neues rg gekauft mit uv-folie beklebt aber leider wurde es nicht angenommen. ich hab das ding erstma in den gefrierschrank getan, damit der wassertank nicht schlecht wird. ich werde das rg nochmal anbieten wenn es wärmer ist und sie vlt feuchtigkeit brauchen... naja mal sehen :arrow:

zum thema licht: meine ameisen haben einmal tag sonnenlicht aber das sich etwas aufheizt so viel ist nicht...

ich werde mir bei gelegenheit auch ma ne spiegelreflexkamera holen [-X

mfg
Morpheus40k
member
member

Beitragvon marcus0105 » 1. Jun 2011 14:29

Bzgl. Kamera:

Schau mal in den Haltungsbericht von barristan.

Er hat laut seinen Angaben die Bilder mit einer Kompakt Digicam gemacht. fotos sind ein Wahnsinn.
Da Zahlt sich eine teure SLR Kamera ja gar nicht mehr aus!!

lg
marcus0105
member
member

Beitragvon Morpheus40k » 12. Jun 2011 12:08

sry war ne weile off...

also meine entwickeln sich prächtig. werden stetig mehr. hab jetzt ca 16 arbeiterinnen. meine haben jetzt angefangen zu graben aber irgendwie ist der architekt wirr (zur zeit gräbt nur eine), der hat eine kleine kammer in der hintersten ecke gegraben. und jetzt legt er ein haufen ausgänge an. um es zu spezifizieren der hat eine kammer ca 1x1cm angelegt und jetzt schon 4 ausgänge angelegt aber die kammer ist direkt unter der erdoberfläche xD. :?: #-o
Morpheus40k
member
member

Beitragvon marcus0105 » 14. Jun 2011 09:55

Hi!

Leider kann ich bzgl. Umsiedlung noch nichts neues berichten. Es wird noch immer das alte RG als Nest genutzt.

Ich hab jetzt einen Ytong bzw. ein neues RG mit Wasser im Store bestellt.
Das neue RG hab ich jetzt mal angeboten, wird aber noch nicht genutzt.

Werde in den nächsten Tagen den Ytong bearbeiten und die Farm neu anlegen.
Mal schauen ob das was bringt.
marcus0105
member
member

Beitragvon Morpheus40k » 18. Jun 2011 10:27

hi,
naja zum Umsiedeln kann ich ja auch nichts wirklich sagen. das haben meine ja auch noch nicht versucht, aber sie haben wenigstens schonmal angefangen zu graben. nach dem sie jetzt die eine kammer angelegt haben, gehen sie in der farm auf und ab aber mehr ist zur zeit nicht....
weiß nicht, hab zwischendurch mal die oberfläche des sandes in der farm gewässert um es feuchter zu machen, hoffentlich hab ich damit den sand nicht zu sehr verdichtet. nicht das sie damit da nicht mehr graben können. :?: :?: :?:

naja was soll's - müssen wir abwarten, sage dir aber auf jedenfall bescheid, wenn die umgesiedelt sind. zum thema vermehrung: also meine werden schön fleißig stetig mehr, kann sie nur noch schwer zählen. schätze so 25 arbeiterinnen, ein paar puppen, einige larven und jede menge eier...

ich füttere mittlerweile zuckerwasser und immer noch mehlwürmer aber mein vorrat ist so langsam erschöpft... 8)

bis dann
Morpheus40k
member
member

Beitragvon Morpheus40k » 5. Jul 2011 13:20

!wichtiger nachtrag!
hab entdeckt das die arbeiterinnen aus den becken vom starterset ausbrechen weil die verarbeitung zu schlecht ist!!!
also gut aufpassen...
:idea:
Morpheus40k
member
member

Beitragvon van Rake » 5. Jul 2011 13:54

Hättest du dazu Fotos?, mein Starterset und auch die der anderen die ich kenne waren immer einwandfrei, bist du sicher das diese "schäden" nicht durch den gebrauch kommen? bzw hast du die Anlage nicht erst geprüft bevor du sie eingesetzt hast?

mfg van Rake
van Rake
member
member

Beitragvon Morpheus40k » 11. Jul 2011 17:38

hi van rake,
naja also ich hätte das becken vorher besser kontrollieren müssen das stimmt aber hatte ja keine erfahrung... aber naja ist nicht so schlimm. ich hab mir etwas einfallen lassen und es funktioniert... :wink:

wegen fotos lässt sich schwer machen - hab keine gute kamera, aber ich versuch es einmal.
bis dann
fg morheus40k

Edit Uta - grobe Rechtschreibkorrektur.
Morpheus40k
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag