Wie halte ich Blattläuse?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Wie halte ich Blattläuse?

Beitragvon Disgaea » 12. Mai 2011 12:49

Der Thead-Name sagt eigentlich schon alles. Suche Erfahrungen Positive als auch Negative, Informationen zur Haltung, Reaktion von Ameisen auf die Blattläuse, Kombination (Arena+Pflanze). Freue mich auf erste Antworten. :D
Disgaea
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Re: Wie halte ich Blattläuse?

Beitragvon AntsInSL » 12. Mai 2011 13:09

Die Haltung von Blattläusen ist prinzipiell gar nicht so schwierig, vorausgesetzt man hat etwas Platz für eine Box mit den Futterpflanzen.
Am Besten züchtest du dir Erbsen- oder Bohnenblattläuse. Die lassen sich rasch vermehren, bleiben im Gegensatz zu manchen anderen :roll: auf ihrer Futterpflanze
und jeder kommt an Bohnen und Erbsen ran. Ein Link zu einem guten Zuchtbericht für Erbsenblattläuse:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
AntsInSL

Beitragvon Disgaea » 12. Mai 2011 13:18

Mir ist gerade eine kleine Idee gekommen... Ist es Möglich einen geschlossenen Kreislauf zu bilden ? Bedeutet: Pflanzen auf denen sich die Blattläuse vermehren direkt in einer Ameisen-Farm unterzubringen/Anzubauen?
Disgaea
member
member

Beitragvon AntsInSL » 12. Mai 2011 13:23

Ob das klappt, wage ich zu bezweifeln. Wäre natürlich super, aber die Läuse vermehren sich und fressen zu schnell.
Nach einiger Zeit hast du dann nur noch Stummel im Becken. Aber wenn du eine große Arena hast, könnte man vielleicht mehrere Töpfe mit Erbsen anziehen
und immer einen in der Arena stehen haben. Ist der abgefressen, kommt der nächste rein. Die Ameisen werden dann höchstwahrscheinlich das Umsiedeln auf die gesunde
Pflanze übernehmen.
AntsInSL

Beitragvon Erne » 12. Mai 2011 20:35

Nach einiger Zeit hast du dann nur noch Stummel im Becken.

Das hast Du sicherlich nicht so gemeint, wie es zu verstehen ist.
Blattläuse fressen keine Pflanzen oder Pflanzenteile.
Sie stechen Pflanzen/ Pflanzenteile an und saugen Saft.
Übertreiben sie es, verwelken Pflanzen/ Pflanzenteile und das sieht möglicherweise so aus wie ein Stummel.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon AntsInSL » 13. Mai 2011 14:49

Ja, ich meinte nur, dass die Pflanze nach einiger Zeit eingehen wird.
AntsInSL

Beitragvon Sahal » 14. Mai 2011 07:21

sawasdee krub

Erbsen- und Bohnenblattläuse werden immer wieder empfohlen, wohl ohne das es die Schreiber ausprobiert hätten.
Es klappt so gut wie nie, da passende Trophobionten fehlen... diese Zuchtform stammt halt aus dem Bereich "Frösche" zur Züchtung von Futtertieren!

Wer sich tatsächlich eine auch langfristige Zucht zulegen will, kauft sich 2-3 Zimmerrosen und geht auf die Suche nach passenden Blattläusen, nämlich denen, die an Rosen von zB Lasius niger bewirtschaftet werden. Da in Deutschland keinerlei Mangel an Pflanzensaugern besteht, ist ein Kauf absolut überflüssig!

Die Rosen werden dann solange mit Pflanzensaugern bestückt den Ameisen zugänglich gemacht, bis sie erste "Erschöpfungszustände" zeigen.
Dann werden die Läuse reduziert/entfernt und eine neue Pflanze bestückt und zugänglich gemacht.
Marienkäfer und Florfliegenlarven sind hilfreiche Helfer zur Entlausung der in Kur befindlichen Rosen.

Diese Art Lauszucht wurde von mir über mehrere Saisonen geführt und funktioniert problemlos!
Es ist nur etwas mehr Aufwand, als Honig ins Becken zu schmieren :D
Aber: eine eigene Lauszucht ist niemals vollwertiger Ersatz für Honiggaben!
Zuletzt geändert von Sahal am 14. Mai 2011 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Sahal
member
member

Beitragvon AntsInSL » 14. Mai 2011 07:35

Sahal hat geschrieben:
Erbsen- und Bohnenblattläuse werden immer wieder empfohlen, wohl ohne das es die Schreiben ausprobiert hätten.

Was mich angeht, ich habe es ein Jahr lang ausprobiert, aber es war mir dann doch zu viel Aufwand.

Sahal hat geschrieben:Es klappt so gut wie nie, da passende Trophobionten fehlen.

Einheimische Arten haben die Erbsenblattläuse problemlos als Futterquelle anerkannt - was dabei an Nährstoffen von den Läusen produziert und an die Ameisen abgegeben wurde,
kann ich nicht beurteilen.

Sahal hat geschrieben: Wer sich tatsächlich eine auch langfristige Zucht zulegen will, kauft sich 2-3 Zimmerrosen und geht auf die Suche nach passenden Blattläusen, nämlich denen, die an Rosen von zB Lasius niger bewirtschaftet werden. Da in Deutschland keinerlei Mangel an Pflanzensaugern besteht, ist ein Kauf absolut überflüssig!

Schön, dass es bei dir so gut klappt, aber nicht jeder (und vor allem nicht jede Frau :grin: ) möchte diese einheimische Pest im Haus haben, die schnell auch die restlichen Zimmerpflanzen als
Lebensraum entdeckt (Wie ich leider aus eig. Erfahrung berichten kann). Aber vielleicht gibt es ja einige Rosenblattlausarten, die ihre Wirtspflanze nicht verlassen.
AntsInSL

Beitragvon Gast - ehem. User » 14. Mai 2011 08:40

Also ich habe auch einmal die Erbsenblattläuse getestet und Lasius niger haben sie wie die Blattläuse draußen betreut und ihre Ausscheidungen aufgenommen. Nur war es mir zu viel Aufwand immer neue Erbsenpflänzchen nachzuziehen.

Wenn man Google bemüht, findet man auch unzählige wissenschaftliche Arbeiten, die beschreiben, dass Lasius niger Erbsenblattläuse (Acyrthosiphon pisum) betreuen (z. B. hier: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar) .

Dass sie nur Rosenblattläuse betreuen können, wäre mir wirklich neu, aber evtl. gibt es dazu ja auch eine Quelle, die man posten könnte (Zum Zwecke der Vermeidung des Auftretens von Legenden und Gerüchten, deren Entstehung man ja so vehement versucht zu bekämpfen ;) )
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Sahal » 14. Mai 2011 09:27

krub,

ich schreibe nicht, dass sie NUR Rosenläuse annehmen, sondern das diese Form der Haltung die zuverlässigste und einfachste ist!
Die fehlenden Trohobionten: Läuse wandern umgehend ab, wenn die Kultur schwächelt, was bei der üblichen Zucht binnen weniger Tage/Wochen der Fall ist. Wie geschrieben ist die Erbens- und Bohnenlauszucht für Futterzuchten bei Fröschen konziert und taugt kaum zur Ameisenhaltung.

Das muss man auch nicht groß diskutieren mit jahrelanger Erfahrung kurzzeitiger Ameisenhalter, sondern einfach selbst probieren, weil kost ja nüscht.
Ich halte seit mehr als 10 Jahren Ameisen und habe mit allen Arten der Lauszucht die entsprechende Erfahrung, die ich weitergeben möchte... der Rest ist Euer Bier :D
Sahal
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 14. Mai 2011 09:36

Sahal hat geschrieben:krub,
Die fehlenden Trohobionten: Läuse wandern umgehend ab, wenn die Kultur schwächelt, was bei der üblichen Zucht binnen weniger Tage/Wochen der Fall ist. Wie geschrieben ist die Erbens- und Bohnenlauszucht für Futterzuchten bei Fröschen konziert und taugt kaum zur Ameisenhaltung.

Das ist klar, daher muss man auch ständig neue Pflanzen bereitstellen. Wenn die Rosen eingegangen sind, wird es den Rosenblattläusen sicher auch nicht mehr auf der Pflanze gefallen, oder? Die Heimchenzucht ist auch für Reptilien konzipiert, fressen die Ameisen sie deshalb nicht?

Du hast folgendes geschrieben:

Erbsen- und Bohnenblattläuse werden immer wieder empfohlen, wohl ohne das es die Schreiber ausprobiert hätten.
Es klappt so gut wie nie, da passende Trophobionten fehlen...

Was mich mal wieder stört ist die Unterstellung, dass man es nicht ausprobiert hätte, was falsch ist. Definiere noch mal genauer, was nicht klappt, evtl. habe ich dich ja nur falsch verstanden, für mich ließt sich das so als würde Lasius niger die Blattläuse nicht betreuen und deren Ausscheidungen nicht aufnehmen, was ich so nicht beobachten konnte.

Sahal hat geschrieben:Das muss man auch nicht groß diskutieren mit jahrelanger Erfahrung kurzzeitiger Ameisenhalter, sondern einfach selbst probieren, weil kost ja nüscht.
Ich halte seit mehr als 10 Jahren Ameisen und habe mit allen Arten der Lauszucht die entsprechende Erfahrung, die ich weitergeben möchte... der Rest ist Euer Bier :D

Naja es gibt genug Leute, die auch ihre Erfahrungen mit den Erbsenblattläusen gemacht haben und sie wurden von Lasius niger betreut. Ob es den Aufwand wert ist, ist eine andere Sache.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein