Haltungsbericht Myrmica rubra von AIS

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Haltungsbericht Myrmica rubra von AIS

Beitragvon AntsInSL » 7. Mai 2011 14:12

So, inzwischen sind die Larven deutlich größer geworden, es gibt aber noch keine Puppe. Was mich wundert ist, dass die Königin anscheinend noch keine Eier gelegt hat,
zumindest konnte ich nie welche entdecken. Heute habe ich 6 weitere Gynen draußen gefangen. Um den Geruch der alten Kolonie etwas zu schwächen, habe sie ersteinmal in Honigwasser "baden" lassen. Ich habe sie dann nacheinander in den Schlauch zum Nest gesetzt. Anders als ich erwartet hatte, wurden sie sofort extrem aggressiv angegriffen und die halbe Kolonie kam in den Schlauch um sie zu beißen. Die Königinnen sind panisch am hin und her rennen. Die Arbeiter packen sie und verknäulen sich mit ihr,
sie versuchen die Königinnen zu ziehen. Hat jemand Erfahrung mit dem Zusetzen von Königinnen bei Myrmica rubra? Was kann ich machen, damit sie angenommen werden?
Ich würde mich freuen wenn ihr schnell in den Diskussionsthread schreiben würdet, da sie immer noch kämpfen. Danke!

Diskussionsthread: viewtopic.php?f=141&t=15890
AntsInSL

Beitragvon AntsInSL » 8. Mai 2011 05:58

Inzwischen sind die beiden Queens zu Koloniefutter verarbeitet worden. Zwischendurch gab es großen Alarm, weil die Queens direkt ins Nest gerannt sind.
Dort wurden sie ein paar Stunden von den Arbeitern gejagt und schließlich umgebracht. Die restliche Kolonie brachte sich samt Larven und eigener Queen in
Sicherheit in den Zugangsgang vom Ytong. Auch hier hat es mich gefreut, wie reaktionsschnell sie sind; keine kopflose Panik und sinnloses Umherrennen.
Eine hat die Fluchtmöglichkeit entdeckt und in Sekunden folgen alle nach.
AntsInSL

Beitragvon AntsInSL » 8. Mai 2011 19:35

Schluss, aus, Ende: Da die Kolonie keine neuen Königinnen annimmt und die Königin keine Eier legt und ich außerdem Platz brauche, habe ich sie in die Freiheit entlassen.
Zum Glück für sie ist die Siedlungsdichte von Ameisen bei uns rel. gering, so dass sie vielleicht tatsächlich eine Chance haben.
Mein erster und kurzer :| Haltungsbericht ist damit also beendet.

Mein Tipp noch: Gebt beim Suchen von Königinnen in der Natur nicht zu schnell auf, es ist besser mit mehreren Königinnen die Koloniebildung einer polygynen Art zu beginnen,
als mit nur einer.
AntsInSL

Vorherige

Zurück zu Myrmica - Informationen