Schwindsucht im Ameisenforum

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Re: Schwindsucht im Ameisenforum

Beitragvon Erne » 4. Mai 2011 17:26

Lasst es mal gut sein.
Die Diskussion, die hier jetzt geführt wird, war nicht mein Anliegen und auch nicht das Thema dieses Threads. [-X

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon derameisige » 5. Mai 2011 09:58

Zum ursprünglichen Topic habe ich nichts beizutragen.

Aber der Verlauf der letzten +/- Off-Topic-Beiträge, insbesondere der Vergleich des amerikanischen mit den deutschen Ameisenforen, bringt mich dazu, ein paar Informationen einzubringen, die anscheinend nicht jedem User bekannt sind.

- In den ganzen, großen Vereinigten Staaten von Amerika (USA) gibt es ein einziges Ameisenforum, das Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar , im kleinen Deutschland allein mindestens 7.

- Die Verbringung von Ameisen-Königinnen über die Grenzen der einzelnen Staaten der USA hinweg ist illegal, ebenso natürlich der Import von ausländischen Arten.

- In den USA gibt es demzufolge keine Ameisenhändler (allein im kleinen Germany immerhin 5), abgesehen von Uncle Miltons, die aber nur (amerikanische) Arbeiterinnen für ihre Spielzeugfarmen vermitteln. Shops, die Königinnen und ganze Völker anbieten, wären illegal.

- Selbstverständlich werden auch von amerikanischen Haltern Ameisen eingeschmuggelt. Man kann damit aber nicht im Forum protzen, weil das einer Selbstanzeige gleich käme. Ansätze zu Berichten werden in dem antfarm-Forum im Keim erstickt, ebenso alle Ansätze zum Kauf/ Verkauf oder Tausch von Ameisenkolonien oder Königinnen.

- Sprachliche, Rechtschreib- und Grammatikfehler werden im antfarm-Forum rigoros und konsequent angekreidet, und sei es nur ein fehlendes Komma. Kritik daran wird rigoros abgestellt. Die Folge sind weitgehend angenehm zu lesende Beiträge ohne störende Fehler.

- Damit gibt es im antfarm-Forum erheblich weniger Konfliktstoff als in den deutschen Foren, wo Querulanten und selbst Trolle zum Teil sehr großzügig behandelt werden und auf Engelsgeduld (mit Übergang zur Schafsgeduld) treffen.

- Vermutlich ist damit auch zu erklären, dass sich im antfarm-Forum mehr Fachleute einbringen als in den deutschen Ameisenforen, und dass der „Umgangston“ freundlicher erscheint.

Lg, derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Gast - ehem. User » 5. Mai 2011 12:44

derameisige hat geschrieben:- In den USA gibt es demzufolge keine Ameisenhändler (allein im kleinen Germany immerhin 5), abgesehen von Uncle Miltons, die aber nur (amerikanische) Arbeiterinnen für ihre Spielzeugfarmen vermitteln. Shops, die Königinnen und ganze Völker anbieten, wären illegal.

Das Forum wird sehr gerne auch von Haltern aus allen Herren Ländern benutzt, um Haltungsberichte zu schreiben, es ist also eher international als rein Amerikanisch und bei diesen vielen Haltungsberichten, wo es zum Teil auch um Exoten geht, lässt sich seitens der Wissenschaftler kein ähnlicher Fanatismus erkennen, wie das hier der Fall ist. Was vermutlich daran liegt, dass er mit seinen fundamentalistischen Ansichten im Kreise der Wissenschaft wohl ziemlich alleine dasteht. Das läasst im übrigen auch das Hölldobler Interview im Spiegel vermuten. Wäre ihm wirklich genausoviel am Verbot des Handels gelegen, hätte er wohl dazu ein Wort verloren.

Du schreibst:

derameisige hat geschrieben:- Sprachliche, Rechtschreib- und Grammatikfehler werden im antfarm-Forum rigoros und konsequent angekreidet, und sei es nur ein fehlendes Komma. Kritik daran wird rigoros abgestellt. Die Folge sind weitgehend angenehm zu lesende Beiträge ohne störende Fehler.

Ich schrieb dazu:

antfarm.yuku.com/ dort werden auch ständig Informationen korrigiert, die Benutzer auf Rechtschreibfehler hingewiesen, aber der Umgangston (insbesondere von Professoren gegenüber Laien) ist deutlich angenehmer.

Wie sagte Loriot: "Ach!"

derameisige hat geschrieben:
- Damit gibt es im antfarm-Forum erheblich weniger Konfliktstoff als in den deutschen Foren, wo Querulanten und selbst Trolle zum Teil sehr großzügig
behandelt werden und auf Engelsgeduld (mit Übergang zur Schafsgeduld) treffen. [/quote]

Da stimme ich dir sogar zu, insbesondere gibt es dort keine User, deren einziger Lebenszweck es anscheinend ist, sich in Ameisenhalterforen herumzutreiben und dort gegen die Haltung von Exoten und den Verkauf von Ameisen zu wettern, denn auf diese Leute trifft der Begriff Troll wohl am ehesten zu ;).

derameisige hat geschrieben:- Vermutlich ist damit auch zu erklären, dass sich im antfarm-Forum mehr Fachleute einbringen als in den deutschen Ameisenforen, und dass der „Umgangston“ freundlicher erscheint.

Richtig, da die von mir oben genannten Benutzer dort fehlen, bzw. dort ihren Eifer nicht so einbringen ;)
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon derameisige » 5. Mai 2011 17:54

derameisige hat geschrieben:- Vermutlich ist damit auch zu erklären, dass sich im antfarm-Forum mehr Fachleute einbringen als in den deutschen Ameisenforen, und dass der „Umgangston“ freundlicher erscheint.
Richtig, da die von mir oben genannten Benutzer dort fehlen, bzw. dort ihren Eifer nicht so einbringen

Nein, FALSCH! Das Zielobjekt deines obsessiven Hasses jedenfalls bringt sich dort ebenfalls ein.
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Pi.Ag3 » 5. Mai 2011 18:05

Allerdings mehr auf Sachlichkeit achtend. Infektionsgefahr, Exotengefahren usw. ist im antfarmforum freundlicherweise auf einen einzigen Thread beschränkt - mit Pro's und Con's, jeder darf seine Meinung dort hineinschreiben. Meine Meinung dazu: Gute Idee und Umsetzung!
Es flaut dafür nicht in jedem Thema auf - wobei das auch daran liegt, dass nicht sonderlich viele ausländische ("Exoten" wäre in dem Sinne wohl der falsche Begriff) Arten halten. Aber dennoch gibt es dort auch z.B. englische Ameisenhalter die Arten aus den Tropen halten und normal über Shops bekommen haben. Wie in den deutschen Foren, nur nicht in den Ausmaßen.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 5. Mai 2011 18:24

barristan, ganz ruhig!
Ich sehe weder in dieser Diskussion Konfliktstoff, noch in den zuletzt von dir geposteten Beiträgen, auch wenn ich sie nicht gänzlich durchgelesen habe.
Bezüglich der Obzession sollten sich hier wohl einige mal selbst an der Nase fassen, ganz ruhig - dann lebt man besser (vielleicht auch länger).

Ich weiß auch nicht, ob das Thema jetzt so noch Sinn macht!?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Gast - ehem. User » 5. Mai 2011 19:44

derameisige hat geschrieben:Nein, FALSCH! Das Zielobjekt deines obsessiven Hasses jedenfalls bringt sich dort ebenfalls ein.

ich schrieb:

Richtig, da die von mir oben genannten Benutzer dort fehlen, bzw. dort ihren Eifer nicht so einbringen

Soweit ich weiß bedeutet ein Komma nicht, dass man den darauf folgenden Satzteil ignorieren muss. Im Zweifel macht es daher Sinn, wenn man Sätze bis zum abschließenden Punkt ließt. Das erleichtert die Diskussion ungemein und es verhindert meist, dass man voreilige Aussagen (wie deine) unterlässt. Daher würde ich es wirklich begrüßen, wenn du einen Satz zukünftig auch über ein Komma hinaus ließt, so viel Zeit sollte sein.

Wie du auch einsehen solltest, ist die einzige Aussage, die falsch ist, deine. Denn ich habe nie ausgeschlossen, dass sich gewisse Personen nicht auch noch dort einbringen bzw. meine eine Aussage eingeschränkt.

@Markus

ich rege mich nicht auf, das wäre schlimm und würde mich tatsächlich wertvolle Jahre meines Lebens kosten. Die Frage ist, wie soll man verfahren?, soll man alles schlucken, hinnehmen, nichts erwidern, bzw. nur verteidigen, oder ist auch mal ein Gegenangriff erlaubt? Vertragen die Leute, die immer mit einer enormen härte angreifen (und das natürlich für selbstverständlich halten) auch mal die selbe härte, oder sind sie dann eingeschnappt?

Aber evtl. sollte man den Thread abspalten in "Zum Schmunzeln", so als Gegenthread zu dem im Ameisenforum. Ich meine man kann ja nichts dagegen haben, wenn man sich hier auch bisschen über die Leute dort lustig macht, schließlich machen sie das ja mit allen Foren, oder? ;)
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Erne » 5. Mai 2011 20:19

Ist nicht möglich, nicht zu glauben.
Kein Respekt beim Thema des Threadstarters zu bleiben, trotz mehrfacher Aufforderung immer weiterhin am Thema vorbei.
Macht Euch einen eigenen Thread auf der zu euren Themen passt und bringt diesen Thread nicht dazu das er geschlossen wird.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Vorherige

Zurück zu Off-Topic