Hallo erstmal,
Seit einigen Monaten habe ich eine kleine Myrmica rubra-Kolonie, die sich im großen und ganzen inzwischen nach einigen Anlaufschwierigkeiten auch sehr wohl fühlt. Denke ich zumindest.
Schätze die Imagoanzahl auf etwa 40, was aber sehr schwer einzuschätzen ist, da in der Farm nicht alle Gänge einsehbar sind.
Nun ist es aber so, dass ungefähr eine Puppe pro Tag aus dem Nest getragen wird und wohl tot ist. Manchmal sind ein bis drei Arbeiterinnen auch noch irgendwie in Eingangnähe mehrere Stunden immer wiederan ihr zu Gange. Letztendlich landet aber auch sie immer auf dem Arenaboden. Dort werden sie auch ständig wieder umhergetragen, was aber, wie ich gelesen habe, an der zu geringen Arenengröße liegt, da sie ihren "Abfall" in der Natur deutlich weiter wegtragen.
Vor ein paar Monaten wurden öfters mal Larven rausgetragen, das kommt aber eigentlich gar nicht mehr vor.
Die rausgetragenen Puppen sind, soweit ich das beurteilen kann, unterschiedlich weit entwickelt.
Ich denke, dass sie den Verlust kompensieren können, aber schade ist es trotzdem und es beunruhigt mich auch.
An der Temperatur dürfte es nicht liegen. Die Arena ist meist bei um die 25°C und nie über 30. Die Farm ist etwa den selben Bedingungen ausgesetzt. Da ich dachte, es könnte in der Farm zu trocken sein, habe ich letze Woche ordentlich von und unten bewässert. Jetzt haben sich Tropfen an der Scheibe gebildet, allerdings nicht allzu viele. Hab hier schon öfters gelesen, dass dies ein Indikator für zu viel Feuchtigkeit in der Farm wäre. aber auch, dass Myrmica rubra es besonders feucht mögen. Ist das dennoch auch für sie zu feucht?
Nichtsdestotrotz hat sich die Brutsterberate nicht verändert.
Woran könnte das liegen? Vielleicht Milbenbefall? Habe aber eigentlich immer auf das Futter geachtet und koche gekauftes Lebendfutter stets ab.
Danke im Voraus