Myrmica spp. unterscheiden - Bestimmungsschlüssel

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Myrmica spp. unterscheiden - Bestimmungsschlüssel

Beitragvon AntsInSL » 26. Apr 2011 10:59

Hallo,
kann mir jemand so etwas wie Bestimmungsschlüssel sagen, mit deren Hilfe ich die verschiedenen Myrmica-Arten voneinander unterscheiden kann?
Mir geht es in erster Linie darum, wie ich Myrmica rubra von Myrmica ruginodis oder Myrmica scabrinodis sicher unterscheiden kann.
Der Größenunterschied der unterschiedlichen Arten ist zwar ein Anhaltspunkt, macht mir aber durch die geringen Kastenunterschiede, die ja doch auftreten, zu schaffen.
Bin für jede nützliche Antwort dankbar,
viel Grüße, AIS
AntsInSL

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Re: Myrmicen unterscheiden - Bestimmungsschlüssel

Beitragvon Pi.Ag3 » 26. Apr 2011 11:27

Hallo,

den besten Bestimmungsschlüssel für Myrmica findet man im Buch "Die Ameisen Nord- und Mitteleuropas" von B. Seifert. Das Ganze ist natürlich nicht sonderlich leicht anzuwenden, man muss z.T. Messungen durchführen und das ist nur mit guter Ausrüstung machbar.

Aber gerade Myrmica rubra zu erkennen ist zum Glück das Einfachste unter den Myrmica. Dafür reicht eine einigermaßen gute Vergrößerung schon aus. Hier habe ich mal vor einiger Zeit eine kleine Anleitung dazu geschrieben: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Du musst einfach nur auf die Fühlerbasis achten, und zur Unterscheidung von M. ruginodis auf die Knoten und die Dornen (diese sind bei M. rubra etwas kürzer).
Ein sehr wichtiger Anhaltspunkt für die Myrmica Bestimmung ist übrigens der Lebensraum. In thermophilen Habitaten wie Trockenrasen wirst Du wahrscheinlich nie eine M. rubra antreffen.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Myrmicen unterscheiden - Bestimmungsschlüssel

Beitragvon AntsInSL » 26. Apr 2011 19:23

Danke für die tolle Antwort + Link. Glück gehabt, dass ich keine Mikroskopmessungen durchzuführen brauche, um Myrmica rubra zu unterscheiden.
AntsInSL

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung