Suche Futter!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Suche Futter!

Beitragvon Reinhard » 20. Jul 2003 17:26

Ich habe meine lasius niger in einer ameisenfarm und habe eine verbindund mit einem pvc schlauch zu einer futterquelle. aber die ameisen wollen nicht durch den schlauch und sie haben noch nicht mal gänge sonder nur ein kleines loch und das mach die konnigin immer kaputt

P.S.: das loch ist so klein das ich mir nicht vorstellen kann das man dann später die gänge an sehen kann .und die kolonie ist recht klein nur mit 5 arbeiterinnen und einer konnigin. die konnigin legt haufenweise eier aber wenn ich am nächsten tag nachsehe sind keine mer da.Die belüftung ist laut ist das egal.

Reini
Zuletzt geändert von Reinhard am 20. Jul 2003 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Reinhard
member
member
 
Beiträge: 29
Alter: 33
Registriert: 5. Jul 2003 16:05
Wohnort: Wildermieming
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Trajan » 20. Jul 2003 18:13

Hast du rote Folie verwendet?
Wenn nicht dann hole das unbedingt sofort nach!
Das sie noch nicht grossartig nach Futter suchen ist mir klar da sie nur wenige Arbeiterinnen haben!
Und da sie sich auf andere böse Insekten gefasst machen werden sie keine gross angelegten Ameisenstrassen "bauen"!
Doch wie gesagt sollte Geduld die Stärke jeden Ameisenhalters sein!
Ich denke das ist egal(Das mit der Lüftung!)solange es nicht rattert oder vibriert!
Trajan
member
member
 
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mai 2003 11:38
Wohnort: in der Nähe von Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Reinhard » 20. Jul 2003 18:24

kann das auch daran liegen das einbieschen wasser im schlauch ist.
P.S.:ich habe rote Folie benützt
Reini
Reinhard
member
member
 
Beiträge: 29
Alter: 33
Registriert: 5. Jul 2003 16:05
Wohnort: Wildermieming
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scooby » 20. Jul 2003 22:26

Hallo Reinhard!
Ich las gerade diesen Treat und schließe mich Trajan an. Die wenigen Arbeiterinnen, die Du zur Zeit hast, sind eher damit beschäftigt sich um Brut und Königin zu kümmern. Es werden ganz einfach zuerst einmal Prioritäten gesetzt. An Nummer 1 steht ganz klar: Nest&Königin
Es ist vollkommen richtig, daß bei der Ameisenhaltung eine gehörige Portion Geduld eine große Rolle spielt. Gib ihnen noch Zeit, eine stärkere Kolonie zu gründen. Kommt Zeit, kommt Rat - mache Dir also bitte KEINE Sorgen!!!

Hmmm...tja, wenn der Schlauch nass ist, ist das natürlich nicht so pralle. Warum hast Du keinen trockenen installiert? Ich denke mal, daß er aber schnell trocknen wird. Es geschieht ja ohnehin noch nicht viel bei Dir, was NORMAL ist!!

Du sagst Du hast eine Ameisenfarm? Welche Bodenbeschaffenheit hast Du denn? Reine Erde, Lehm-Sand, etc.?? Meines Erachtens nach benötigst Du keine rote Folie mehr, sobald Deine Ameisen in der Erde leben, die tief genug ist und sie vor den Sonnenstrahlen, bzw. vor Licht schützt. Sollte dem nicht so sein, dann: Rote Folie her!!

Sollten noch Unklarheiten sein: MELDEN!!!
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 48
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Trajan » 21. Jul 2003 11:42

Meines Erachtens nach benötigst Du keine rote Folie mehr, sobald Deine Ameisen in der Erde leben, die tief genug ist und sie vor den Sonnenstrahlen, bzw. vor Licht schützt. Sollte dem nicht so sein, dann: Rote Folie her!!

Man sollte trotzdem rote Folie verwenden,da man die Ameisen sonst schlechter beobachten kann!Denn sie würden sich nur da aufhalten wo kein Licht hinfällt!
Und da ich denke,dass er sie beobachten will sollte er rote Folie verwenden![Durchsichtige natürlich! ;-)]
Ansonsten:Melden!
Trajan
member
member
 
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mai 2003 11:38
Wohnort: in der Nähe von Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scooby » 21. Jul 2003 12:08

>Man sollte trotzdem rote Folie verwenden,da man die Ameisen sonst schlechter beobachten kann!Denn sie würden sich nur da aufhalten wo kein Licht hinfällt!<

Da gebe ich Dir selbstverständlich auch Recht, Trajan - aber sage mir mal bitte eins:
Lohnt es sich Folie auf ein Formicarium zu pappen, wo nur noch Erde, sprich also keine Gänge und nichts zu erkennen ist? Wenn sie Ameisen sich in das Innere der Farm zurückgezogen haben, kann man es sich ganz einfach sparen.
Zudem muß ich ich hier mal diesbezüglich was loswerden:
Bei Reagenzgläsern oder den "schmalen" Ameisenfarmen (siehe Angebote v. Antstore) ist die Folie natürlich zweckmäßig. Bei Aquarien aber oder was weiß ich was für andere Arten von Ameisenfarmen, die breiter sind, kann man sich ganz einfach diese Folie sparen!! Es ist das Risiko des Pflegers, wenn er den Ameisen derart viel Platz bietet. Hier kann er seine Pfleglinge nämlich so gut wie NUR an der Erdoberfläche beobachten.
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 48
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Trajan » 21. Jul 2003 12:15

Nein es lohnt sich nicht Folie dort hin zu kleben wo genug Erde ist!Aber da ich weiss,dass er eine Ameisenfarm von Antstore hat würde ich rote Folie verwenden!Du hast Recht jetzt würde es sich sowieso nicht lohnen,da sie wie bereits gesagt sowieso nichts grossartiges veranstalten!
Trajan
member
member
 
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mai 2003 11:38
Wohnort: in der Nähe von Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Reinhard » 21. Jul 2003 17:07

Verhunger die nicht
Reinhard
member
member
 
Beiträge: 29
Alter: 33
Registriert: 5. Jul 2003 16:05
Wohnort: Wildermieming
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 21. Jul 2003 17:48

>Verhungern die nicht?

Du musst die oberen Threats durchlesen, dort steht nämlich, dass eine so kleine Kolonie nicht so viel Futter benötigt und darum auch nur selten Scouts rumlaufen, die Futter suchen und dir somit die Illusion erscheint, sie würden nichts fressen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast