Schimmel im Ytong (Messor barbarus)

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Schimmel im Ytong (Messor barbarus)

Beitragvon leet » 11. Apr 2011 16:11

Hallo liebe Leute,

vielleicht kann sich noch jemand an mein Ytongnest erinnern ( http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=15692 ).
In selbigen habe ich bzw. meine Messor ein ziemliches Schimmelproblem. Ich muss dazu sagen, ich hab den Ytong anfangs viel zu stark bewässert, wodurch sich Kondenswasser an den Scheiben gebildet hat und fast alle, von den Messor gesammelten, Körner gekeimt sind!

Auf folgendem Bild kann man links die Ameisen erkennen und rechts Richtung Ausgang den extremen Schimmelbefall. Versuche den Schimmel mittels Werkzeug zu entfernen sind kläglich gescheitert. :(

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Hier nochmal eine "Nahaufnahme" (sorry, mein Handy gibt nicht mehr her) von dem Schimmel.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Seit diesem Schimmelbefall habe ich auch keine Ameise mehr in der Arena gesehen, vielleicht ist es Zufall aber ich befürchte es liegt am Schimmel. Das Nest hat zwar noch einen Ausgang weiter oben aber den haben Ameisen wohl noch nicht erschlossen.

Ich benötige also dringend Rat!

Vielen Dank schon mal im voraus.

gruß Leet
leet
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmel im Ytong (Messor barbarus)

Beitragvon Erne » 11. Apr 2011 17:51

Vorhandene übermäßige Feuchtigkeit ist nur selten schnell genug aus einem Ytongnest zu bekommen.
Keimende Körner, Schimmel, könnte den Ameisen der Weg versperrt haben.
Kannst Du noch Ameisen im Nest erkennen?

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon leet » 11. Apr 2011 19:16

Die Ameisen sind quietsch fidel... die befinden sich links vom Schimmel am Rand des Ytongs.
leet
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 12. Apr 2011 06:59

Kleinere Völker verschwenden keine Energie um ohne Notwendigkeit zu furagieren.
Ist denkbar dass sie gerade kein Futter brauchen, ein Grund dafür, dass sich keine Ameise in der Arena blicken lässt.
Achte besonders auf Kammerausgang und Gänge, das ihnen nicht durch Schimmel oder besonders Körnerwildwuchs der Weg versperrt wird und keine Bange, Messor verhungern so schnell nicht.

Habe nur schnell deine Berichte überlesen, kannst Du noch ein paar Angaben zum Volk posten.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon leet » 12. Apr 2011 07:26

Danke Erne!

Gestern hat mich jedoch er Eifer gepackt und ich wollte/musste etwas unternehmen. Zunächst habe ich den Engpass, den sich die Ameisen selbst "gebaut" haben, etwas aufgelockert weil dort einige Körner am Keimen waren.
... jetzt wirds vielleicht etwas kurios aber ich habe mit einer Schreibtischlampe, die erstaunlicher Weise eine recht große Wärmeentwicklung hatte, versucht den Schimmel vertrocknen zu lassen. Bedeutet: Die Schimmelstellen wurden mehrere Stunden bestrahlt.
Ist das ein Kampf gegen Windmühlen oder denkt ihr das könnte fruchten?

Ach ja, Angaben zum Volk:
- seit ca. 3 Wochen in meiner Obhut
- ca. 30-35 Arbeiterinnern + Königin
- lt. Händler aus Süd-Spanien
- bisher keine Todesfälle o. Ä.
- bisher "nur" Eier, kene Larven etc.

Gruß Leet
leet
newbie
newbie

Beitragvon Sahal » 12. Apr 2011 09:41

Leet krub

wenn das Nest von Ameisen schimmelt, liegt in aller Regel ein Haltungsfehler vor!
Wenn ich die Bilder richtig deute, sind die Kammern und Dimensionen zu groß und möglicherweise sehen die Ameisen das "Nest" nicht als solches an und lassen entsprechend die Pflege schlören, was bei Dir wohl an keimenden und schimmelnden Körnern zu sehen ist.

Messor werden bei richtig dimensionierten Nestern ohne Probleme mit Keimen fertig bzw deaktivieren die Körner, und auch Schimmel hat durch fungizide Sekretion keine Schnitte! Wie gesagt, wenn das nest so bemessen ist, dass sie das Nest als solches erkennen und auch beherrschen können... was für praktisch jede Art gilt!

Det bisserl Schimmel wird die Ameisen nicht daran hindern, sich aus dem Nest zu trollen, wenn sie wollen/müssen! Wie Erne schrieb ist alles eine Frage des Bedarfes! Und wenn sie raus wollen, dann werden Keime und Schimmel kurzermandibel niedergemäht, deaktiviert und entweder entsorgt oder verarbeitet.
Ich hatte eine Gyne Lasius niger in einem Gründungs-Nest. Eine dusselige Fliege krabbelte ins Nest, ließ sich erledigen und schimmelte böswillig und vorsätzlich als mortale Rache vor sich hin! Nach knapp einer Woche hat die Gyne den dekorativen Schimmelbesatz zerkaut, eingespeichelt und als Nestverschluss genutzt, der erst nach knapp 5 Wochen entfernt wurde :)

Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Schimmel Ameisen schadet oder sie stört! (abgesehen von vernichteten Vorräten bei Messor)
Sahal
member
member

Beitragvon leet » 12. Apr 2011 10:21

Vielen Dank Sahal!

Ich werde die Sache mal weiter verfolgen und entsprechend handeln. Falls es ausartet werde ich wohl den kompletten Ytong von der Glasscheibe entfernen müssen und einen neuen anbieten.
Ich habe den Ameisen zusätzlich noch ein abgedunkeltes RG vor das Nest gelegt, es besteht also eine Ausweichsmöglichkeit für sie.

Gruß Leet
leet
newbie
newbie

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger