Temnothorax nylanderi

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Temnothorax nylanderi

Beitragvon Cephalothorax » 27. Jun 2006 18:48

Haltungsbericht Temnothorax nylanderi

26.06.2006
[hr]

Heute sind meine Temnothorax nylanderi angekommen!

Hier die Daten:

Name: Temnothorax nylanderi
Heimat: Europa
Kaste: Monogyn
Aussehen der Königin: 4 - 5 mm groß, rot bräunlich, Gaster dunkler
Aussehen der Arbeiterin: 2 - 4 mm groß, rot bräunlich, Gaster dunkler
Aussehen der Soldaten: ---
Nestbau: nahezu alle Kleinstlebensräume, z.B. Eicheln, Borke
Nahrung: Honigwasser, Kleinstinsekten
Temperatur: siehe Besonderheiten, hält Winterruhe
Luftfeuchtigkeit: Gemässigtes Klima
Anzahl der Becken: 1 Becken ist ausreichend
Formicariengrösse: kann sehr klein sein
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm, Humus, Holz
Bepflanzung: Nicht notwendig
Formicarienzubehör: Nicht notwendig
Haltungsklasse: 2
Risikoklasse: 1
Gefahren: sehr klein, für gute Ausbruchsicherung sorgen
Besonderheit: Äußerst kleine, interessante Ameisen. Koloniegröße meißt nicht mehr als 200 Arbeiterinnen. Ein ganzes Volk lebt oft in einer Eichel oder in einem Stück Borke. Sehr aktiv und schön anzuschauen. Geht Konflikten mit anderen Ameisen aus dem Weg, kann daher sehr gut mit anderen Arten vergesellschaftet werden. Achtung: Da Leptothorax direkt auf dem Boden lebt, braucht die Kolonie tägliche Temperaturwechsel. Die relativ realistische Darstellung von Tages- und Nachttemperaturen sowie Sommer und Winter ist wichtig.
Sehr Kälteresistent! Leptothorax kann ohne Probleme oder Vorsichtsmaßnahmen draußen gehalten bzw. überwintert werden.

Hier geht´s zum Diskussionsthread


Das Formikarium:

Als Formikarium habe ich eine Platikschale aus klarem Plastik mit Deckel gewählt. Ich habe sie unten mit ca. 5 mm Gips aus dem Baumarkt ausgegossen. Wirkt zwar etwas steril, aber die kleinen sind wirklich klein, und auf einem hellen Untergrund sieht man sie halt besser.

Das Nest:

Das Volk wurde in einer Eichel geliefert. Diese war in einem kleinen Plastikdöschen mit Watte fixiert. Außerdem war noch etwas Wassergel und Honigwasser drinnen, so dass auch beim Transport genügend Versorgung sichergestellt war. Ich schätze die Größe des Volkes auf ca. 30 Arbeiterinnen.
Ich habe mich dazu entschlossen, die Eichel aus dem Gefäß zu holen und meinerseits ein wenig Wassergel an die Eichel zu legen. Evtl. werde ich ein anderen Hohlraum bereit stellen, um auf Dauer dem Schimmel vorzubeugen.

Ausbruchsicherung:

Ich habe rund um das Formikarium PTFE aufgetragen, welches bei Leptothorax zu funktionieren scheint. Watte scheint kein dauerhaftes Mittel gegen den Ausbruch zu sein, da die kleinen sich schon ein paar Gänge in die Watte „gegraben“ haben, mit der das Gefäß bei Lieferung verschlossen war.

Da die niedlichen Kleinen erstmal nur auf der Eichel fouragierten, habe ich einen Honigwassertropfen (1:1) auf die Eichel getan, siehe Foto. Dieser wurde mit Begierde angenommen. Leider habe ich den richtigen Moment verpasst, denn kurz zuvor hatten sich ca. 10 Leptis hübsch nebeneinander um den Tropfen platziert.

27.06.2006
[hr]

Leider musste ich feststellen, das wohl ein paar Larven den Transport nicht überstanden haben. Macht aber nix, denn bei den Temperaturen beim Transport, dürfen ruhig ein paar Verluste auftreten.

Apropos Temperatur:
Ich werde das Formikarium morgens in den Kühlschrank stellen bei ca. 10-12 °C und abends wieder herausholen. So haben sie Nachts ca. 20 °C und tagsüber 10-12 °C. Damit täusche ich ihnen einen falschen Tag-/Nachtrhythmus vor und kann sie, wenn ich von der Arbeit komme beobachten.
Ich hoffe auch, dass es ausreicht, um einen „natürlichen“ Temperaturverlauf zu realisieren, den Leptothorax ja bekanntlich braucht.

Hab heute mal ´n Stückchen Mehlwurm gegeben. Hat nicht lange gedauert, da steckten ca. 10 Arbeiterinnen mit dem Kopf in dem Mehlwurmende, und labten sich.
Die Leptis scheinen ein sehr ausgeprägtes Alarmierungssystem und einen guten Geruchssinn zu haben, da sie Futter sehr schnell aufspüren und dann auch immer gleich ganze „Horden“ zielgerichtet das Futter finden.

Das weiße an der Eichel ist übrigens Watte und kein Schimmel!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Cephalothorax
member
member
 
Beiträge: 305
Alter: 40
Registriert: 28. Mai 2005 14:04
Wohnort: Uelzen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Temnothorax nylanderi



Re: Temnothorax nylanderi

Beitragvon blub646 » 10. Apr 2011 13:19

Leider wurde das Tagebuch ja nicht lange geführt :( ... bin grad am überlegen die Art zu halten.
blub646
member
member
 
Beiträge: 35
Alter: 45
Registriert: 29. Okt 2010 08:11
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Temnothorax nylanderi


Zurück zu Temnothorax - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste