Camponotus mögen keinen Sand !

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus mögen keinen Sand !

Beitragvon P_myrmica_S » 6. Apr 2011 15:41

hallo alle zusammen !
musste gerade eine schreckliche entdeckung machen !
heute sind meine Camponotus herculeanus gekommen !
ich habe sie natürlich gleich ins formicarium gesetzt, das mit sand-lehm mischung gefüllt ist !
zusätzlich habe ich noch kleine äste und zweige sowie einen großen stein hinein
jetzt das komische ! sie laufen nicht auf dem sand, ganz im gegenteil, sie haben angst vor dem sand ! sie laufen nur über den stein und auf den ästen !
kann mir jemand sagen warum das so ist !??
und andere frage: wie kann ich meine luftfeuchtigkeit runter bringen ?? bei mir im formicarium ist eine luftfeuchtigkeit zwischen 75-85 ! aber warum bloß ? habe nur sand drinn und ein stück trockenes holz !!
ich hoffe, ihr könnt mir helfen !
mfg Paddy
P_myrmica_S
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Re: Camponotus mögen keinen Sand !

Beitragvon Moonman » 6. Apr 2011 17:02

Welchen Sand meinst du genau?

Die Mischung in der Farm, wo sie sich mal eingraben sollen?
Hast du die reine Sand-Lehmmischung eingefüllt? Diese Mischung MUSS man mit Sand verdünnen, dies steht auch in der Beschreibung! Ansonsten ist das mehr ein Schlamm und fast reiner Lehm :?

Oder meinst du den Bodengrund in der Arena? ist das reiner Sand? Trockener reiner Sand ist wie "Treibsand" die Ameisen finden kein Halt, auch in diesen Bodengrund muss man am besten Lehm untermischen, trocken wird dieses Gemisch schön hart.
Bodengrund in der Arena sollte man also einmal durchfeuchten und trocknen lassen. Nur Lehmpulver reinzumischen und trocken in die Arena zu füllen ist auch nicht gut, das feine Lehmpulver ist wie Gift für Ameisen.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon P_myrmica_S » 6. Apr 2011 17:49

ohh ok ja ich habe einen kilo sand gekauft und 200 gramm lehm !
dieses habe ich dann vermischt und in die arena gegeben !!
aber ich habe es nicht feucht gemacht !! es ist recht weich ! ja !
und jetzt ?? was schlägst du vor ??
P_myrmica_S
member
member

Beitragvon Moonman » 6. Apr 2011 18:18

einfach nass machen. das trocknet dann... in der zeit werden die Ameisen eventuell graben, aber sobald es trocken ist, ist damit schluss... der Lehm macht es sau hart.
Moonman
member
member

Beitragvon P_myrmica_S » 6. Apr 2011 18:25

also soll ich ein bisschen wasser reinleeren ??
macht das die ameisen nicht wirr oder so ?? ein anderes problem ist das sie nicht in mein vorgesehens nest hineingebaut haben ! soll ich ihr aktuelles ein bisschen demolieren oder wie bekomm ich sie zum umzug ?
und das mit dem befäuchten wird ein klienes problem da bei mir im formicarium eine luftfeuchtigkeit zwischen 70-80 % besteht ! dann wirds ja noch höher ??!! wie kann ich das regulieren ??
P_myrmica_S
member
member

Beitragvon Ciddler » 6. Apr 2011 18:29

P_myrmica_S hat geschrieben:soll ich ihr aktuelles ein bisschen demolieren oder wie bekomm ich sie zum umzug ?

Auf keinen Fall. Richte ihr neues Heim gut ein und deine Schützlinge werden ganz von alleine umziehen. Übe Geduld.
Ciddler
newbie
newbie

Beitragvon P_myrmica_S » 6. Apr 2011 18:36

ja !! okay ! ihr aktuelles ist sowieso viel zu klein ! es reicht gerademal für die 10 tierchen ! aber gerade so ! was mich aber beunruhigt ist das sie ja in holz graben können ! und ich habe angst das sie das nest vergrößern !! dann ziehen sie wohl nie aus ! ich habe sie schon beim rinde heraustragen beobachtet ! wie köönte ich ihnen mein gewünschtes nest den schmackhaft machen ?? sodass sie umziehen ??
P_myrmica_S
member
member

Beitragvon uta » 6. Apr 2011 19:15

P_myrmica_S hat geschrieben:hat jemand ne ahnung wie ich meinen sand befeuchten kann ?? ( also er wirkt anscheined wie treibsand für die tiere und sie finden kein halt darauf ! außerdem soll mein lehm ( trocken mit sand vermischt ) schädlcih für meine Camponotus herculeanus sein ?? stimmt das ? :?:
daher meine frage wie kann ich meinen sand befeuchten ohne das meine luftfeuchtigkeit noch höher wird !! sie ist jetzt schon viel zu hoch ! zwischen 70-80 % !! ich weiß nur nicht wie ich das regulieren soll ! die armen tiere ! macht das dennen was aus ?? :roll:
ich will/muss also meinen sand befeuchten aber das problem ist die luftfeuchtigkeit ! hat jemand ne ahnung ?? bitte melden !

Paddy, bitte NICHT für jede neue Frage zu den Camponotus herculeanus einen extra Thread eröffnen, sondern die Frage an den bereits bestehenden Thread anschließen. Danke! :)
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Moonman » 6. Apr 2011 19:37

Lehm selber ist nicht schädlich für Ameisen!!! aber das sehr feine Pulver mögen sie gar nicht, es verstopft die Öffnungen wodurch sie Sauerstoff aufnehmen!

Wenn der Lehm einmal feucht geworden ist, ist es kein Pulver mehr. Das Sand-Lehmgemisch wird dann zu einer Masse, sozusagen.
Bei jedem Packet von Antstore sind doch diese Anleitungen dabei! Auf diesen steht doch auch das man den Boden nass und dann trocken muss!

Sprühe einfach normales Wasser auf den Boden... natürlich nicht so viel das es steht. aber damit alles einmal feucht war!
Dann sollte der Boden natürlich trocknen, in der Arena, da wird er hart. So würde es besser sein wenn der Decken der Arena offen ist.

Hast du nur einen Deckel als Ausbruchschutz? Normal sollte noch ein Rutschmittel an die Scheiben, früher oder später hat man sonst nur Probleme wenn man den Deckel mal abnimmt, zum füttern oder so.
Moonman
member
member

Beitragvon P_myrmica_S » 6. Apr 2011 20:59

parafinöl +deckel !! aber ich trau mich nicht den deckel über nacht abzunehemn ! so sicher ist das parafinöl glaub ich nicht zumindest denk ich das !
hab angst das die unser haus zerstören !!
befeuchtet hab ich jetzt !
P_myrmica_S
member
member

Beitragvon P_myrmica_S » 7. Apr 2011 12:34

jetzt herrscht aber bei mir ( mit ungeöffnetem deckel eine luftfeuchtigkeit von 80% !
was machen ??
P_myrmica_S
member
member

Beitragvon antsfriend99 » 8. Apr 2011 16:57

Camponotus herculeanus lebt im Holz!
Sicherlich ist dies der Grund warum die sich nicht eingraben.
Ich glaube, dass hier Camponotus ligniperdus und herculeanus verwechselt werden!
antsfriend99
member
member

Beitragvon P_myrmica_S » 8. Apr 2011 18:38

ich will ja auch nicht das sie sich eingraben !! haaha
meine kolonie ist sehr aktiv !! von 9 arbeiterinnen sind immer 1-3 draußen ! und sie mögen besonders weberknechte ! ( die spinnen mit den langen beinen) !
P_myrmica_S
member
member

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen