HILFE Atta sexdens Pilzabbau :/

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: HILFE Atta sexdens Pilzabbau :/

Beitragvon Erne » 24. Mär 2011 20:19

Nach Betrachtung der Bilder gehe ich nicht mehr davon aus, dass eine nicht ausreichende Belüftung als Ursache heranzuziehen ist.
Die Becken sind im Verhältnis zum Pilz groß und nicht überbevölkert.
Sieht auf den Bildern recht trocken, wird wahrscheinlich täuschen.

Rhododendron habe ich versucht, wurde lange liegengelassen und später zerschnitten größtenteils im Müllbecken entsorgt.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: HILFE Atta sexdens Pilzabbau :/

Beitragvon Henrik » 25. Mär 2011 07:11

Hallo Erne,
hatte nicht Elune bei seinen Attas Rhododendron ausprobiert ?! Danach stellte er ein starken Pilzschwund fest. Ich rate davon ab.
Eine sehr gute Idee kam auch von Elune: Mahonie (habe damit gute Erfahrung gemacht), gibt es wie Brombeeren auch das ganze Jahr über.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Henrik
member
member
 
Beiträge: 116
Alter: 39
Registriert: 28. Jan 2004 18:13
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: HILFE Atta sexdens Pilzabbau :/

Beitragvon Erne » 25. Mär 2011 18:11

Ist meistens nur ein Raten, aus der Ferne Ursachenforschung zu betreiben.
Deshalb nur noch eine Frage.
Bei schnellem Pilzverlust bekommen sie Probleme ihre Larven und Puppen unterzubringen.
Sind Larven und Puppen zu sehen?

Henrik, gut möglich das es Pflanzen gibt, die ihr Pilz nicht verträgt.
Ob Arbeiterinnen in der Lage sind da zu selektieren ist eine weitere offene Frage.
Noch schwieriger, wie schon angesprochen, mit Pflanzenschutz behandelte Pflanzen.


Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: HILFE Atta sexdens Pilzabbau :/

Beitragvon ceepii » 26. Mär 2011 06:33

guten morgen erne,

nein,es sind keine larven zu sehen,weder in der arena noch im müllbehälter,vllt hatte es was damit zu tun, dass ich das zweite becken mit angeschlossen habe. werde am wochenende den müllbehälter säubern und weiterhin beobachten...
hab jetzt die decke von der hauptarena wieder abgenommen, sodass sie auch tageslicht bekommen (keine sonneneinstrahlung), aber eigentlich bauen sie ja ihr nest unter der erde - wäre dann vllt sinnvoller das becken wieder abzudecken?
Benutzeravatar
ceepii
member
member
 
Beiträge: 20
Alter: 39
Registriert: 22. Mär 2011 14:20
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: HILFE Atta sexdens Pilzabbau :/

Beitragvon ceepii » 27. Mär 2011 10:44

hallo,eine frage hab ich nochmal wie siehts es denn mit kirschlorbeer aus,hat von euch schonmal jmd damit gefüttert?der busch ist ja auch das ganze jahr über grün

wünsch euch einen schönen sonntag

gruß carsten
Benutzeravatar
ceepii
member
member
 
Beiträge: 20
Alter: 39
Registriert: 22. Mär 2011 14:20
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: HILFE Atta sexdens Pilzabbau :/

Beitragvon Harry08 » 28. Mär 2011 12:32

kirschlorbeer werden genommen, aber nicht so gerne. Schon garnicht bei einer jugen Kolonie. Aber deine müsste es nehmen :)

Ich kann noch Datteln und Mandeln aus dem BIOMARKT empfehlen, von Rapunzel. Das ist echt Bio :)
Harry08
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 36
Registriert: 7. Dez 2008 20:40
Wohnort: Neuhausen ob Eck
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: HILFE Atta sexdens Pilzabbau :/

Beitragvon Markus » 28. Mär 2011 13:12

Kleine Anmerkung: im Bioobstbau sind Fungizide sehr wohl erlaubt, teilweise ist es hier durch ein Wirrwahr an Richtlinien, das mal wieder zeigt, wie viel Kompetenz hinter heutigen Gesetzen steht, sogar so, dass giftigere Kupferpräparate verwandt werden müssen, welche man nicht mehr aus dem Substrat bekommt.
Von Richtlinien in anderen Ländern ganz zu schweigen...
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: HILFE Atta sexdens Pilzabbau :/

Beitragvon .Onkel*Ant » 29. Mär 2011 23:22

Henrik hat geschrieben:Hallo Erne,
hatte nicht Elune bei seinen Attas Rhododendron ausprobiert ?! Danach stellte er ein starken Pilzschwund fest. Ich rate davon ab.
Eine sehr gute Idee kam auch von Elune: Mahonie (habe damit gute Erfahrung gemacht), gibt es wie Brombeeren auch das ganze Jahr über.

Viele Grüße


Also so wie ich das hier verfolgt habe, kann es gut sein das der Rhododendron der überltäter ist, denn ich habe den auch mal verfüttert fällt mir gerade auf. Und dannach war erst langsamer Pilzabbau zu erkennen und dann leider immer schneller. Aber sie haben sich jetzt so ganz langsam wieder gefangen. Hoffe der Sommer kommt schnell damit ich wieder frische Rosen und frische Brombeere füttern kann ;)
Benutzeravatar
.Onkel*Ant
member
member
 
Beiträge: 28
Alter: 38
Registriert: 15. Mär 2010 15:44
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: HILFE Atta sexdens Pilzabbau :/

Beitragvon Dieb » 29. Mär 2011 23:44

Rhododendron ist giftig. Scheinbar nicht nur für Mensch und Haustier.

Wie schauts aus? Noch immer akkut oder rappelt sich die Kolonie wieder auf?
Benutzeravatar
Dieb
member
member
 
Beiträge: 563
Alter: 39
Registriert: 24. Aug 2009 19:40
Wohnort: 08525/Plauen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 7 mal

Re: HILFE Atta sexdens Pilzabbau :/

Beitragvon ceepii » 30. Mär 2011 00:11

hey leute,
also Rhododendron habe ich nie gefüttert. ich hab das nur von nem kumpel gehört, der zu mir meinte, dass ich es damit mal probieren soll.
ich habe jetzt ein becken abgeklemmt,feuchtes seramis in die arena,und ins futterbecken geworfen. außerdem hab ich auch feuchtes seramis auf ein blatt küchenrolle verteilt und oben aufs lüftungsgitter gelegt, da der pilz ziemlich trocken aussieht.

habe am wochenende brombeer-,kirschlorbeer- und tannengrün gesammelt und rein geworfen. sie haben jetzt vereinzelt was zerschbnitten und an den pilz getragen, aber so wirklich aktiv wie vorher sind sie noch nicht: da hätten sie das ganze locker in 3-4std an den pilz geheftet.

ich hab jetzt auch beobachtet, dass der müllhaufen kleiner wird,vllt täusche ich mich auch, aber ich glaube er ist kleiner geworden. dann stell ich fest, dass manche ameisen zerschnittenes grün und seramis in den müllbehälter tragen,andere wiederum tragen es wieder in die arena oder ins futterbecken, keine ahnung was das soll?
Dateianhänge
CIMG7764.JPG
hier sieht man ganz gut,das der pilz braune stellen hat (zu trocken)
Benutzeravatar
ceepii
member
member
 
Beiträge: 20
Alter: 39
Registriert: 22. Mär 2011 14:20
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: HILFE Atta sexdens Pilzabbau :/

Beitragvon ceepii » 31. Mär 2011 12:49

so leute ich glaub jetzt gehts wieder aufwärts,da ich ja letztens ein paar blätter in die hauptarena geschmissen habe und lage nicht mehr in die brotdose (lila dose im becken in der die königin lebt) gucken konnte,weil die öffnung verdeckt war,konnte ich heute einen blick erhaschen und feststellen, dass in der brotdose selber wieder neuer pilz entstanden is. ,sie tragen jetzt auch wieder zerschnittede blätter an den pilz. mal gucken wie es jetzt weiter geht ;)
Benutzeravatar
ceepii
member
member
 
Beiträge: 20
Alter: 39
Registriert: 22. Mär 2011 14:20
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: HILFE Atta sexdens Pilzabbau :/

Beitragvon ceepii » 3. Apr 2011 14:55

hallo leute,meinen ameisen gehts langsam besser,jedefalls tragen sie wieder blätter an den pilz,

danke für eure hilfe und eure tipps,ihr hat mir echt geholfen =D>

ich hab mal ne frage,wegen der brombeeren,also die blätter zerschneidn sie ja und tragen sie auch zum pilz,wie sieht es denn mit ner brombeer ranke aus,also das dicke geässt,nehmen sie das auch an,oder ist es ehr nich so der fall und evtl sogar giftig?

wünsch euch einen schönen sonnigen sonntag

gruß
carsten
Benutzeravatar
ceepii
member
member
 
Beiträge: 20
Alter: 39
Registriert: 22. Mär 2011 14:20
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: HILFE Atta sexdens Pilzabbau :/

Beitragvon ceepii » 3. Apr 2011 15:23

hallo leute,meinen ameisen gehts langsam besser,jedefalls tragen sie wieder blätter an den pilz,

danke für eure hilfe und eure tipps,ihr hat mir echt geholfen =D>

ich hab mal ne frage,wegen der brombeeren,also die blätter zerschneidn sie ja und tragen sie auch zum pilz,wie sieht es denn mit ner brombeer ranke aus,also das dicke geässt,nehmen sie das auch an,oder ist es ehr nich so der fall und evtl sogar giftig? :?

wünsch euch einen schönen sonnigen sonntag
Benutzeravatar
ceepii
member
member
 
Beiträge: 20
Alter: 39
Registriert: 22. Mär 2011 14:20
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: HILFE Atta sexdens Pilzabbau :/

Beitragvon Bytewars » 3. Apr 2011 19:38

Ich wollte auch mal meine meinung zum "rhododendron" los werden :)
Habe den ganzen winter nur rhododendron,haferflocken,apfel,getrocknete apfelringe und luzerne gefüttert, wobei der rhododendron 80% des futters ausgemacht hat.
Der pilz hat sich in der ganzen zeit verdoppelt - deswegen kann ich nicht bestätigen, dass rhododendron die entwicklung des pilzes beeinträchtigt.

Gruß
Kai
Benutzeravatar
Bytewars
member
member
 
Beiträge: 31
Alter: 40
Registriert: 20. Nov 2008 20:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Atta - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste