Pheidologeton diversus, Creature versuchts noch einmal

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Pheidologeton diversus, Creature versuchts noch einmal

Beitragvon Creature » 2. Feb 2011 08:53

Telefonat mit Herrn K


Gestern habe ich mich endlich überwunden Herrn K. mal anzurufen und ihm die Situation zu Schildern.
Die wie folgt lautete:

- Kolonie sitzt in einer zu großen Kammer und verschließt diese nicht ordentlich
- Tragen kaum Futter ein bzw. schmeißen das eingetragene oft einfach auf den Müll in der Kammer darunter
- Brut ist nur in einer relativ geringen Menge vorhanden
- Nur eine Königin vorhanden.

Er hat mir natürlich wieder sofort einen Schwung Arbeiterinnen angeboten , um der Kolonie zu helfen , doch
ich habe vorerst abgelehnt , da ich noch eine ausreichende Zahl Arbeiterinnen habe.

Er hat mir empfohlen , die Erde vorm Ytong richtig zu befeuchten , damit die Ameisen diese Erde nutzen um ihre Kammer
weiter zu verschließen und im allgemeinen die Ameisen zum Beutefangen bei Regen gerne rauskommen , weil durch den Regen
viele Insekten auf den Boden geschleudert werden in freier Wildbahn und somit ideale Beute darstellen.


Gesagt... getan.... sofort ging die post ab, die Hälfte der Kolonie strömte aus dem Ytong und begann in der Erde zu wühlen und
Futter zu suchen. Unter anderem auch die einzige Soldatin der Kolonie. Problem ist nur , dass die Ameisen jetzt in die Erde umgezogen
sind.


Soll mir recht sein , wenn es die Entwicklung fördert .... was mich stört?.... ich kann SEHR SEHR schlecht diese Erde bewässern , weil ich
beim direkten hereinlaufenlassen von Wasser das Nest fluten würde.


Der User Tiberius hier aus dem Forum hat mir seine Hilfe angeboten mich mit weißen Asseln zu versorgen um dem Abfallhaufen Herr zu werden.
Er wohnt von mir 20 Minuten mit dem Auto entfern von daher bietet sich das ganze an. Laut Herrn K. sind die weißen Asseln in keiner Form
schädlich für die Ameisen. Bei kleinen Kolonien können sich die Asseln sehr gut vermehren und werden später , wenn die Kolonie groß ist, einfach
von den Ameisen gefressen.

Ich hoffe , dass die Ameisen sich in der Erde etablieren können und ich eine möglichkeit finde die Feuchtigkeit zu bieten die sie brauchen. Irgendwann
müssen sie ja relativ nah an die Scheibe kommen , da relativ wenig Erde vor dem Ytong ist die sie durchdringen können.

Vielleicht finde ich sogar eine möglichkeit irgendwie Erde in den Ytong zu bekommen damit sie selber Kammern einrichten können
Zuletzt geändert von Creature am 3. Feb 2011 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Carebara diversa - Pheidologeton diversus



Re: Pheidologeton diversus, Creature versuchts noch einmal

Beitragvon Creature » 3. Feb 2011 11:08

Neues Becken ist unterwegs


Also wer den Bericht hier mitverfolgt hat , weiß , dass das Becken falsch konzipiert ist.

Bzw. es ist gut konzipiert nur es mangelt an bestimmten stellen

- Kammern zu groß
- Kammern nicht mit Erde gefüllt

Daher werde ich jetzt ein 60x30x30 Aquarium was ich heute geliefert bekomme , anfangen
einzurichten. Das ganze Konzept was ich mir vorher überlegt habe , habe ich noch mit Herrn K
am Telefon besprochen. Er hat ein par hilfreiche Tipps angebracht.

Das Becken enthält ein paar eigentschaften von Unexisteds und Majors Spuds Becken für Pheidologeton
diversus. Wie z.B. die Holzstöcke die das Nest gegen die Scheibe stemmen sollen.

Wie man auf den Bildern sehen kann , wird der Ytong an allen 3 Seiten die "ins Becken" zeigen mit Sand/Lehm
angehäuft. Laut K. , hält der Ytong auf diese Weise wesentlich besser die Feuchtigkeit. Ähnliche Aussagen habe
ich von Unexisted erhalten , nachdem er seine Kolonie verkauft hatte. Er sagt , die Erde vor dem Ytong hätte immer noch
unglaublich viel Feuchtigkeit gehalten , obwohl er seit 2 Wochen nicht bewässert hatte.

Die eigentliche besonders relevante Änderung im Becken ist , dass die Ytong dieses mal mit Erde gefüllt wird. Auf diese Weise können
die Arbeiterinnen die Kammern entsprechend formen. Im jetzigen Becken ist dem nicht der Fall , der Ytong schließt nicht bündig mit
der Scheibe ab und hat daher kein geschlossenes Mikroklima in jeder Kammer.
Dateianhänge
Neues Becken2.jpg
Hier im Bilde , wie der Ytong gegen die Scheibe gestemmt werden soll
Neues Becken.jpg
Das ganze , wie es inetwa aussehen soll , wenn das Becken mit Erde angefüllt werden soll
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pheidologeton diversus, Creature versuchts noch einmal

Beitragvon Creature » 3. Feb 2011 20:42

Das Becken ist ziemlich schrottig

Das Becken was ich gebraucht gekauft habe ist von minderer Qualität. Es ist ein sehr altes Aquarium und würde mir wahrscheinlich
nur höllen viele Ausbrüche verursachen.

Ich werde daher die Tage ein neues Becken bei Antstore mit Deckel bestellen.

Ankunft neuer Arbeiterinnen


Herr K hat mal wieder ohne bescheidzusagen Arbeiterinnen losgeschickt. Diesmal sind es an die 1000. Seit dem sie aus der Box sind
und von der Kolonie akzeptiert sind gibt es Dauerstraßen durchs ganze Becken. Sie fangen an alle möglichen Futterreste zu verwerten
die die Kolonie zuvor hat liegen lassen.

Alle möglichen Mandelsplitter werden eingesammelt , genauso wie vertrocknete Heimchen .....

Ich bin sehr happy über den Schwung Arbeiterinnen. Wieder mal sehr Großzügig
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pheidologeton diversus, Creature versuchts noch einmal

Beitragvon Creature » 7. Feb 2011 11:21

Die Kammern wurden verschlossen und das neue Becken bei Antstore bestellt!

Die starke Arbeiterinnenzahl die Herr K mir zugesand hat , macht sich deutlich bemerkbar. Die Kolonie hat einen wesentlich größeren Hunger und trägt nahezu alles ein , was ins Becken geworfen wird. Alles was draußen liegen gelassen wird , wird draußen aber auch zerlegt und ausgehöhlt.

Die deutlich verhöhte Arbeiterinnenzahl führt auch dazu , dass mehr Baumaßnahmen durchgeführt werden. Die Ameisen haben nun alle Kammern die sie nutzen , runderhum zur Scheibe hin abgedichtet. Zusätzlich wurde eine Kammer angelegt für Königin und Brut die sich hinter dem Gummistopfen in der Vertiefung befindet. Dies verhindert natürlich eine gute Einsicht , dass soll mir aber relativ egal sein , denn wenn die Kolonie jetzt tatsächlich normal wächst , sollte innerhalb kurzer Zeit zuviel Brut vorhanden sein für die kleine Kammer und das ganze müsste umdisponiert werden , in den sichtbaren Bereich.

Also aktuell sage ich mal , geht es der Kolonie gut. Ich werde natürlich die Tage mal ein Foto des Nestbereichs machen , den die Ameisen nutzen , damit ihr sehen könnt , wo von den Ameisen das Nest abgedichtet wurde.


EDIT: Soeben habe ich die Email erhalten das mein Paket bereits unterwegs ist , das sind dann doch schnellere Lieferzeiten als gedacht. Dann sollte ich heute anfangen den Ytong zu fertigen.
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pheidologeton diversus, Creature versuchts noch einmal

Beitragvon Creature » 9. Feb 2011 09:35

Das neue Becken ist angekommen und der Ytong wurde soeben von mir vorbereitet


Das neue Becken ist wie bereits gesagt , 60cmx30cmx30cm groß. Also 54Liter Fassungsvermögen.
Das alte Becken ist 30cmx20cmx20cm groß. Also 12 Liter.

Dementsprechend ist der unterschied 42 Liter. Das neue Becken ist also fast 5 mal so groß wie das Alte.

Das alte Becken hat also ein Volumen von nur 22% im Verhältnis zum neuen.

( Sorry für den kurzen Mathe ausflug , musste nur die Verhältnisse mal darstellen )

Das neue Becken passt wie zuvor gemessen hervorragend auf mein kleines IKEA Regal ( EXPEDIT ), das ich auch
in meiner 3D Grafik dargestellt habe.

Da ich den Ytong heute Morgen auf der Arbeit schnell fertig stellen konnte , werde ich heute das Becken in "Betrieb" nehmen.
Der Ytong hat die Maße: H: 20cm B: 30cm T: 7,5cm. Es war ein Ytong block von Obi , den ich nur halbieren musste da er
die Maße : H:20cm B:60cm T:7,5cm hatte.

Ich werde die Kammern im Ytong alle bis mindestens zur Hälfte auffüllen , damit die Ameisen genug Material bereits im Ytong haben
um die Kammern komplett verschließen zu können.
Die Nesteingänge haben Durchmesser von ca. 2cm damit auch große Beute eingetragen werden kann. Die Gänge sind ebenfalls relativ groß.

Ich hoffe , dass die Ameisen von Anfang an ein großes Interesse am Becken haben. Garantiert ist es jedoch nicht , da sie den alten schlechten
Ytong mitlerweile bewohnbar gemacht haben indem sie reichlich Bodengrund eingetragen haben.
Dateianhänge
2011-02-09 09.29.31.jpg
2011-02-09 09.29.42.jpg
2011-02-09 09.41.03.jpg
2011-02-09 09.29.19.jpg
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pheidologeton diversus, Creature versuchts noch einmal

Beitragvon Creature » 10. Feb 2011 07:31

Mal wieder was zur Kolonie und Fotos des Beckens

Der Kolonie geht es scheinbar sehr gut. Die Arbeiterinnen Zahl ist immer noch sehr hoch. Im schätzen bin ich schlecht aber ich würde sagen , dass es noch ca 800-1000 sind. Futter wird immernoch gerne genommen und gejagt. Sehr amüsant zu sehen ist , dass die Drosophila sich an höher gelegenen Positionen in der nähe des Lüfters zusammenfinden und dort vor den Ameisen verstecken.... und mir die Scheib vollkacken....

Gestern jedoch , wurde das Versteck aufgestöbert. Als ich am PC saß und mich umdrehte , sah ich einen Raubzug Richtung Drosophila "Nest" starten. Sehr schön anzuschauen. Sie haben auch die Rinne benutzt die ich in den Ytong geritzt haben , die aussehen soll wie ein kleiner Wasserlauf.

Nun zu Königin und Brut

Die Königin und die Brut sind ständig mit unzählbaren Arbeiterinnen umgeben, die alles umsorgen. Die Kolonie hat konstant Brut , die Brut scheint auch etwas mehr geworden zu sein. Vor allem sehen die Larven sehr wohl genährt aus. Sie sind alle ein bischen Braun durch das viele fressen ( Sieht nicht nach einem "ungesunden" Braun aus ). Außerdem sehe ich immer wieder kleine Eierpakete auftauchen die von den Arbeiterinnen innerhalb des Bruthaufens ( der wie für Pheidologeton üblich , unter der Decke klebt ) umhergetragen und umgelagert werden.


Nun zu den Bildern des Nests. Wie ihr seht , habe ich PTFE als Ausbruchschutz gewählt. Der streifen ist 7cm dick , damit später wenn die Kolonie größer wird , man immernoch den Deckel runternehmen kann ohne gleich einen Massiven ausbruch zu haben.

Der Deckel kriegt wie bei all meinen anderen Becken einen Lüfter aufgesetzt. Ich werde das Becken noch nicht
anschließen da :

- Meine Freundin rebelliert
- Die Ameisen sich im alten Nest endlich eingelebt haben
- Ich deshalb umzugsstress vermeiden will
- Keine schlechten Kondition im alten Nest erschaffen will damit sie überhaupt umziehen
Dateianhänge
2011-02-10 06.34.59.jpg
2011-02-10 06.34.42.jpg
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pheidologeton diversus, Creature versuchts noch einmal

Beitragvon Creature » 11. Feb 2011 20:52

Ein Apfel als Hilfe um die Fliegen und Pheidologeton an ein und den selben Ort zu locken, um den Beutefang zu erleichtern.

Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pheidologeton diversus, Creature versuchts noch einmal

Beitragvon Creature » 17. Feb 2011 07:44

Die Lage der Kolonie bleibt immer noch fragwürdig




Es gibt kein großes Arbeiterinnen sterben , es wird gegessen und es wird einfach so umgezogen...

Man weiß einfach nicht wie man über die Tiere urteilen soll. Die Kolonie hat konstante Brut gehabt , immer wieder waren
kräftige Eierpakete zu sehen und dicke vollgefressene Larven .... jedoch nie eine Nacktpuppe. Nicht eine konnte ich klar
identifizieren.

Vermutlich lagert die Kolonie die Nacktpuppen irgendwo , wo ich sie nicht sehen kann. Sie haben ja schließlich einen Teil
der Scheiben mit Erde zugeschmiert.

Ich habe das Nest regelmäßig befeuchtet , täglich mit einer kleinen Menge Wasser. Scheinbar ist es ihnen jetzt auf einmal
zu feucht geworden.

Als ich gestern ins Nest schaute , war nichts mehr zu sehen. Jetzt sind sie wieder in den Erdboden vor dem Ytong gezogen.
Leider habe ich dort überhaupt keine Einsicht. Jedoch stelle ich vermehrt fest , dass die Außenaktivität rapide gestiegen ist.

Im Schnitt bewegten sich zu den Zeitpunkten an denen ich ins Becken geschaut habe ca. 50 Arbeiterinnen vorm Nestausgang
auf der suche nach Futter. Sie tragen täglich ihre Drosophila ein und kriegen hin und wieder von mir abgekochte Heimchen
dazugeworfen , die jedoch nicht immer mitgenommen werden.

Die Teraflys oder Wachsmaden oder Bienenmaden werden getötet eingetragen und als schimmelndes Baumaterial verwendet.
Alle 3 Stück die ich im Zeitraum eines Monats verfüttert habe , habe diesen Werdegang beschritten.

Ich bin gespannt wann die Kolonie wieder aus der Erde rauskommt oder ob sie endlich mal die Scheibe frei räumt.
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pheidologeton diversus, Creature versuchts noch einmal

Beitragvon Creature » 21. Feb 2011 10:30

Die Räumungsarbeiten an der Scheibe schreiten voran, es gab den ersten Raubzug und das neue Becken ist angeschlossen


Räumungsarbeiten

Endlich gibt es mal einen Einblick ins Erdnest. Und dieser sieht garnicht mal so schlecht aus.

Das Loch an der Scheibe ist etwa 1-2 Quadratzentimeter groß und erlaubt einen kleinen
Einblick in die Brutkammer. Man sieht doch deutlich , dass es reichlich Brut gibt. Die Kammer
ist relativ schmal und hoch gebaut. Es sieht eher aus wie ein Spalt in den die Brut gequetscht
wird. Dadurch , dass das Loch so klein ist und der Blick hinein dem entsprechend schwer ist
, konnte ich natürlich immernoch keine Puppen identifizieren. Ich sehe immer nur die Larven.

Schlimm ist es jedoch nicht , warum sollten sie auch bei einer derartigen Menge Brut keine Puppen
haben.

Raubzug

Die Ameisen waren bisher schon in kleiner Menge außerhalb des Nestes zu sehen gewesen. ca. 20-30 Stück.

Immer am Buddeln , Müllentsorgen und Futter holen.

Gestern jedoch konnte ich zum ersten mal einen kleinen Raubzug beobachten. Die Ameisen schwärmten endlich durch das
gesamte Becken mit ca. 100 Arbeiterinnen und suchten überall nach Futtern. Normalerweise bleiben sie nur im Bereich des
Erdnestes unten am Boden.


Das neue Becken ist auch angeschlossen


Es ist angeschlossen , wird jedoch noch kein bischen benutzt. Bisher konnte ich keine einzige Arbeiterin im Schlauch entdecken.
Ich möchte ihnen aber auch garnicht das alte Nest unbehaglich machen , sondern einfach abwarten bis die Kolonie von alleine das
interesse am neuen Becken findet.
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pheidologeton diversus, Creature versuchts noch einmal

Beitragvon Creature » 1. Mär 2011 10:28

Konstanter Hunger , keine Einsicht ins Nest und das Neue Becken wird erkundet


Konstanter Hunger

Die Kolonie ist immer noch sehr hungrig und scheint auch nicht kleiner zu werden. Es bleibt immernoch bei einer starken Arbeiterinnenzahl die ausschwärmt, wenn es Fressen gibt.


Keine Einsicht ins Nest

Die Kolonie hat zwar die einstige Brutkammer zur Scheibe hin weiter freigelegt ... jedoch ist sie leer. Hin und wieder sieht man zwar auch dort ein kleines bischen Brut aber ich denke und hoffe , dass die große Masse in einer anderen Kammer zuhause ist

Das neue Becken wird erkundet!

Verdammte Axt hab ich mir gedacht. Ich habe das neue Becken nun eine Woche schon angeschlossen gehabt und nie hat sich auch nur eine Arbeiterin im Schlauch gezeigt. Gestern habe ich dann den Schlauch vom neuen Becken abgezogen und mit einem Gummistopfen verschlossen , da der Schlauchverbinder nicht mehr richtig gesessen hat da das Gewicht des Schlauchs ungestützt zu groß war.

Am selben Tag kam es auf einmal wieder zu einem kleinen Raubzug und die Ameisen erkundeten munter den Schlauch. Also abzarapp! den Schlauch wieder angeschlossen und von unten gestützt damit der Beckenverbinder sich nicht löst. Nun sind sie bei den ersten Kundschaften.

Deshalb habe ich vom alten Becken eine Heizmatte entfernt , die das Ytongnest aufgeheizt hat und für das neue Nest benutzt. Das alte Nest wird ja immernoch von unten beheizt. Da sie eh unten im Erdboden leben im alten Nest , kriegen sie immernoch ausreichend wärmezufuhr
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pheidologeton diversus, Creature versuchts noch einmal

Beitragvon Creature » 8. Mär 2011 11:34

Brutrückgang durch Haltungsfehler , Beckenerkundung eskaliert , es ist eine Kolonie kleiner Bastarde...


Brutrückgang durch Haltungsfehler

Die Kolonie war in den Erdboden gezogen wo es ihr "scheinbar" gut ging. Da sie somit direkt an der Heizmatte war, die unter dem Formicarium positioniert ist, nahm ich die zweite Matte und klebte sie an die Rückseite des neuen Nestes im neuen Becken, um dieses attraktiver zu machen.

Irgendwann sah ich , dass die Ameisen immer wieder ins alte Nest gingen, aber dort nicht blieben. Also montierte ich wieder die rote Matte an der
alten Neststelle. Es dauerte einen halben Tag und schon waren sie wieder im alten Teil des Ytongs und nicht mehr unter der Erde. Schon konnte
ich sehen , dass die Brut etwa um die Hälfte zurück gegangen ist.

Natürlich habe ich sofort die Heizmatte wieder vom neuen Nest demontiert und am alten angebracht. Die Aktivität ist darauf hin wieder auf normales Maß gestiegen,


Beckenerkundung eskaliert

Durch die gesteigerte Aktivität kam es auch zu ersten Wanderschaften ins neue Becken. Es wurden mehr ... und mehr ... und mehr... was mich natürlich sehr gefreut hat. Irgendwann verging mir dann doch der Spaß , als ich gemerkt habe , dass die Ameisen nur ins neue Becken sind, um die Weißen Asseln zu aus dem Granulat, was ich von "Tiberius" erhalten habe, herauszustöbern und zu fressen.
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pheidologeton diversus, Creature versuchts noch einmal

Beitragvon Creature » 21. Mär 2011 08:50

Zu niedrige Brutmenge , Haltungsfehler scheint nun doch fatale Auswirkungen zu haben


Obwohl die Königin einen beachtlichen Eierhaufen gelegt hatte , ist die Brutmenge scheinbar nicht besonders groß. Es wirkt
als wären viele Eier gestorben.

Ich habe die Temperatur immer schön konstant gehalten auf temperaturen von 26-28°C , die Befeuchtung wurde auch regelmäßig
vorgenommen und Futter wurde auch in großen Mengen von mir angeboten und von den Ameisen eingetragen.

Es scheint als wäre der Schlag durch den Haltungsfehler dennoch zu viel gewesen. Ich werde natürlich alles daran geben , die Kolonie
am Leben zu erhalten , dennoch muss ich sagen , dass die Chancen schlecht stehen. Ich werde Herrn K. heute eine Mail schreiben und
über die vorkommnisse berichten und möglicherweise noch den ein oder anderen hilfreichen Tipp erhalten.
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pheidologeton diversus, Creature versuchts noch einmal

Beitragvon Creature » 25. Mär 2011 20:19

Im laufe nächster Woche kriege ich neue Arbeiterinnen zugeschickt


Zufällig wurde einen Tag nach dem ich meine Mail an Herrn K geschickt habe , wieder eine Telefonat mit seinem Bekannten geführt.
Er sagte zu ihm das seine Kolonie wieder am Explodieren sei und er wieder Arbeiterinnen abgeben könnte.

Ich werde also im Laufe nächster Woche wieder Arbeiterinnen zugeschickt bekommen.

Außerdem werde ich sobald die Arbeiterinnen ankommen einen [Versuch starten , die Königin aus dem alten Nest
über den Stopfen mit der Kabeldurchführung herauszuscheuchen einzusammeln und mit den Arbeiterinnen zusammen ins neue Becken
mit dem neuen Nest zu setzen.

Die Königin zieht weiterhin Brut auf und es sind immer wieder Eierpakete zu sehen. Jedoch wird die Menge nicht reichen um die Kolonie zu retten
ohne Arbeiterinnen hinzu zu geben.
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pheidologeton diversus, Creature versuchts noch einmal

Beitragvon Creature » 2. Apr 2011 08:26

Es ist vorbei


Leider durfte ich heute Morgen feststellen , dass die Königin regungslos in der Ecke sitzt. Nichtmal die Fühler bewegen sich mehr

Somit ist für mich die Pheidologeton Haltung vorerst beendet. Irgendwann werd ich wieder welche halten , wann weiß ich aber nicht.


Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht , die Kolonie wachsen zu sehen und bei ihren organisierten Raubzügen zu beobachten. Leider
durfte ich auch wieder mal die bei mir häufigen herben Rückschläge beobachten.

So ist es nunmal mit Pheidologeton.

Wären sie nicht unter die Erde gezogen wo ich sie nicht beobachten und das Nest nicht richtig bewässern konnte , wäre es mit der Kolonie
glaube ich steil Bergauf gegangen. Die Brutmenge hatte sich schließlich langsam auf ein akzeptables Maß eingependelt.


FAZIT:


Eine wunderschöne Art mit fantastischem Jagdverhalten und der Fähigkeit , rasch zu expandieren. Genauso rasch wie sie expandieren , können
sie auch eingehen.

Dies ist ein Aufruf an alle die sich Pheidologeton halten wollen , baut eine Anlage die auf Funktion ausgelegt ist , nicht auf Optik.
Sachen mit schöner Optik könnt ihr immer später noch mit einem neuen Becken anhängen. Wichtig sind ordentliche Nestkammern falls ihr einen
Ytong benutzen wollt. Sie müssen mit Sand/Lehm angefüllt sein um den Ameisen das Formen zu erleichtern. Stellt ihnen kleine und große zur Verfügung.

Sorgt für eine gute Bewässerung mit der ihr sie nicht wegschwemmt. Und bietet täglich Futter an , selbst wenn es nicht genommen werden sollte.


Noch ein letztes Wort : Schaut euch die Haltungsberichte anderer an und lernt aus gemachten Fehlern bevor ihr sie selber macht.
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige



Werbeanzeige: Carebara diversa - Pheidologeton diversus


Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Information

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste