Hallo allerseits!
Ich werde meiner 3-jährigen Lasius niger Kolonie demnächst eine neue Bleibe anbieten. Habe mir dafür überlegt, das kleinste im Store angebotene XL-Formicarium mit selbst angefertigten Ytong-Bausteinen auszulegen - und so das Nest aufzubauen. Die 52 mm Innenwandabstand sollten dafür gut geeignet sein. (Bin noch neu hier im Forum - aber wenn's soweit ist, werd ich den Ablauf auch bebildert vorstellen, falls Interesse besteht.)
Nun habe ich überlegt, ob es eine gute Idee wäre eine Heizmatte mit wenig Leistung an die Außenseite des Formicariums anzubringen, sodass im Nest optimal (sommerlich-) warme Temperaturen herrschen - für ausreichende Befeuchtung würde ich natürlich sorgen, um ein Austrocknen der Eier und Larven zu verhindern. Ich erhoffe mir davon, dass die Kolonie immer agil ist und sich die Vermehrung stabiler und schneller gestaltet. Meinen bisherigen Erfahrungen nach waren die Zuwächse in den warmen Sommermonaten am größten. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Wachstum über die Entwicklungsstadien hinweg bei gleichmäßig warmer Temperatur gut von statten geht.
Ist eine Nest-Heizung bei Lasius niger also ratsam? - Oder würdet ihr mir davon eher abraten/bzw. gibt es gute Gründe es NICHT zu machen?
Ich hatte an eine relativ großflächige Heizmatte gedacht, die fast das ganze Formicarium abdecken würde und bei 4 Watt Heizleistung auch nicht so endswarm werden dürfte. Hier der Link zur Matte.
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p2720_substratheizung-regenwald-4w---pt2022.html/XTCsid/b9a492be15064ac52f6575fef2842fda
Die Matte gibts bei gleicher Leistung und etwa halber Fläche auch im Shop - aber bei beiden stehen die gleichen Oberflächentemperaturen von 28-32°C da - obwohl diese hier die 'Regenwald'-Matte und die andere die aus der Wüste ist. (; Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Desert-Variante bei halber Fläche und gleicher Leistung einiges wärmer wird ... dass es sich hierbei um eine undetaillierte Artikelbeschriftung handelt. Ich werde wahrscheinlich eh nochmal im Shop anfragen, ob sie die Temperaturen genauer angeben können bevor ich etwas bestelle - aber erst mal seid ihr gefragt!
RoRo