Messor barbarus Königinnen faul (legen nicht einmal Eier)

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor barbarus Königinnen faul (legen nicht einmal Eier)

Beitragvon Ants-Fan » 13. Mär 2011 14:13

Hi Antstore-Forum!
Ich habe mir vor 1 Monat eine Messor barbarus Königinn gekauft, die bis jetzt noch keine Eier legt. Stress hat sie nicht, schaue nur alle 3Tage bei ihr. Die Temperatur beträgt ca.25-30Grad.
Aus lauter Sorgen kaufte ich mir ne' zweite Gyne. Eine besonders schöne Königin mit einer schönen Rot-Färbung von Kopf bis zum Gaster, auch der Thorax hat einen kleinen roten Punkt drauf. Danke an Antshop.ch! Aber das blöde: Sie legt ebenfalls keine Eier seit 1.Woche! Abgedunkelt habe ich beide mit ner roten Folie. :(
Mache ich da etwas falsch? Ich bitte um Rat!

MFG Ants-Fan
Benutzeravatar
Ants-Fan
member
member
 
Beiträge: 129
Alter: 24
Registriert: 11. Dez 2010 23:38
Wohnort: Winterthur Zürich
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor barbarus



Re: Messor barbarus Königinnen faul(legen nicht einmal eier)

Beitragvon baumarkthammer » 13. Mär 2011 14:20

Hallo Ants-Fan,
Messor barbarus legen wie einige andere Ameisen erst nach der Winterruhe Eier.
Es kann also durchaus sein, dass die Tiere nicht richtig überwintert wurden.

Gruß
Kaj
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Messor barbarus Königinnen faul(legen nicht einmal eier)

Beitragvon Ants-Fan » 13. Mär 2011 14:44

Heisst das das sie keine Eier mehr legen? :shock:
Es würde mir für beide Gynen leid tun, vorallem für die
relativ rötliche.
Benutzeravatar
Ants-Fan
member
member
 
Beiträge: 129
Alter: 24
Registriert: 11. Dez 2010 23:38
Wohnort: Winterthur Zürich
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus Königinnen faul(legen nicht einmal eier)

Beitragvon Markus » 13. Mär 2011 15:17

Ganz ruhig, Messor barbarus scheinen recht... eigen zu sein, was Eierlegen und Brutaufzucht anbelangt, gib ihr Zeit und Ruhe, das scheint mir das beste Rezept zu sein!
Ich würde dir raten, sie in Alufolie einzuwickeln und nur einmal die Woche nachzuschauen, auch wenn ich mit dieser Art nicht so viel Erfahrung habe, ist Ruhe wohl am Anfang ein Erfolgsrezept...
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Messor barbarus Königinnen faul(legen nicht einmal eier)

Beitragvon baumarkthammer » 13. Mär 2011 15:52

Nein, dass heißt nicht, dass sie keine Eier mehr legen werden, sondern dass es nötig sein könnte sie kurz einzuwintern wenn sie länger keine Eier legen.
Nach dem Auswintern sollten sie anfangen normal Eier zu legen.
Messor schwärmen sehr spät im Jahr und würden es nicht schaffen die ersten Arbeiterinnen im Flugjahr durchzubringen, deswegen gründen sie erst nach dem Winter.
Also kannst du das als Notfallmethode in Erinnerung behalten, wenn die Tiere weiter keine Eier legen sollten.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Messor barbarus Königinnen faul(legen nicht einmal Eier)

Beitragvon Ants-Fan » 14. Mär 2011 14:46

O.k, Danke für die guten Tipps! Ich habe gute Nachrichten: Meine rötliche gyne hat das erste Ei gelegt.
Sie transportiert gerne hin und her, wenn ich nicht schaue dann bleibt sie
regungslos stehen mit ihrem Nachwuchs. Sie hat ihr erstes Ei inerhalb von einer Woche gelegt. Die andere sitzt immernoch so faul da und denkt nicht mal an
Babys. Obwohl sie eigentlich länger in meiner Obhut ist als die andere. Vieleicht ist es einfach die Geduld die in der Ameisenhaltung zählt.
Ich werde die normale gefärbte Gyne wohl in die Winterruhe schicken wenn sie immernoch keine Eier legt.(Nach baumarkthammers Tipp) Vieleicht ist sie garnicht begattet?

MFG Ants-Fan
Benutzeravatar
Ants-Fan
member
member
 
Beiträge: 129
Alter: 24
Registriert: 11. Dez 2010 23:38
Wohnort: Winterthur Zürich
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus Königinnen faul(legen nicht einmal Eier)

Beitragvon Muzzleloader » 14. Mär 2011 16:01

Ich hatte/habe genau das selbe Problem.... Hatte mir letztes Jahr ne Messor geholt die wohl nicht begattet war aber dafür gepusht :evil: die Arbeiterinnen waren ziehmlich groß für Pygmäen und die Gyne hatt nicht ein Ei gelget... Dachte dann sie sind berreit für die Winterruhe und habe sie kühl gestellt für 2 Monate... Danach ist noch kein einziges Ei gekommen und die Meisen sind langsam gestorben( die Gyne war nicht von Antstore).. Habe mir jetzt noch mal 2 Gynen gekauft. Die eine hat 5 Nacktpuppen und vllt 2-3 Larven ob dort Eier bei sind kann ich leider nicht sagen... Die 2te hat so wie ich das sehe noch kein einziges Ei, oder die kleben in der Watte was ich nicht glaube, denn wenn man rein sieht läuft sie von der Watte weg, was sie ja eigentlich nicht machen würde. Mal sehen was daraus noch wird denn die Gynen habe ich jetzt erst seit 1 Woche.
Benutzeravatar
Muzzleloader
member
member
 
Beiträge: 242
Alter: 35
Registriert: 23. Feb 2010 20:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Messor barbarus Königinnen faul(legen nicht einmal Eier)

Beitragvon Markus » 14. Mär 2011 19:12

Ich habe gerade drei Messor barbarus Gründerkolonien, auf den Bildern könnt ihr den Stand meiner Favouritin von vor etwa zwei Wochen sehen und heute (schon die erste Pygmäe :D ), die zwei anderen Königinnen haben jetzt erst den Stand von gerade mal vor einer Woche erreicht, obwohl alle zur gleichen Zeit Eier gelegt haben.
Damit will ich sagen, dass die Gründungsgeschwindigkeit trotz gleicher Bedingungen unterschiedlich schnell vonstatten gehen kann, viel Ruhe, und Abdunklung bis die ersten Larven da sind erscheinen mir am Besten für den Anfang, bei Temperaturen um 25°C dürfte das auch recht schnell von statten gehen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal




Werbeanzeige: Messor barbarus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste