Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

Ameisenforscher hat geschrieben:Und kann ich zumbeispiel eine wärmequelle kleine anschließen, oder irgendwie samen oder ähnliches ( Trockenfutter, weiter weg von der watte) verfüttern.

Es ist so, dass viele Menschen bei solchen Themen besonders empfindlich sind. Ich rede von Themen von denen sie sich nicht sicher sein können. Meiner nun jahre langen Erfahrung mit Haltern von Reptilien, Spinnen, Ameisen und sogar Aquarianern nach ist es aber so, dass die Menschen für gewöhnlich sehr viel empfindlicher reagieren als sie müssen.
Die meisten Tiere halten viel mehr aus als man denkt. Die Vorsicht vieler Halter ist natürlich wünschenswert und auch sehr lobenswert, aber nicht so wichtig wie Erfahrung die man machen muss um sich mit Tieren sicher zu fühlen.
Es ist selbst verständlich so, dass ein Anfänger, der vielleicht nie was mit Tieren zu tun hatte Angst um die Tiere hat und auch sein bestes geben möchte.
Aber was man oft vergisst ist, dass unsere Pfleglinge aus der Natur stammen, einem rauhen und unwirklichem Pfleck.
Nehmen wir z.B. Camponotus fallax. Eine sehr schöne Camponotus Art mit einem Tempo das mich immer wieder beeindruckt.
Diese Art sucht sich auf Bäumen immer die äußersten Äste aus, um ja genug Sonne zu bekommen. Wenn diese von Stürmen geschüttelt werden, von Regenfällen geplagt, im Sommer im prallster Sonne staub trocken werden und im Winter komplett unisoliert einfrieren, das alles interessiert die Tiere nicht. Was da an Vibration und an Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen ertragen wird, das tut keiner seinen Tieren an.
Ja klar kann man jetzt sagen, dass die Haltung nicht mit der Natur vergleichbar ist, das stimmt sicher auch, aber man vergisst all zu oft, dass die Tiere selber sehr gerne überleben wollen und auch alles dafür machen.

Zurück zu Hilfe für Einsteiger
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste