Messor Arten in Deutschland

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Messor Arten in Deutschland

Beitragvon hador » 3. Mär 2011 15:35

So, es wird langsam wärmer draußen; im Garten sind alle Ameisen endlich aus der Winterruhe erwacht.

Ich wollte mal eine Messor Art halten. Welche war mir relativ egal.
Ich sammele am liebsten meine Ameisen selber; ich hab so das Gefühl dass sie dann im ersten Jahr robuster sind als wenn sie durch halb Deutschland angereist kommen.

Jetzt wollte ich dieses Jahr eine Messor-Art aufspüren.

Ich lebe in einer der wärmsten Regionen Deutschlands, an der Bergstraße und ich dachte evtl. gibt es hier ein paar Messor-Kolonien (wahrscheinlich Messor structor, ich glaube die ist in Deutschland am weitesten verbreitet).

Meine Frage: wo soll ich suchen? oder gibt es die gar nicht hier? darf ich die überhaupt dann einsammeln (So weit ich weiß ist Messor structor nur eine "Art mit Geographischer Restriktion", was vermutlich heißt dass sie nicht in allen Gebieten Deutschlands überlebensfähig ist)?
Benutzeravatar
hador
member
member
 
Beiträge: 137
Registriert: 1. Apr 2009 15:43
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor minor hesperius



Re: Messor Arten in Deutschland

Beitragvon Ameisenforscher » 3. Mär 2011 15:39

Messor in Deutschland, habe bei mir auch arten mit großen und kleinen Arbeiterinnen gesehen, die nur Körner gesammelt haben, keine ahnung ob messor.
Benutzeravatar
Ameisenforscher
member
member
 
Beiträge: 229
Alter: 26
Registriert: 28. Aug 2010 11:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor Arten in Deutschland

Beitragvon hador » 3. Mär 2011 15:48

So viele Körner-sammelnde Ameisen in Deutschland gibt es nicht, aber man weiß ja nie.

Ich glaube ich könnte eine Messor-Arbeiterin erkennen wenn ich sie sehen, aber ich will eher wissen ob sie im Bereich Bergstraße vorkommt, ich suche auch gerne mal 50 Stunden :D

Mich interessiert auch wo man sie findet; ob unter steinen, offen im Rasen oder in Ritzen zwischen Steinen?
Benutzeravatar
hador
member
member
 
Beiträge: 137
Registriert: 1. Apr 2009 15:43
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor Arten in Deutschland

Beitragvon Ameisenforscher » 3. Mär 2011 15:53

WArscheinleich, werden diese Arten aber nicht so groß und haben sich auch dank unserem Krlima nicht so spezialisieren können
Benutzeravatar
Ameisenforscher
member
member
 
Beiträge: 229
Alter: 26
Registriert: 28. Aug 2010 11:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor Arten in Deutschland

Beitragvon antsfriend99 » 3. Mär 2011 17:24

Messor in Deutschland?Eher nicht.Doch es gibt welche in Österreich.

Tetramorium impurum sammelt unter anderem Samen.Wie wär`s mit der?

Sie nistet unter Steinen oder gräbt sich ein.
Achtung sie sind sehr agressiv!
antsfriend99
member
member
 
Beiträge: 200
Alter: 25
Registriert: 29. Sep 2010 16:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor Arten in Deutschland

Beitragvon hador » 3. Mär 2011 21:40

nein, es soll eine Messor-Art sein, und laut dem Seifert gibt es die auch in Deutschland

Seifert hat geschrieben:Messor structor (LATREILLE 1798)

Über die Burgundische Pforte nach D eingewandert und im Rheingebiet etwa bis 50°N; hier südlich von Koblenz bis in de Raum Mainz/ Wiesbaden, sowie am Kaiserstuhl.[...]Im Mittelrheintal in Weinbergslagen auch entlang von Mauern und Wirtschaftswegen.[...]


Jetzt will ich mal von jemanden (am Besten mit Praktischer Erfahrung) wissen wann, wie und wo man sie am Besten findet; das scheint ja mein (geografisches) Gebiet zu sein.

Tetramorium- Arten sind sicher auch nicht uninteressant, aber dann eben doch nicht ganz Messor, und ich will erstmal ein paar Arten die bekannter sind halten, bevor ich mich an unbekanntere Arten ranwage (nicht dass ich nicht glaube es schaffen zu können andere Arten zu halten, aber so bin ich nun mal).
Benutzeravatar
hador
member
member
 
Beiträge: 137
Registriert: 1. Apr 2009 15:43
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor Arten in Deutschland

Beitragvon baumarkthammer » 4. Mär 2011 11:26

Messor structor kommen sehr wohl in Deutschland vor, sind aber die einzige Art die in Deutschland lebt und das auch nur auf wenigen Wärmeinseln.
Die Nester sind relativ schwer zu finden haben aber viele Königinnen, du könntest dein Glück ja mal versuchen, ich weiß allerdings nichts über einen eventuellen Schutzstatus.
Die Ameisen kommen meine ich hauptsächlich in der Region des Deutschen Ecks vor und sind auch da nicht besonders oft.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Messor Arten in Deutschland

Beitragvon antsfriend99 » 7. Mär 2011 18:09

Auf jeden fall gab es schon Funde in der Nähe von Wien und Freiburg!
antsfriend99
member
member
 
Beiträge: 200
Alter: 25
Registriert: 29. Sep 2010 16:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor Arten in Deutschland

Beitragvon hador » 8. Mär 2011 00:43

Freiburg werde ich sicher noch dieses Jahr besuchen, aber nächstes Wochenende werde ich erstmal in den "lokalen Weinbergen" nachschauen.
Benutzeravatar
hador
member
member
 
Beiträge: 137
Registriert: 1. Apr 2009 15:43
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor Arten in Deutschland

Beitragvon Moonman » 8. Mär 2011 11:01

nächste Woche? Da wirst du kaum was finden, wenn überhaupt eine ameise rumläuft, es ist einfach noch zu kalt. Und eine Königin erst recht nicht ;)
bevor man 10 mal da hinfährt, kann man sich für das Geld auch bei antstore eine Kolonie kaufen :grin:

Aber das es Messor Arten in Deutschland gibt, glaub ich. Ameisen halten sich nicht an unsere Ländergrenzen. Wenn die Bedingungen stimmen werden sie auch hier zu finden sein.
Benutzeravatar
Moonman
member
member
 
Beiträge: 642
Alter: 37
Registriert: 29. Sep 2009 12:05
Wohnort: 04177 / Leipzig
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 10 mal

Re: Messor Arten in Deutschland

Beitragvon baumarkthammer » 8. Mär 2011 13:24

Messor halten sich aber ganz gut an Grenzen wie die Alpen und Temperaturunterschiede.
Hier in Deutschland kommen tatsächlich nur Messor structor vor. Andere können überleben, wurden hier allerdings noch nie gefunden.
Messor structor sind auch nur ein Überbleibsel aus wärmeren Zeiten, ähnlich wie die Äskulapnatter in Polen nur äußerst begrenzt vorkommt und sogar ab und an mal ein ganzes Jahr Winterruhe halten soll. So viel mal zur Globalenerwärmung...

Die meisten europäischen Messor Arten kommen in ganz anderen Habitaten vor.
Wenn man einmal eine Messor wasmanni oder capitatus Straße bei 30°C auf knochentrockenen Steppen sieht, dann versteht man schnell warun in Deutschland nur Messor structor leben.

So weit ich es mir hab sagen lassen sind die populationen aber sehr schwach und ich denke man könnte davon absehen diese so beschränkt vorkommende Art auszugraben. Richtige Schwarmflüge soll es übrigens auch nicht geben, da ist nicht viel mit Jungköniginnen sammeln, bei den winzigen Populationen wäre das eh sehr unwahrscheinlich.

Mein Tipp also; Finger davon lassen und lieber andere Messor Arten beziehen.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Messor Arten in Deutschland

Beitragvon hador » 8. Mär 2011 18:32

ich hatte jetzt nicht vor den halben Berg umzudrehen...

Es wird schon stimmen, dass es noch zu kalt ist, und dass sie keine großen "Schwärmer" sind war mir auch bekannt.

Ich habe bis jetzt nur einmal eine Messor Kolonie gesehen, und das war in Italien. Suchen werde ich trotzdem mal, und sollte ich eine Kolonie finden, dann werde ich sicher auch vielleicht eine Arbeiterin mitbringen, um sie zu präparieren.

Vielleicht sollte ich mir wirklich lieber eine Messor Kolonie kaufen...
Benutzeravatar
hador
member
member
 
Beiträge: 137
Registriert: 1. Apr 2009 15:43
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Messor minor hesperius


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Ameisen - selber sammeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste