Schimmel im Kokoshumus. Was jetzt?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Schimmel im Kokoshumus. Was jetzt?

Beitragvon L0RdZ » 5. Nov 2010 22:27

Hey,

ich hab grad bemerkt das mein Kokoshumus (und nur der Kokoshumus) schimmelt -.- Direkt an der Oberfläche und überall dort wo er lag.
Das Zeug wird grad in Müllsäcken rausgeholt -.-

Ich hab 2 Würfel von diesem Kokoshumus gekauft, eingeweicht, reingelegt. Es hat nicht grad im Wasser gestanden nachdem es augelöst war. Das Heizkabel war auch 2 Tage durchgehend an und trotzdem Schimmel!?

Lag das jetzt daran das von Anfang an einfach viel zu viel Wasser im Humus war oder lag es vielleicht daran das er stellenweise über 10cm dick verlegt war?
Ich will echte Pflanzen einpflanzen also brauch ich Humus oder geht da auch reiner Torf (Weißtorf / Hochmoortorf)? (Meine Fleischfresser sind ständig NASS und da schimmelt null)

ODER schimmelte der Humus weil kein Sonnenlicht da war?! ... ich hab keine Ahnung, ich bin nur grad komplett sackig auf die Zoohandlung wo ich es her habe :x
L0RdZ
member
member
 
Beiträge: 92
Alter: 38
Registriert: 29. Sep 2010 21:23
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmel im Kokoshumus. Was jetzt?

Beitragvon L0RdZ » 5. Nov 2010 22:47

So.. das Zeug ist erstmal draussen.

Wichtig ist vor allem ob die Pflanzen einen bestimmten Bodengrund brauchen oder ob ich wie gesagt nur Torf nehmen kann und oben rüber halt noch eitwas kokosflockenzeugs (kein humus!) damit die Polyrhachis dives Nestbaumaterial finden.

Ich könnte den Humus auch nach dem aufweichen nochmal trocknen bevor ich ihn ins Formicarium mache... Allerdings muss dann "sicher" sein, das da kein Schimmel mehr hochkommt. Die Ants sollten eigentlich kommende Woche einziehen :(
L0RdZ
member
member
 
Beiträge: 92
Alter: 38
Registriert: 29. Sep 2010 21:23
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmel im Kokoshumus. Was jetzt?

Beitragvon Dr_Karrissen » 6. Nov 2010 08:56

schimmel mag es wenn es feucht ist, aber mit nocheinmal trocknen und wiederaufweichen, entfernst du den ungewünschten bewuchs nicht, er vertrocknet auch, aber die sporen überleben und werden fröhlich wieder aufkeimen wenn sich die nächste gelegenheit ergibt.
es bildet sich vorallem bei schlechterer belüftung, dunkelheit (sonnenlicht/licht hilft dagegen aber nicht), oft unter schränken, wandleisten usw. oder eben in terrarien, auch sand kann schimmeln wenn verunreinigungen hineinkommen oder drin sind.

für den schimmel kannst du nicht die zoogandlung wo du es gekauft hast verantwortlich machen, der kann überall auftreten, entweder einfach dadurch dass es feucht war und schimmelsporen da drauf gelandet sind, oder ein tropfen honig, an pflanzen oder abgestorbenen blättern, eine tote ameise oder grille...
sogesehen vollkommen normal, aber ärgerlich.

gegen schimmel helfen am besten weiße asseln oder springschwänze.
mit den weißen asseln habe ich viele gute erfahrungen gemacht, wo früher der schimmel z.b. im becken meiner tausendfüßer im urlaub etc, auf der zuccinie ziemlich bedrohlich wuchs und ein riesen berg bildete als wir wiederkamen, so wuchert er nach kurzer zeit nur zu einer bestimmten höhe, dann fiel er in sich zusammen und verschwand.
jetzt wo sich die weißen asseln sehr gut vermehrt haben, schimmelt eigentlich garnichts mehr.

mit schimmel auf toten grillen etc, habe ich da allerdings keine erfahrung, denn die entferne ich immer, damit sich keine milben bilden.

für manche ameisen sind weiße asseln und springschwänze auch ameisengäste, oft werden sie aber auch als kleiner snack verdrückt, sie vermehren sich dennoch ganz gut.
ist der schimmel weg, kannst du futter wie gurke, zuccinie, pilz, apfel etc auslegen, damit die kleinen weißen was zu futtern haben.
man kann sie in vielen onlineshops kaufen oder in zoohandlungen mit großer futtertierecke/terraristikbereich.

lg, doc
Benutzeravatar
Dr_Karrissen
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 29
Registriert: 2. Mär 2010 16:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmel im Kokoshumus. Was jetzt?

Beitragvon L0RdZ » 6. Nov 2010 10:09

Moin,

das mit den Asseln hab ich auch schon oft gelesen und ist für mich auch eine Alternative. Ist das dann sicher das man keinen Schimmel mehr zu fürchten braucht? Brauchen die Asseln einen bestimmten Bodengrund?

Ich lass mich bei Pflanzen Kölle nachher nochmal dahingehend beraten, welchen Bodengrund die Pflanzen eher vertragen / brauchen.
(Wenn hier niemand ne Antwort auf die Frage hat)
L0RdZ
member
member
 
Beiträge: 92
Alter: 38
Registriert: 29. Sep 2010 21:23
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmel im Kokoshumus. Was jetzt?

Beitragvon Dr_Karrissen » 6. Nov 2010 10:32

die asseln geben sich mit torf, humus und normaler erde, die man ja von draußen nehmen und im backofen von schädlingen befreien kann, zufrieden, solange es ein wenig feucht ist^^ genau wie die dives mögen sie es nicht so trocken ;)

und ja, ist eigentlich ziemlich sicher, klar, abundzu kommt mal schimmel auf, aber der verschwindet dann so schnell wieder (sofern genug asseln vorhanden sind, ansonsten dauert es ein ganz bischen, aber die vermehren sich schnell), dass man keine angst haben muss^^
Benutzeravatar
Dr_Karrissen
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 29
Registriert: 2. Mär 2010 16:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmel im Kokoshumus. Was jetzt?

Beitragvon L0RdZ » 6. Nov 2010 10:46

Okay, vielen Dank für die Hilfe!

Dann werde ich jetzt nur nochmal schauen was für die Pflanzen am besten geeignet ist und dann einen neuen Versuch starten...
L0RdZ
member
member
 
Beiträge: 92
Alter: 38
Registriert: 29. Sep 2010 21:23
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmel im Kokoshumus. Was jetzt?

Beitragvon Dr_Karrissen » 6. Nov 2010 11:16

viel glück ;)
Benutzeravatar
Dr_Karrissen
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 29
Registriert: 2. Mär 2010 16:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmel im Kokoshumus. Was jetzt?

Beitragvon L0RdZ » 6. Nov 2010 14:42

Also nach einer ausgiebigen Beratung 2er unterschiedlicher Blumenhändler ( Gärtnerei + Pflanzenkölle ), bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen am Boden erstmal eine Schicht Seramis zu legen. (War vorher ja auch schon drin) Darüber kommt reiner Weißtorf ohne Humus, ohne Dünger. Da ich aber teilweise auch Pflanzen habe die in reinem Torf nicht sonderlich gut wachsen werden, habe ich noch einen kleinen Sack leicht gedüngte Grünpflanzen- u. Palmenerde. Diese wird in den Pflanzentaschen der Rückwand (für die Hängepflanzen) und teilweise im Boden (unter einer Schicht Torf) um die betreffenden Pflanzen gelegt.

Eine andere Möglichkeit wäre es, die Pflanzen die mit Torf nicht zurecht kommen, einfach im Topf zu lassen und ihnen somit das richtige Bodenmaterial zur Verfügung zu stellen. Allerdings sehen die Töpfe schon recht häßlich im Formi aus ;)

Da alle Pflanzen 2-3mal im Jahr etwas Nährstoffe brauchen, hab ich noch Düngersticks gekauft. Diese werden dann "tief" im Boden vergraben und die Ants kommen nicht ran. Ausserdem wird nur der direkte Pflanzenbereich gedüngt. Somit bleibt genug freie Fläche die naturbelassen ist. (also ungedüngt)

Ich hoffe das wird diesmal was.

Sicherheitshalber werde ich den Torf erstmal im Wasser "kneten" damit er überhaupt aufnahmefähig ist und ihn danach auf dem Boden ausbreiten und etwas abtrocknen lassen, bevor ich ihn ins Formi einbringe.
L0RdZ
member
member
 
Beiträge: 92
Alter: 38
Registriert: 29. Sep 2010 21:23
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmel im Kokoshumus. Was jetzt?

Beitragvon Der Apotheker » 7. Nov 2010 19:35

Hi,

Wie sah der Schimmel aus? War dieser Fadenförmig und weiss?
Denke, dass dein Kokos einfach nur zu nass gewesen ist und wenn dann keine gute Luftzirkulation herrscht, schimmelt gerne mal die Oberfläche.
Dabei spielt es keine Rolle ob Humus, Kokos oder Torf…

Hatte in meinem Becken anfangs auch ein Schimmelfilm an der Oberfläche, habe die Oberfläche abgetragen und für eine gute Luftzirkulation gesorgt, zudem hielt ich den Boden nicht so nass.
Die Höhe des Bodens spielt dabei keine Rolle.

Eine Lage Tongranulat sollte natürlich auch nie fehlen, finde eine solche schicht unerlässlich, da sich das Wasser beim Giesen besser verteilen kann.
Ein Rohren oder Schlauch System zum Giesen könnte dir auch nur zugute kommen.
Der Apotheker
member
member
 
Beiträge: 41
Alter: 45
Registriert: 10. Feb 2009 18:25
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmel im Kokoshumus. Was jetzt?

Beitragvon L0RdZ » 7. Nov 2010 20:26

Nabend,

das mit den Gießröhrchen habe ich bei meinen Fleischfressern schon gebaut. Einfach ein Reagenzglas unten aufgeschnitten und in das Seramis gesteckt. So kann man schön gießen bis die Oberfläche leicht nass wird (es handelt sich ja um Moorpflanzen) und schon hat man perfekte Bedingungen. Bei mir wachsen sie jedenfalls recht gut.

Der Schimmel war weiß aber eher so... naja Sternförmig irgendwie... oder vielleicht so wie die Löwenzahnpollen.
Ich hab den Torf, der unter dem Kokoshumus war, wahrscheinlich zu nass gelassen. Auf 5l Torf hab ich bestimmt 2L Wasser eingeknetet (Wenn man den Torf aus dem Laden gleich so ins Formicarium macht, nimmt er null Wasser auf) und daran wirds wohl gelegen haben.

Luftzirkulation ist bei mir eigentlich immer drin... von 0.00 bis 4.00 laufen die Lüfter nicht aber sonst laufen immer 2 120mm PC Lüfter die die Luft aus dem Formicarium ziehen (im Deckel rechts aussen) und neue Luft strömt nach (linke Seite nah am Boden).

Jetzt hab ich 1,5L Wasser reingemacht und es liegt heute den 2. Tag zum ablüften / trocknen auf Zeitung ausgebreitet. Die Oberfläche ist auch schon wieder schön trocken, nimmt jetzt aber sofort Wasser auf wenn man welches drüber gießt, sprüht usw...

Ob ich bei den Pflanzen jetzt auch noch 1-2 Gießröhrchen einbaue, weiß ich noch nicht... Aber daran hatte ich so jetzt garnicht mehr gedacht^^ .. da kann man mal sehen wie verbohrt man sein kann wenn man eigentlich nur wartet das die Post klingelt und das letzt fehlende Paket bringt ;) (Bei den Fleischfressern war sofort klar das eine Gießröhre drin sein muss :mrgreen: )
L0RdZ
member
member
 
Beiträge: 92
Alter: 38
Registriert: 29. Sep 2010 21:23
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmel im Kokoshumus. Was jetzt?

Beitragvon gambrinus » 7. Nov 2010 20:43

Hallo,

bei unseren Vogelspinnen haben wir den Kokoshumus nach dem ausquellen immer erst noch eine Runde im Backofen gebacken und getrocknet und ihn erst dann wieder etwas angefeuchtet und dann ins Terrarium gegeben.
gambrinus
member
member
 
Beiträge: 28
Alter: 53
Registriert: 16. Jun 2010 03:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmel im Kokoshumus. Was jetzt?

Beitragvon L0RdZ » 9. Nov 2010 22:39

Die Methode mit dem Backofen wäre sicherlich auch gegangen aber ich hatte den Torf ja etwa 3 Tage ausgebreitet und er ist ganz gut durchgetrocknet. Selbst beim zusammendrücken (in der Faust) hat man nur wenig Feuchtigkeit gespürt. Einige Zeit nach dem Sprühen, geht meine Luftfeuchtigkeit auch wieder runter auf um die 60%. Also alles im Grünen ;)
L0RdZ
member
member
 
Beiträge: 92
Alter: 38
Registriert: 29. Sep 2010 21:23
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmel im Kokoshumus. Was jetzt?

Beitragvon der Petto » 22. Feb 2011 10:42

Also so ein bisschen Schimmel ist in der Regel garnicht schlimm. In den meisten meiner Terrarien begrüße ich den Schimmel sogar, denn dort wo Schimmel entsteht, dort entsteht Leben. Ich habe häufig Terrarien (nicht nur Formikarien) mit Ausgebauten Hypertufa- oder WEißtorf- Rückwänden die selbständig begrünen sollen. Wenn da am Anfang nichts schimmelt, kommt auch sonst nicht viel Leben in die Bude.

Zudem wird der Schimmel mit Sicherheit nach 3-7 Tagen verschwinden. Ich würde noch Weiße Asseln (sind ZENSUR teuer finde ich) und Springschwänze (bilden sich bei mir seltsamerweise von ganz alleine nach ein paar Wochen) einsetzen. Diese bekämpfen Schimmel, Müll und sontige Reste sehr effektiv.

Ansonsten den Kokoshumus (der eigentlich nicht gerne schimmelt) vor dem einbringen ins Terra gut ausdrücken, er sollte nicht triefend nass sein.
der Petto
member
member
 
Beiträge: 82
Registriert: 21. Jan 2005 17:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste