Camponotus cf. japonicus ohne Brut

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus cf. japonicus ohne Brut

Beitragvon Moonman » 31. Jan 2011 22:10

Hi,

Ich bin seit 10.11.10 stolzer Besitzer von Camponotus cf. japonicus.
sie sind damals in einer großen Box angekommen mit ca 30 Damen und keiner sichtbaren Brut.

Sie wohnten noch ca einen Monat in der Box und zogen dann in einen selbstgebauten Ytong.
Schön warm und dauerhaft feucht, so wie sie es scheinbar mögen.

Sie nahmen von Anfang an gut Insekten und Zucker/Honig an. selbst große lebende Beute wurde gejagt und ins Nest geschleppt.
Doch nun langsam habe ich mal Larven und Puppen erwartet, doch nicht mal Eier kann ich finden. die Königin sitzt mit rundgefüllten Arbeiterinnen im Nest und macht nix weiter.

Ich kann mir keinen Reim machen warum es nicht einmal Eier gibt?! diese Art hält ja keine Winterruhe, ist ja auch warm das Nest und Arena.
Was haltet ihr davon? Es scheint alles ok zu sein, kaum Verluste. recht große Aktivität und Nahrungsannahme, doch keine Brut.
Sie bauen auch schön am Nest, also Seramis ohne ende wird hin und hergetragen.

Genaue Temperatur und Feuchtigkeit im Nest kann ich nicht sagen. Das Nest ist dank eines Heizkabels halb warm und halb lauwarm, sie mögen scheinbar die warme und feuchte ecke. Kann es sein das die Königin nicht begattet ist? Aber wo kommen dann die Arbeiterinnen her?
Benutzeravatar
Moonman
member
member
 
Beiträge: 642
Alter: 37
Registriert: 29. Sep 2009 12:05
Wohnort: 04177 / Leipzig
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 10 mal



Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus



Re: Camponotus cf. japonicus ohne Brut

Beitragvon Creature » 31. Jan 2011 22:32

Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen , aber es hört sich so an als hättest du eine unbegattete Königin , die mit der Brut einer Fremden Kolonie gepusht wurde.
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus cf. japonicus ohne Brut

Beitragvon Pi.Ag3 » 31. Jan 2011 23:00

diese Art hält ja keine Winterruhe, ist ja auch warm das Nest und Arena.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Das Verbreitungsgebeit von Camponotus japonicus ist sehr groß, vielleicht solltest Du mal von Deine Bezugsquelle fragen, woher die Kolonie stammt? Da Camponotus normalerweise im Jahresrhytmus endogen geprägt ist, haben die warmen Temperaturen keine Bedeutung in diesen Zusammenhang.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member
 
Beiträge: 408
Alter: 31
Registriert: 9. Okt 2008 15:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus cf. japonicus ohne Brut

Beitragvon Moonman » 31. Jan 2011 23:06

sie ist direkt von Antstore. Pusht Antstore Kolonien?

Woher kommen den die Camponotus cf. japonicus die hier angeboten werden?
Ich habe gerade gesehn das scheinbar mehrere Leute mit Camponotus aus Asien solche Probleme haben... hmmm :?
Benutzeravatar
Moonman
member
member
 
Beiträge: 642
Alter: 37
Registriert: 29. Sep 2009 12:05
Wohnort: 04177 / Leipzig
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 10 mal

Re: Camponotus cf. japonicus ohne Brut

Beitragvon baumarkthammer » 31. Jan 2011 23:16

Camponotus japonicus hält sehr oft Winterruhe.
Ich selber habe eine Kolonie gerade in Winterruhe, die kam aus Korea meine ich. Dort eine sehr häufige Ameise. Am häufigsten kommt diese Ameise in Korea und dem Süden Japans vor, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass du sie in Winterruhe schicken solltest, da die Zeichen auf eine solche hinweisen.

Wenn du willst kannst du noch auf die Antwort von antstore warten, aber es wird die Ameisen nicht schädigen wenn du die Temperaturen jetzt schon etwas absenkst.
Ich glaube diese Fragen und die selben Antworten gab es schon auf den beiden anderen Foren, also da kann man auch mal suchen, wenn man mal nicht weiter weiß, wir sind ja schließlich nicht alleine.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Camponotus cf. japonicus ohne Brut

Beitragvon Martin S. » 31. Jan 2011 23:36

Hallo Moonman,

kurz zu deinen Fragen:
moonman hat geschrieben:Pusht Antstore Kolonien?

Kommt auf die Art an!
Bei Raptiformica sanguinea werden von unseren Lieferanten Brut und Arbeiterinnen als Gründungshilfe (Pushen) beigefügt.
Die Camponotus cf. japonicus bestehen laut Lieferanten aus den Originalarbeiterinnen.

moonman hat geschrieben:Woher kommen den die Camponotus cf. japonicus die hier angeboten werden?

Aktuell kommen viele Kolonien aus China, woher auch andere Ameisenshops diese beziehen.

Wenn diese Art unbegattet wäre, was ich nicht denke, da der Lieferant zuverlässig ist und sich das Geschäft mit uns sicher nicht verderben möchte, dann würden hier trotzdem Eier gelegt, aus denen männlichen Geschlechtstieren schlüpfen.

Es sieht hier eher danach aus, dass die Bedingungen noch nicht so sind, dass die Gyne Eier legen möchte.
Gründe können eine Winterruhe in den teilweise mediterranen Regionen sein, sowie ungünstige Klimabedingungen oder sonstige Störungen.

Beachte auch, dass es zu dieser Art noch keine langen Haltungserfahrungen gibt. Daher kann man sich nur an die Daten (Nestbau, Klima etc.), die vor Ort herrschen, richten.
Im Gegensatz zu den europäischen Arten, wo schon seit vielen Jahren geforscht wurde und auch viele Haltungsberichte vorliegen, ist es bei solchen Arten nicht immer leicht, dass optimale Klima hinzubekommen. Es spielen immer viele Faktoren zusammen, die für die pefekte Ameisenhaltung notwendig sind.

Gruss
Martin
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Camponotus cf. japonicus ohne Brut

Beitragvon Pi.Ag3 » 1. Feb 2011 08:48

Aktuell kommen viele Kolonien aus China

China ist aber sehr groß mit den unterschiedlichsten Klimazonen. Wie soll man denn mit so einer Angabe darauf kommen:
Daher kann man sich nur an die Daten (Nestbau, Klima etc.), die vor Ort herrschen, richten.


Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member
 
Beiträge: 408
Alter: 31
Registriert: 9. Okt 2008 15:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus cf. japonicus ohne Brut

Beitragvon Moonman » 1. Feb 2011 09:14

Danke für die Antworten.

Ich werde die Heizung erstmal ausschalten, aber ich lasse sie im Zimmer bei ca 16-20°C stehen, da eine Winterruhe so oder so langsam zu Ende gehen würde.
Also kann ich nur hoffen das sie bald Eier legt, gut geht es der Kolonie scheinbar ja.

Ich wollte natürlich nicht sagen das Antstore schlecht Sachen liefert und mir eine "schlechte" Kolonie mit Absicht andreht, ich wollte nur mal fragen, nicht das es falsch angekommen ist. Ich bin echter Antstorfan :mrgreen:

Ich werde weiter von der Kolonie berichten und sicher auch einen Haltungsbericht hier schreiben sobald sich was tut.

PS @ baumarkthammer:
wie viele Kolonien hast du den :grin: hast scheinbar fast jede Ameisenart die es gibt :wink:
Benutzeravatar
Moonman
member
member
 
Beiträge: 642
Alter: 37
Registriert: 29. Sep 2009 12:05
Wohnort: 04177 / Leipzig
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 10 mal

Re: Camponotus cf. japonicus ohne Brut

Beitragvon Janzi » 1. Feb 2011 22:23

Hey Leute,

ich schalte mich hier auch mal ein, da ich von Antstore auch um die gleiche Zeit rum eine Camponotus cf. japonicus Kolonie bekommen habe.
Sie waren ebenfalls bei Ankunft ohne Brut und bis vor ca. 2 Wochen hatte sich nichts getan.
Ich hatte auch schon überlegt ob sie nicht doch unbegattet ist, aber jetzt kann ich sagen, sie ist es nicht.
Sie hat binnen kurzer Zeit eine riesen Eierhaufen gelegt und ich bin vor Freude fast in die Luft gesprungen, da ich nicht mehr so großer Hoffnung war.

Soll dir an dieser Stelle einfach nur mut zusprechen.

Achso, Haltungsparameter:

30x20 Becken (recht klein, aber sie fühlen sich wohl)
21-25° im Becken, denke im Nest wird es wärmer sein, aber nicht viel
zwischen 30% - 70% Luftfeuchte im Becken, im Nest wieder anders, aber wesentlich höhe und konstant
Nest ist ein Sandnest mit ca. 1,5 cm Plattenabstand, was fröhlich durchgraben und bewohnt wird

Wenn noch Fragen sind, nur zu.

Mfg Jan
Benutzeravatar
Janzi
member
member
 
Beiträge: 207
Alter: 39
Registriert: 7. Mär 2007 18:56
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus cf. japonicus ohne Brut

Beitragvon Moonman » 1. Feb 2011 22:49

Hi Janzi,

super dies zu hören... also kann es nur eine Frage der Zeit sein :D
Hatest du die Haltungsbedingungn konstant seit der Ankunft? Nun hab ich meine Heizung ja ausgeschaltet, die werden noch ganz verrückt was ich mit ihn mache :? .
Wie groß ist die Kolonie den?

Es scheint wirklich so als würde diese Art einen endogenen Rhythmus haben, also eine Winterruhe halten.
Benutzeravatar
Moonman
member
member
 
Beiträge: 642
Alter: 37
Registriert: 29. Sep 2009 12:05
Wohnort: 04177 / Leipzig
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 10 mal

Re: Camponotus cf. japonicus ohne Brut

Beitragvon Janzi » 2. Feb 2011 07:36

Hey,

nein sie schwankten anfangs noch zwischen 20° und 30° und einer Luftfeuchte von 10% und 90% (alle Angaben aus dem Beckenbereich).
Diese Schwankungen sind aufgrund von der Heizung entstanden, ist aber nur in den ersten 2 Wochen ein "Problem" gewesen.

Meine Kolonie dürfte ca. 50-60 Damen stark sein.

Kühl sie ruhig ein wenig runter, das wird ihnen nicht schaden!

Hoffe konnte dir helfen.

MfG Jan
Benutzeravatar
Janzi
member
member
 
Beiträge: 207
Alter: 39
Registriert: 7. Mär 2007 18:56
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus cf. japonicus ohne Brut

Beitragvon baumarkthammer » 2. Feb 2011 14:40

Ich will nur anmerken, dass diese Art auffällig viele Unterarten hat und ein sehr großes Verbreitungsgebiet.
Man kann sich wahrscheinlich nicht sicher sein, dass der Lieferant von antstore die Kolonien nur aus einer Region erhält.
Die Tiere sind über große Teile Asiens verbreitet, China Japan, Korea.
Die kommen in verschiedensten Klimazonen vor.
Die Art Camponotus japonicus ist also sehr differenziert in sich, deswegen sollte man bei dieser Art die Winterruhe immer wenigstens anbieten, da sie ohne wirklich einen starken Absacker macht habe ich bisher beobachtet.
Aber ansonsten ist die Art recht einfach zu halten, unterscheidet sich nicht viel von Camponotus ligniperdus nehme ich bisher an.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Camponotus cf. japonicus ohne Brut

Beitragvon Moonman » 2. Feb 2011 19:40

ja das stimme ich dir zu baumarkthammer,
dass sie empfindlich sind kann ich nicht sagen, es ist halt nur keine Brut zurzeit vorhanden, aber ich denke nun dass sich das bald ändert wird :D

Meine Freundin hat diese Art halt live auf Sakurajima bei Kagoshima gesehen, und mit den Angaben von Antstore dachte ich sie brauchen halt keine Winterruhe.
Ich werde im nächsten Herbst ja sehen ob sie eine Winterruhe halten möchten, anbieten werde ich sie. Ich denke diese wird bei 5-10°C liegen, viel kälter nicht, oder?

Dieses Jahr lasse ich sie nun bei Zimmertemperatur solange stehen bis sie Brut aufziehen, dann werde ich die Heizung langsam wieder hochdrehen.

Ich bin erfreut so gute und schnelle Hilfe hier im Forum zu finden.
Danke an alle noch mal.
Benutzeravatar
Moonman
member
member
 
Beiträge: 642
Alter: 37
Registriert: 29. Sep 2009 12:05
Wohnort: 04177 / Leipzig
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 10 mal

Re: Camponotus cf. japonicus ohne Brut

Beitragvon Moonman » 7. Feb 2011 19:44

Gute Nachrichten :mrgreen:

Habe Heute ein großen Haufen Eier gefunden im Nest :D
Es scheint also wirklich alles ok zu sein, es war doch eine Winterruhe.

Ich hatte die Heizung ja abgestellt doch weiter gut den Wassertank gefüllt. Leider habe ich da die verringerte Verdunstung unterschätzt, so stand in einer Ecke vom Nest das Wasser :shock:

So hatte ich sie vor zwei Tagen wieder eingeschaltet. Somit ist das Nest nun schön feucht (aber inzwischen kein Wasser mehr im Nest) und warm. Gute Bedingungen dass es nun Aufwärts geht mit der Kolonie
Benutzeravatar
Moonman
member
member
 
Beiträge: 642
Alter: 37
Registriert: 29. Sep 2009 12:05
Wohnort: 04177 / Leipzig
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 10 mal




Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast