Futtertiere anpinnen sinnvoll????

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Futtertiere anpinnen sinnvoll????

Beitragvon MajorSpud » 27. Jan 2011 18:34

Hallo zusammen!!

eine Frage beschäftigt mich schon länger:

Ist es eigentlich sinnvoll, Futtertiere ob nun tot oder lebend anzupinnen, um besser beobachten zu können?

Ich kam darafu, da Creature das ja bei seinen Pheidologeton immer ( richtig-falsch?? -sag kurz Bescheid, Creature ;) ) mit den Heimchen bzw. größeren Tieren zu machen scheint.

Rein von der Überlegung her, ist es ja für die Arbeiterinnen so um ein vielfaches aufwendiger das Futtertier erstmal zu zerlegen und dann zu den Larven zu bringen.
Ich konnte bei meiner Kolonie beobachten, das Sie fast alle Futtertiere ganz eintragen, und dann die Larven an das fast komplette Futtertier anlegen.

Folglich:

- Kann dieser erhöhte Arbeitsaufwand evtl. bei kleineren Kolonien ( vor allem Pheidologeton ) für Probleme Sorgen, da ja sehr viel Energie auf das Eintragen / zerkleinern verbracht werden muss??
- wer von euch hat schon evtl. mal einen direkten Versuch gestartet??

Vieln Dank für die Rückmeldungen.
MajorSpud
member
member
 
Beiträge: 205
Alter: 46
Registriert: 22. Sep 2010 22:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Futtertiere anpinnen sinnvoll????

Beitragvon baumarkthammer » 27. Jan 2011 19:41

Das Festpinnen von Futtertieren hat nur den Nutzen, dass bei Pheidologeton die großen Majoren rauskommen um das Futter zu zerschneiden.
Bei Pheidologeton kommen diese Majoren sonst sehr selten raus und deswegen pinnen manche Leute ihre Futtertiere fest.
So kann man vorallem bei großen Kolonien schöne Straßen erzeugen.

Was das für Auswirkungen hat auf den Energiehaushalt der Tiere kann man nicht genau sagen denke ich. Aber daran wird kaum das Leben und Sterben einer Kolonie hängen.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Futtertiere anpinnen sinnvoll????

Beitragvon MajorSpud » 27. Jan 2011 20:28

wie schon gesagt, zum beobachten ist dies sicherlich deutlich interessanter, aber weil ja jeder von der empfindlichkeit der jungen Kolonien spricht, könnte es ja evtl. auch nicht sonderlich zutunlich sein.

wie gesagt, ist eine ganz offen gestellte frage und nicht mehr oder weniger, also bitte niemand angegriffen fühlen oder so.
MajorSpud
member
member
 
Beiträge: 205
Alter: 46
Registriert: 22. Sep 2010 22:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Futtertiere anpinnen sinnvoll????

Beitragvon Creature » 27. Jan 2011 21:42

Ich habe die Tiere bei mir festgepinnt , weil meine Kolonien immer dazu neigten die Tiere einzutragen , die Beine zu entfernen und den Körper wegzuschmeißen, innerhalb des Nestes...

das+das=schimmel und milben.

Deshalb habe ich für meine kleinen Kolonien die Tiere angepinnt. So haben sie nur die extremitäten mitgenommen und die Körper ausgehöhlt
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Futtertiere anpinnen sinnvoll????

Beitragvon Erne » 28. Jan 2011 08:39

Lebende Futtertiere anpinnen macht hier doch Keiner.

Tote Futtertiere anzupinnen, für mich die Frage, was steht im Vordergrund, die Entwicklung der Ameisen oder meine Beobachtungsmöglichkeiten.
Bei größeren Völkern Futtertiere anzupinnen, durchaus eine Möglichkeit Ameisen länger zu beschäftigen, viele Arbeiterinnen aus dem Nest zu locken, festzustellen ob sie versuchen weiterhin das Futtertier ganz ins Nest zu befördern oder ob sie es vor Ort zerlegen, um Bilder zu machen.
Mir ist es bei Pheidologeton leider nie gelungen, die richtig großen Majorarbeiterinnen (die fast so groß wie die Königin sind) mit angepinntem Futter aus dem Nest zu locken.
Unzählige Minorarbeiterinnen und einige der mittleren Majorarbeiterinnen hatten keine Probleme damit das hinzubekommen.

Bei kleineren Völkern Futter anzupinnen kann schnell dazu führen das es eine Unterversorgung gibt.
Wenige Arbeiterinnen sind nicht immer in der Lage, ein Futtertier an der Oberfläche zu zerlegen, bevor es austrocknet und unbrauchbar wird.
Nur Fühler und Beine abbeißen, Rest liegen lassen ist ein mögliches Anzeichen dafür.

Weiter ist für mich die Frage offen, ob alle Kasten eines Volkes überhaupt aus dem Nest kommen bei Futterknappheit, beziehungsweise die Kleineren unterstützen wenn die nicht in der Lage sind, festhängendes Futter zu zerkleinern, einzutragen?

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Futtertiere anpinnen sinnvoll????

Beitragvon Creature » 28. Jan 2011 08:58

Hmm klingt auf jedenfall nach realistischen Thesen und Beobachtungen. Ich werde meinen Pheidologeton mal ein angepinntes Heimchen und ein freiliegendes anbieten. So haben sie auf jeden Fall etwas was sie eintragen können und am andern können sie auch noch rumknabbern.

Ich "öffne" die Futtertiere übrigens immer die ich anpinne , sprich ich zerteile den Hinterleib damit sie leichter an das Innenleben kommen
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Futtertiere anpinnen sinnvoll????

Beitragvon MajorSpud » 28. Jan 2011 18:20

scheint ja doch eine sehr interessante frage zu sein.

Ich habe heute einmal versucht meiner kolonie ein angepinntes heimchen vorzulegen. Alles was passiert ist war, das sie die fühler abbissen ( beine hatte ich entfernt) und das heimchen begannen mit steinen zu bedecken.

Das parallel dazu angebotene "freie" Heimchen, wurde hingegen sehr schnell zerlegt und der rumpf dann vollständig eingetragen.

Ich bin mal gespannt wie sich creatures kolonie verhält.
MajorSpud
member
member
 
Beiträge: 205
Alter: 46
Registriert: 22. Sep 2010 22:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Futtertiere anpinnen sinnvoll????

Beitragvon Creature » 28. Jan 2011 19:04

Das gegenteil. das Heimchen was nicht angepinnt war , haben sie 5cm weit getragen und liegenlassen , das andere sind sie am aushöhlen
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Futtertiere anpinnen sinnvoll????

Beitragvon MajorSpud » 28. Jan 2011 19:08

hmm, sehr interessant, müße man echt mal genauer untersuchen können woran das liegt.

wie groß ist denn der nesteingang deiner kolonie??

meine haben den ca. 4cm breait und ca.1cm hoch, und das variieren sie mit kies bzw. sand auch mal zu kleineren massen, wenn nix reinmuß.
MajorSpud
member
member
 
Beiträge: 205
Alter: 46
Registriert: 22. Sep 2010 22:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste