Pheidole pallidula Massensterben

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Pheidole pallidula Massensterben

Beitragvon Aeon » 25. Jan 2011 17:44

Hi,
ich habe (oder hatte) seit neuesten Pheidole pallidula. Gestern ging es ihnen noch gut aber heute waren sie alle Tod. Sie sind nämlich alle über Nacht auf den Paraffinöl streifen gelaufen und dort gestorben....
Jetzt leben nur mehr die Königin und eine Soldatin. Ist das zu fassen? 40 Arbeiterinnen sterben einfach mal über Nacht.
Gewohnt haben die hübschen in einem Korknest. Kann es sein das bei mir i-wo ein Fehler lag? Ich hatte ihnen gestern gerade erst neuen Honig gegeben also mussten sie genug Sauerstoff haben.....
Die Königin ist wahrscheinlich nicht mehr zu retten da sie heute all ihre Eier gegessen hatte....
Kann ich noch was tun?
MFG
Rene
Aeon
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Re: Pheidole pallidula Massensterben

Beitragvon MrIglo » 25. Jan 2011 18:35

Ich selbst benutze kein Paraffin. Dazu kann ich wenig sagen. Ging aber immer davon aus dass es sehr dünn aufgetragen werden muss. So wundere ich mich wenn darin alle gesunden Arbeiterinnen kleben geblieben sind. Wurde es zu dick aufgetragen?

Was ich beobachtet habe ist, dass sie sehr empfindlich auf zu niedrige Feuchtigkeit im Nest reagieren. Sie sterben dann sehr schnell. Dann werden ihre Kadaver herumgetragen, bleiben schlussendlich im Paraffin kleben? Das kommt mir am warschenlichsten vor.

Wie lange wohnten sie in dem Kork und wie wurden sie zum Umzug bewegt?

Was die Nahrung betrifft Zucker und Honig sind für Pheidole pallidula nicht so interessant. Lieber Insekten, Fleisch, Nüsse usw. anbieten.

Dass die Königin ihre Brurt so schnell frisst wundert mich. Wenn die Arbeiterinnen in der Nacht nicht zurück kommen, dann wird schon nach wenigen Stunden die letzte Reserve (Brut) gefressen? Da war der Hunger vorher sicher schon groß und eventuell noch Stress im Spiel? oder Trockenheit? Wie lange liegt der Transport zurück?

Versuch sie zu füttern mit Insekten und Nüssen und versuch falls die Feuchtigkeit zu niedrig ist, sie zu erhöhen. Paraffin villeicht entfernen und einen Deckel nehmen. Eine sehr kleine Chance besteht noch.

LG
MrIglo
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Aeon » 25. Jan 2011 21:00

Hi danke für deine Antwort.
Also das Nest war feucht genug da ich es erst befeuchtet habe. Bekommen habe ich die Ameisen am 11.01.2011. Sie sind noch am selben Tag umgezogen. (Es war Wasser im Reagenzglas und die sind nach 5 Stunden umgezogen.) Futter biete ich ihnen eigentlich nur Honig und Mehlwürmer an. Beides wurde immer angenommen.
Paraffinöl habe ich bereits entfernt und die Arbeiterinnen habe ich in die Arena gelegt. Manchmal leben sie ja doch noch auch wenn sie Tod ausschauen. Ja das Problem ist das die Königin nicht rauskommen wird um Futter zu suchen......aber vl die Soldatin?
MFG
Aeon
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon MrIglo » 25. Jan 2011 22:04

Wenn du noch einige der öligen Arbeiterinnen retten kanns stehen die Chancen ganz gut denke ich.
Ansonstem hängt viel von der Soldatin ab. Am Ende eines "Massensterbens", dass bei meiner Kolonie P pallidula am Anfang stattfand war ich fast in der Gleichen Situation.

Neben einer Soldatein war allerdings reichlich Brut vorhanden.
Während die Soldatin mit der Königin alleine war hat sie die Futterversorgung übernommen, alles ging gut.

Deine Königin wird länger alleine mit der Soldatin sein, da du noch keine Brut hast. Möglich aber, dass es klappt.
Einigen Haltern ist es auch schon gelungen eine Königin direkt zu füttern. Da ihr Aktionsradius sehr klein ist, kann es nötig sein das Futter in den Nestbereich zu bringen. Würde das probieren falls die Soldatin stirbt bevor Arbeiterinnen das sind.

LG
MrIglo
member
member

Land: Germany (de)

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen