Günstiger Formicarienbau!

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Re: Günstiger Formicarienbau!

Beitragvon Markus » 3. Okt 2010 21:55

Naja, der Großteil wird wohl erst nach der Winterruhe angestöpselt, bis dahin werden sie erst einmal etwas weiter ausgebaut und dürfen auslüften, so dass eventuell giftige Dämpfe sich verflüchtigen... vielleicht mache ich aber morgen mal ein paar Bilder von der Schulprojektanlage...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Markus » 4. Okt 2010 15:33

Drecksexplorer... gerade alles geschrieben, fertig zum Absenden und dann kommt die Meldung "Internet Explorer funktioniert nicht mehr" "Programm schließen". :x

Also in der Kürze liegt die Würze:
Auf dem ersten Bild seht ihr die Anlage selbst, sie steht noch im alten Inselformicarium, damit es zu keinen Ausbrüchen kommt, oder diese zumindest leicht behoben werden können (tatsächlich fehlte ein Stück Watte und sie weigerten sich munter, die neuen Grenzen zu akzeptieren, Problem erkannt, Problem gebannt, jetzt ist ihr Reich kleiner als Insel+das Land über dem Wassergraben!).
Das zweite Bild zeigt eine Arbeiterin in der Arena und einige im Zugangsschlauch, die angebotenen Mehlwurmpuppen werden munter angenommen,
das dritte Bild zeigt den Zugangsschlauch, trotz des versuchten Ausbruchs noch gut besucht und
das vierte Bild zeigt die müden Recken schon in der Wintertraube!

Die Arena und die Futterstation kennt ihr aus diesem Thread, das Ytongnest ist aus meiner Bauanleitung viewtopic.php?f=135&t=14015&p=120200#p120200
Dateianhänge
DSCF7125.JPG
DSCF7126.JPG
DSCF7127.JPG
DSCF7124.JPG
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Markus » 16. Jan 2011 15:10

OK, ich habe ein paar Veränderungen vorgenommen:

zunächst einmal habe ich die Arena etwas zur Seite verschoben weil ich ein neues Regal nutze, welches mehr Platz braucht,
weiterhin habe ich einen Gipsboden gebastelt, aber nicht vergessen, dass ich im Boden noch eine Lüftung eingebaut habe und darum diese freigelassen.
Ähnlich wie hier viewtopic.php?f=135&t=15399 nur dass ich hier die Heißklebernaht freigelassen habe, da sollen eh nur Camponotus rein, welche zu groß sind, um sich zwischen Boden und Gitter durchzuquetschen und dann da auch noch die zweite Naht zu öffnen...
Der Gips ist recht hoch, das gebe ich zu, aber dafür kann er mehr Wasser halten und die Tiere fliegen ja eh nicht, wodurch die Oberflächen einzig bestimmend sind und die wurden nicht zu sehr angegriffen.
Unten könnt ihr noch ein RG sehen, welches ich gebastelt habe, kann man per Spritze nachfeuchten, aber ansonsten nix besonderes (nur dass die Ameisen wie in der Natur von unten nach oben in die Arena kommen).
Dateianhänge
DSCF7296.JPG
DSCF7295.JPG
DSCF7294.JPG
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Markus » 22. Apr 2011 20:59

Ihr wolltet Bilder in Betrieb?
Hier sind Bilder von der Inbetriebnahme, vor wenigen Stunden angeschlossen, erkunden nun schon einige Arbeiterinnen der über zweitausend Frau großen Kolonie die neue Arena!
Ach ja und der Weg zur neuen Arena vom Nest ist etwa zwei bis zweieinhalb Meter lang.
Gerade habe ich noch dreizehn Tiere in der Arena gezählt, es werden immer mehr...
Dateianhänge
19 22.04.2011 g zur neuen Arena.JPG
19 22.04.2011 h Ameisen.JPG
19 22.04.2011 i in der neuen Arena.JPG
19 22.04.2011 l und.JPG
19 22.04.2011 m mehr Arbeiterinnen.JPG
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Markus » 24. Apr 2011 01:31

Die Futterstation ist mittlerweile gut besucht, es ist auch die nächste am Nest momentan, nebenbei bemerkt, ist dieses System schon wieder veraltet, weil die Tiere manchmal dazu neigen, ihre Puppen und Larven dort zu lagern, stattdessen benutze ich gerne eine 1cm Acrylglasröhre mit solchen Anschlüssen und füttere so, diese Dinger sind eng genug, dass sie keine oder zumindest kaum Brut dort ablagern.
Ebenfalls anmerken möchte ich, falls ich das nicht schon getan habe, dass man in diesen Schläuchen am Besten Honig anbietet, Honigwasser sorgt zwar für regeres Interesse, aber darin ersaufen ständig Tiere, die man dann befreien und reinigen muss, mit reinem Honig ist mir das noch nicht passiert...
Dateianhänge
20 23.04.2011 a Futterstation in Betrieb 1.JPG
20 23.04.2011 b Futterstation in Betrieb 2.JPG
20 23.04.2011 c Futterstation in Betrieb 3.JPG
20 23.04.2011 d Futterstation in Betrieb 4.JPG
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Markus » 19. Nov 2011 14:33

OK, viele Punkte (besonders Bilder) überschneiden sich zwar, aber da ja auch die Zielkolonie von Interesse ist:
viewtopic.php?f=137&t=16747&start=15
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Vorherige

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself