Diskussionsthread zum Haltungsbericht (Lasius niger)

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Diskussionsthread zum Haltungsbericht (Lasius niger)

Beitragvon Skyline2908 » 14. Jul 2010 20:30

Die Drosophilazucht habe ich erst mal über den Haufen geworfen.
Heimchen haben die im Zooladen bei uns wohl auch nicht. Und kaufen auch keine.
Ich sprech da die Tage noch mal mit dem Chef. Der kennt mich und vielleicht besorgt der mir ein Paar. Ich will ja erst mal nur einige wenige Heimchen zum testen.

Zu dem Thema mit der Kamera gibts nicht viel. Die vom Saturn macht recht gute Bilder.
Dafür macht mein iPhone aber viel bessere Videos. Und das ohne Makrofunktion. Die Bilder sind dafür unscharf. Bzw. meistens verwackelt. Ein HD Video habe ich im Haltungsbericht gepostet. Wäre nett wenn mir einer sagt ob ihr das seht, oder nur den Link. Und ob der funktioniert. Aufm Handy seh ich die "Videobox" aber kann nichts abspielen, am PC und Laptop seh ich da nichts.

Wie im Haltungsbericht gesagt habe ich das mit dem Zuckerwasser auch verschoben. Im Moment stehen sie anscheinen auf Zuckerwasser mit viel Zucker und dadrauf dann die Honigzuckerlösung.
Skyline2908
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 14. Jul 2010 21:03

Futtertiere selber nachzuziehen ist eine interessante Herausforderung.
Allerdings ist es dazu notwenig, sich Informationen nicht nur zur Ameisenhaltung anzueignen.
Ein weiterer Bereich sich Wissen über Insekten anzueignen und zugegeben, für Menschen, die ein Auge für Insekten haben, ein weiteres Betätigungsfeld.

Für eine kleine Kolonie selber Futtertiere aufziehen, selbst für nur eine größere Ameisenkolonie ist das mitunter mehr Aufwand als eine Ameisenkolonie zu versorgen.
Für mich kommt noch dazu, dass ich dabei ins Grübeln komme, z. B. Heimchen selber aufgezogen und dann töten.
Sind in den späten Abendstunden eifrige Musiker.
Für Unwissende wohl eher Nervensägen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Gast - ehem. User » 14. Jul 2010 21:55

Skyline2908 hat geschrieben:Die Drosophilazucht habe ich erst mal über den Haufen geworfen.
Heimchen haben die im Zooladen bei uns wohl auch nicht. Und kaufen auch keine.
Ich sprech da die Tage noch mal mit dem Chef. Der kennt mich und vielleicht besorgt der mir ein Paar. Ich will ja erst mal nur einige wenige Heimchen zum testen.

Heimchen haben den Nachteil, dass sie unter Umständen in der Wohnung überleben können, wenn sie entkommen (und irgendwann wird dir mal eines entkommen). Sind sie ausgewachsen, können sie dir so schlaflose Nächte bereiten. Außerdem sind Heimchen von den Grillen mit die springfreudigsten, was die Ausbrauchschance auch erhöht.

Ich glaube der einzige Grund, warum sie so beliebt sind ist, dass sie sich recht schnell vermehren.

Ich probiere derzeit auch einige Futtertiere aus (demnächst Bohnenkäfer). Argentinische Waldschaben sollen auch recht beliebt sein (vor allem bei den Vogelspinnenhaltern, wo sie die Heimchen schon längst ersetzt haben), aber die habe ich noch nicht verfüttert.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Skyline2908 » 19. Jul 2010 17:34

Naja momentan lohnt es sich noch nicht viel zu versuchen. Ich habe halt herausgefunden, dass sie die Maden eher annehmen wenn sie "gekocht" sind. ;)
Skyline2908
member
member

Beitragvon Erne » 16. Jan 2011 14:08

Lasius niger gehören zu den Arten mit sozialem Magen.
Arbeiterinnen sind in der Lage ordentlich zu trinken und davon an andere Arbeiterinnen, Larven, Königin weiter zu geben.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Skyline2908 » 24. Jan 2011 19:28

Uh danke für die Antwort. :D Hach, wie toll unsre Tierchen doch sind. =D>
Skyline2908
member
member

Beitragvon Erne » 28. Jan 2011 21:39

Ich hatte vor das Becken in das sie kommen sollen einfach auch auf den Tisch zu stellen wo meine Lasius niger drin sind. Platz ist da ja genug.

Irgendwie haste Dich da verschrieben?

Verschiedene Becken mit unterschiedlichen Arten zusammen auf einen Tisch, kein Problem.
Camponotus ligniperdus in das Becken, wo vorher die Lasius niger gehaust haben, nach gründlicher Reinigung, geht das auch.

Lasius niger und Camponotus ligniperdus in einem Becken, wir freuen uns alle auf einen Aktionbericht. :mrgreen:
Nein zusammen in einem Becken wird das nichts.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Skyline2908 » 29. Jan 2011 13:42

Erm ja sry meinte AUF den Tisch AUF dem das Becken der Lasius niger steht. Sicher nicht ein Becken. xD Und vorallem nicht IM Tisch. x] Aber du hast die Frage ja beantwortet. Also alles auf einem Tisch ist okay. Gut. :D
Skyline2908
member
member

Vorherige

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen