noch 'nen Haltungsbericht Acromyrmex spec. (Argentinien)

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: noch 'nen Haltungsbericht Acromyrmex spec. (Argentinien)

Beitragvon icho » 3. Jan 2011 09:57

03.01.2011

Ja, es gibt sie noch!
Nachdem es 2010 noch andere Aktivitäten, die ganz und gar nichts mit Ameisen zu tun haben, auf dem Plan standen, wollt eich mich in diesem Jahr doch mal wieder melden.

Meine "Mädelz" bewohnen inzwischen eine 3-Zimmer-Wohung, sprich eine klassisches 3-Becken-System für Pilz/Futter/Abfall. Das Pilzbecken (in der Mitte) wurde auch sofort angenommen, nur das Futterbecken wurde zwischendurch auch mal als Müllkippe genutzt. Die Becken haben eine Größe von 40x40x40 und sind durch Plexiglasrohre verbunden.
Das Pilzbecken wird ausschließlich oben belüftet, die max. Öffnung beträgt ca. 15x30, ist aber meist auf 15x3 verkleinert (abgedeckt), da sonst die Luftfeuchte zu stark sinkt. Bei feuchtigkeitsreichem (Pilz-)Futter, z.B. Chinakohl, wird zusätzlich kurzzeitig eine Lüftung (PC-Lüfter) angestellt, da sich sonst zu viel Kondenswasser an den Seitenscheiben bildet. Geheißt wird dieses Becken über die Rückwand mit einer 8Watt Folienheizung. Ansonsten gibt es keine zusätzlichen Heizungen, die Kolonie lebt bei normalen Zimmerntemperaturen.
Das Futterbecken hat ebenfalls die Ausmaße von 40x40x40 und ist nach oben offen (keine Gaze o.ä.).

Die Kolonie ist seit meinem letzten Posting bis auf eine Ausnahme stetig gewachsen. Letzten Sommer ist der ca. Fussballgroße Pilz während meines Urlaubs (die Tiere wurden versorgt!) auf Minimalmaße geschrumpft, parallel sind auch viele Tiere gestorben. Inszwischen hat de Pilz wieder seine Größe erreicht und die Kolonie ist auch wieder angewachsen.

Gefüttert wird derzeit mit Kartoffeln, Haferflocken, Chinakohl, Apfel, geraspeltem Kohlrabi und geraspelten Möhren.
icho
member
member
 
Beiträge: 61
Alter: 59
Registriert: 10. Nov 2008 10:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Acromyrmex - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste