also ich fange am besten mal ganz vorne an. Habe mir im Herbst eine Lasius niger Kolonie hier im Antstore mit 13 Ameisen + Königin gekauft. Die waren im Oktober alle sehr munter, sie haben gefressen und die Königin hat dauerhaft Eier gelegt. Nach ein paar Tagen sah es aus alshätte ich doppelt soviele Eier wie am Anfang. Da waren es vlt 8...
Nuna dann habe ich sie langsam von 20 Grad Zimmertemparatur im November auf 15 Grad Keller runtergekühlt. Die kleinen habe ich dann auch kaum noch draußen gesehen. Eine Woche später kamen Sie dann in den Kühlschrank. Habe Regelmäßig nach Wasser sowie Futter geschaut. War immer alles in Ordnung. Gestern habe ich die Königin außerhalb des Nestes am Rand der Arena gesehen (Das RG liegt in der Arena). Nach genauem hinsehen habe ich definitiv keine Bewegung gesehen. (Sie lag auch auf dem Rücken). Habe das ganze denn mal noch genauer unter die Lupe genommen. Die Königin hat am Hinterleib wo diese Schuppen übernanderlaufen (Sry kenn mich da net so aus) weiße Streifen. Die waren zu Anfang nicht da. Habe sie dann mit der Pinzette vorsichtig rausgenommen. Die "fühlt" sich an als wäre die komplett trocken.
Nunja ich denke die ist hinüber. Übrigends: Im Nest herrscht noch reges Treiben und alle Ameisen sind noch am leben. Bisher keine Tote gesehen. Es scheint als hätte das nur die Königin erwischt. Da dies meine erste Ameisenkolonie ist würde ich gerne wissen ob es an mir lag / ob die sich wirklich überhaupt nicht bewegen während der Winterruhe und sie nur "schläft" oder ob ich eventuell etwas falsch gemacht habe.
Ich will mir, falls sich der Tod betätigt, auf jeden Fall wieder eine Ameisenkolonie zulegen. Sollte ich dann wieder Lasius nehmen weil das eine Anfängerart ist oder würdet ihr mir vlt etwas anderes empfehlen? Was mich sehr interessiert sind Arten die Blattleuse Melken und die relativ schnell viele Tiere haben damit sich auch mal richtig was bewegt. Ja ich weiß man muss abwarten
Ich mein nur ich will was was richtig groß wird^^ Die letzte Frage die ich da noch hätte, was mache ich mit den Ameisen die ich noch habe falls die Königin wirklich tot ist und wann sollte ich eine neue Kolonie bestellen?
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
Liebe Grüße
Dennis

)