Königin tot?!?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Königin tot?!?

Beitragvon Baracuda-man » 23. Dez 2010 00:47

Hallo an alle hier im Board,

also ich fange am besten mal ganz vorne an. Habe mir im Herbst eine Lasius niger Kolonie hier im Antstore mit 13 Ameisen + Königin gekauft. Die waren im Oktober alle sehr munter, sie haben gefressen und die Königin hat dauerhaft Eier gelegt. Nach ein paar Tagen sah es aus alshätte ich doppelt soviele Eier wie am Anfang. Da waren es vlt 8...
Nuna dann habe ich sie langsam von 20 Grad Zimmertemparatur im November auf 15 Grad Keller runtergekühlt. Die kleinen habe ich dann auch kaum noch draußen gesehen. Eine Woche später kamen Sie dann in den Kühlschrank. Habe Regelmäßig nach Wasser sowie Futter geschaut. War immer alles in Ordnung. Gestern habe ich die Königin außerhalb des Nestes am Rand der Arena gesehen (Das RG liegt in der Arena). Nach genauem hinsehen habe ich definitiv keine Bewegung gesehen. (Sie lag auch auf dem Rücken). Habe das ganze denn mal noch genauer unter die Lupe genommen. Die Königin hat am Hinterleib wo diese Schuppen übernanderlaufen (Sry kenn mich da net so aus) weiße Streifen. Die waren zu Anfang nicht da. Habe sie dann mit der Pinzette vorsichtig rausgenommen. Die "fühlt" sich an als wäre die komplett trocken.

Nunja ich denke die ist hinüber. Übrigends: Im Nest herrscht noch reges Treiben und alle Ameisen sind noch am leben. Bisher keine Tote gesehen. Es scheint als hätte das nur die Königin erwischt. Da dies meine erste Ameisenkolonie ist würde ich gerne wissen ob es an mir lag / ob die sich wirklich überhaupt nicht bewegen während der Winterruhe und sie nur "schläft" oder ob ich eventuell etwas falsch gemacht habe.

Ich will mir, falls sich der Tod betätigt, auf jeden Fall wieder eine Ameisenkolonie zulegen. Sollte ich dann wieder Lasius nehmen weil das eine Anfängerart ist oder würdet ihr mir vlt etwas anderes empfehlen? Was mich sehr interessiert sind Arten die Blattleuse Melken und die relativ schnell viele Tiere haben damit sich auch mal richtig was bewegt. Ja ich weiß man muss abwarten ;-) Ich mein nur ich will was was richtig groß wird^^

Die letzte Frage die ich da noch hätte, was mache ich mit den Ameisen die ich noch habe falls die Königin wirklich tot ist und wann sollte ich eine neue Kolonie bestellen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße

Dennis
Baracuda-man
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin Tot?!?

Beitragvon Juvens » 23. Dez 2010 01:21

Also auf einige Fragen, kann ich als relativer Neuling nicht antworten.
Aber bei der Wahl der Art kann ich nur sagen...es gibt viele Arten für den Start. Arten die Blattläuse Melken sind glaube ich relativ schwer zu halten, aber man muss dazu sagen, dass es, bei richtiger Vorbereitung, auch mit einer schweren Art am Anfang klappen kann. *Lasius niger[LN] bietet sich an, da es sie in unserem Raum zu genüge gibt und sie relativ pflegeleicht sind :)
Zur Königin:
Eigentlich sollte sie sich noch bewegen, falls sie lebt, soweit ich weiss (korrektur, falls ich da falsch liege :P)
Die weissen Streifen, da würden Photos sicher helfen, um zu bestimmen was das sein kann.

LG Juvens aka. Max

*Edit Uta - Bitte Gattungs- und Artnamen immer ausschreiben! Danke
!
Juvens
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Antroxego » 23. Dez 2010 08:38

Erstmal hallo im Forum :sign_welcome:

Die Todesursache wird höchstwarscheinlich nicht zu bestimmen sein. Ist immer schwer, festzustellen was falsch gelaufen ist. Dabei musst nicht unbedingt Du schuld tragen. Die Natur ist halt hart und nur die stärksten überleben. Einige Fragen die Vielleicht helfen die Ursache zu erahnen...

Einrichtung ist "Tierfreundlich"?
Formicarium evtl. mal mit Scheibenreiniger behandelt?
Hat jemand Raumspray verwendet?
Andere Tiere, die evtl. an das Formicarium können?
Hat sich Schimmel gebildet?
Naturreiner Honig gefüttert? Also der der für Kleinkinder NICHT verwendet werden sollte?
Evtl. Staub vom Bodengrund der die Atemwege verstopfen könnte?

Wichtig ist, das Du Dich nicht entmutigen lässt und es nochmals versuchst. Mit Lasius niger hast Du eine gute Anfängerart. Die ja auch nicht zu teuer ist, wenn es aufs erstemal nicht klappt mit der Haltung. Weiter, falls Du eine andere Art ausprobieren möchtest, könnt ich Dir Messor barbarus ans Herz legen.

Anschaffen solltest Du eine neue Kolonie erst nach der Winterruhe. Sonst werden die Kleinen nur unnötig in ihren "schlaf" gestört.

@Juvens Artennamen bitte ausschreiben. LN könnte auch Landkreis Nord bedeuten :grin:
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Erne » 23. Dez 2010 08:59

Königinnen sterben schon mal, selbst ganze Völker, Ursachenforschung aus der Ferne sind selten mehr als nur Vermutungen.
Normal liegen Königinnen nicht regungslos in der Anlage, eher von den Arbeiterinnen entsorgt.
Da die Arbeiterinnen noch leben, dürften die Haltungsbedingungen in Ordnung sein, einfach nur Pech gehabt.
Kannst sie noch weiter pflegen und beobachten bist sie alle gestorben sind, mehr kommt dabei nicht rüber, oder kurz und bündig überbrühen.

Welche Art neu anschaffen, überlasse ich Dir.
Gibt viele Empfehlungsthread in den Foren, einfach nachlesen, Informationen sammeln und selber entscheiden.
Das was Du dir zutraust, unterbringen kannst, ein wenig gesunder Menschenverstand, keine Selbstüberschätzung und es wird schon.
Aufgeschwatzte Arten bringen selten länger Freude.

Ist jetzt kein guter Start mit der Ameisenhaltung, lass Dich nicht entmutigen und versuche es nach der Winterruhe noch ein Mal.

Hallo hier im Forum.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Markus » 23. Dez 2010 10:34

Ablösbare Streifen?
Ich hoffe mal, es war keine Haut zwischen den Gastersegmenten, denn dann hättest du das arme Tier zerpflückt...
Es könnte aber auch sein, dass es sich um einen Pilz handelt und du da zusammengepappte Sporen(-körper) gefunden hast, in diesem Falle musst du möglichst dafür sorgen, dass kaum Sporen überstehen, dazu musst du erst einmal alles desinfizieren, die Kolonie überbrühen - wenn du danach wieder Ameisen halten willst!
Aber ohne Bilder und ich meine relativ gute Bilder, auf denen man halbwegs was sieht, ist das hier nur Rätselraten!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Baracuda-man » 23. Dez 2010 19:38

Hey Leute,

danke für die ganzen Nachrichten. Berichtigt mich wenn ich falsch liege aber es kann doch eigentlich nicht am Futter liegen. Die anderen Ameisen sind doch alle 100% am Leben. Es ist noch keine einzige gestorben. Deswegen kann es doch eig. auch kein Pilz sein der sonst auch bei alles aufgetreten wäre...

Ich habe die gestern ja gestört in der Winterruhe. Dabei ist mir der Wasserbottich umgefallen und an der stelle wo der Boden feucht war haben die jetzt nen Gangsystem in der Arena gebaut. Soviel haben die bisher noch nie gemacht :D
Die sollten sich ja eig. noch vor dem Winter in die Farm begeben... haben das natürlich nicht gemacht und in der Arena konnte man ja ofiziell nicht graben xD
Achso die haben die Königin über Nacht in eine andere Ecke transportiert. Die lag gegenüber des neuen Gangsystems an der Ecke. :D Das letzte Foto ist davon.

Ich denke wirklich das die draußen lag weil die die Entsorgt haben.
Wegen den Streifen habe ich jetzt mal ein paar Fotos gemacht. Wenn ich die jetzt noch in der Arena lasse und weiter beobachten will bis ich eine neue Kolonie kaufe dann sollte ich die Tote Königin vorher rausnehmen oder? Kann es sein das die nicht genug Wasser durch das RG bekommen hat und deswegen gestorben ist? Das RG ist noch halb voll mit Wasser...

Staub habe ich eher weniger im Kühlschrank und andere Tiere kommen da auch nicht dran. Ist ja alles zu...

Vielleicht nochmal zur Sicherheit bevor ich was falsch gemacht habe: Ich benutze den Honig von Langnese (Langnese Landhonig / kalt geschleudert) Der hat den Hinweis "Wie alle naturbelassenen Honige sollte er nicht für Kinder unter 12 Monaten verwendet werden"

Liebe Grüße an alle

Dennis

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Baracuda-man
newbie
newbie